24.06.2024 13:35 - bearbeitet 24.06.2024 13:45
Hallo liebe Community,
ich suche eine gut verständliche Erklärung für allerlei...
... Standard-Order versus Soforthandel versus Live-Trading versus außerbörslich
... billist, Limit, Stop Buy, Trailing Stop
... absichern
... Kommissionsgeschäft, Festpreisgeschäft (und unterschiedliche Kosten dafür)
... etc
Ich finde bisher keinen Beitrag / Video / etc. was die Bascis für unsereins gut erklärt. Wo kann ich sowas finden??
Vieeeeeeeeeeelen Dank!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.06.2024 15:18
@Emma Silber schrieb:Hallo liebe Community,
ich suche eine gut verständliche Erklärung für allerlei...
... billist, Limit, Stop Buy, Trailing Stop
...
Das z.B. wurde Hier im Forum von @nmh sehr gut erklärt.
am 24.06.2024 15:35
Herzlich willkommen in dieser Community! Ich vermute, der Beitrag von meinem Nachbarn nmh, auf den @Morgenmond oben verlinkt hat (vielen Dank!!), beantwortet die meisten Deiner Fragen.
Falls Du Börseneinsteiger(in) bist, empfehle ich Dir auch dringend diesen und diesen Beitrag. Dort wird unter anderem der außerbörsliche Handel (Livetrading) genau erklärt, was man dabei beachten sollte. Das Gesamtinhaltsverzeichnis von nmh mit vielen Tipps und Tricks für die Börse findest Du hier.
Viel Erfolg, und was noch wichtiger ist: Viel Spaß an der Börse!
Gib Bescheid, wenn Du Fragen oder Anregungen hast.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 25.06.2024 14:06
Hallo @FakeAccount und @nmh - vielen Dank für die wertvollen Beiträge und Links darauf für mich!! Ich ackere mich durch. 🙂 Und klicke mich von Beitrag zu Beitrag zu Beitrag....
Ich habe jetzt an einigen Stellen die Vorteile von LiveTrading gelesen - klingt gut. Was ich mich aber noch frage - warum würde jemand NICHT LiveTrading wählen? In welchen Fällen würde man den börslichen Handel vorziehen?
am 25.06.2024 14:38
Vielen Dank für Dein Feedback, für Dein Interesse an meinen Beiträgen und für Dein Lob.
Die Frage "warum Börse?" können Dir nur diejenigen beantworten, die nicht außerbörslich (d.h. Livetrading), sondern an einer "echten" Börse handeln und hohe Zusatzgebühren dafür bezahlen. Natürlich machen auch die Börsenbetreiber (Frankfurt, Stuttgart & Co) Werbung für sich selbst. Da kommt dann immer das Argument "nur beim Handel an einer echten Börse gibt es eine staatliche Handelsüberwachung, die dafür sorgt, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Und nur an einer echten Börse hat man die Chance, einen besseren Preis als außerbörslich zu erwischen. Dagegen ist außerbörslicher Handel unreguliert, also praktisch wie Wilder Westen".
Je nun. Wenn ich die Preise (börslich und außerbörslich) bereits vor dem Trade kenne (was beim Livetrading = außerbörslich ja der Fall ist), kann ich sie miteinander vergleichen. Und da sehe ich, dass außerbörslich eigentlich immer genau die gleichen Preise gestellt werden wie zur selben Zeit an der Börse - oft sogar bessere Preise. Die Abwicklung funktioniert problemlos; ich handle seit über 20 Jahren fast nur noch außerbörslich (Livetrading), und hatte so gut wie nie Schwierigkeiten. Welche Schwierigkeiten (sogenannte "Mistrades") manchmal (sehr selten) auftreten und was man dagegen tun kann, hat mein Nachbar nmh in seinem Text "erfolgreiches Livetrading", der weiter oben verlinkt ist, genau erklärt. Bitte sorgfältig nachlesen!
Und zum Thema Handelsüberwachung: Wenn ich gelegentlich E-Mails mit Fachfragen an die Handelsüberwachung oder an den Info-Service der Börse Frankfurt richte, kommt eigentlich immer nur die Standardantwort "Das steht alles auf unserer Website, müssen Sie mal schauen". Ich bin nicht bereit, dafür Gebühren zu bezahlen. Du kanst den Service ja mal testen: Schreib eine E-Mail an die Börse Frankfurt (Service für Privatanleger: meiner Erfahrung nach miserabel) und an die Börse Stuttgart (Service OK) oder an die Börse München (hervorragender Service, aber Handel eben leider teurer als außerbörslich) mit meinen obigen Argumenten, und frage, warum Du dann noch über die Börse handeln solltest, wenn dafür hohe Entgelte anfallen. Vielleicht können sie Dir vernünftige Gründen nennen. Ich vermute, dass Du nur eine nichtssagende Pauschalantwort erhalten wirst.
Allerdings gibt es einige wenige Wertpapiere, die nicht außerbörslich, sondern nur an der Börse gehandelt werden. Dann muss man in den sauren Apfel beißen. Allerdings sind solche Wertpapiere in der Regel auch sonst nicht attraktiv. Ich würde beim Kauf immer solche Aktien bevorzugen, bei denen Du als Anlegerin die Wahl zwischen Börse oder außerbörslich hast.
Ich empfehle Dir, die Artikel in dem Inhaltsverzeichnis "ab 7000 wird die Luft dünn", das mein Nachbar nmh veröffentlicht hat (siehe hier), zu lesen. Viel Spaß und vor allem gute Nerven beim Lesen dieser wichtigtuerischen Texte wünsche ich Dir. Aber hin und wieder steckt ein Körnchen Wahrheit drin. Immerhin handelt nmh seit über 35 Jahren Wertpapiere. Da kommt schon einiges an Erfahrung zusammen, und so verzeiht man ihm, wenn er gelegentlich arrogant ist.
Gib Bescheid, wenn Du noch Fragen hast. Weiterhin viel Erfolg an der Börse!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh