am 30.01.2025 11:29
Habe mein Onvista Konto gekündigt, wie gewünscht, die Wertpapiere waren einen Tag später
in meinem Comdi Depot, wenn auch noch nicht mit Einstandskurs gepreist
Nun warte ich seit Montag 27.1. auf mein fünfstelliges Guthaben
Ist das normal?
am 30.01.2025 18:00
@Ultrathoni schrieb:in dem Schreiben, welches ich bekommen habe, ja,man hat mir das in Papierform mitgeteilt,
" Bitte prüfen Sie, ob das Ref K. noch aktuell ist, Hierhin überweisen wir, u.s.w"
klar ich hätte mir denken können, das dies länger dauert, da keine Überweisungsfrist angegeben ist
Na, schöner Mist
Idealerweise hätten die auch schreiben sollen: Bitte prüfen sie vorab, ob in comdirect-Community Beiträge zu diesem Thema vorhanden sind.
31.01.2025 13:05 - bearbeitet 31.01.2025 13:10
😁genau, die Community wird's richten, ist auch eine Möglichkeit.
Weil die Profis von Onvista & Comdirect hierzu keine vernünftigen Anleitungen oder
pragmatische Tipps geben, und statt dessen lieber seit Monaten ihre Hotlines überlasten,
zulasten der Kunden die man zumindest bei Comdirect jetzt als neue gewinnen will,
wenn sie nicht schon im Bestand verweilen 😜
Wie in einem anderen Beitrag erwähnt (onvista stellt Geschäftsbetrieb ein) wäre
es auch mal nett gewesen wenn z.B. Mitarbeiter der Comdirect (es soll hier einige
geben) verlässliches Hintergrundwissen zum Thema Depotwechsel / Aktionsbedinungen
etc. beigetragen hätten, angesichts des immensen Klärungsbedarfs.
am 31.01.2025 13:31
@komani schrieb:😁genau, die Community wird's richten, ist auch eine Möglichkeit.
Vielleicht nicht nachträglich 'richten', aber ganz sicher vorbeugen.
Praktisch alle Onvista-bezogenen Probleme waren vermeidbar, wenn man vorher hier vorbeigeschaut hätte.
Das spricht ganz deutlich für diese Community und gegen Onvista.
31.01.2025 13:34 - bearbeitet 31.01.2025 13:35
Ja, das sind so Erfahrungen, die man dann sammelt.
Ich habe z.B. den "kostenlosen" Depotübertrag angestoßen und kein Geld auf das für mich neue comdirect-Verrechnungskonto überwiesen, weil ich davon ausgegangen bin, dass das Geld ja ebenfalls zeitnah transferiert würde (nein, wurde es wirklich nicht) und weil ich davon ausgegangen bin, dass ich kein Geld auf dem Verrechnungskonto für den Depotübertrag benötigen würde.
Gerade bei letzterem hätte dann wieder der Blick ins Kleingedruckte geholfen, denn teilweise wurden Kosten der Lagerstelle für den Übertrag in Rechnung gestellt, so dass mein Verrechnungskonto direkt mal ins Minus gerutscht ist. Das war zwar nicht viel, aber an dieser Stelle hat mich jeder Cent an Zinsen, den die comdirect einbehalten hat, ziemlich geärgert.
Immerhin waren wir so clever und haben erst meinen Depotwechsel durchgeführt und für den Wechsel meiner Lebensgefährtin ein paar Wochen ins Land ziehen lassen. Dort wussten wir dann, dass wir das Geld vom Verrechnungskonto selbst transferieren, was unfassbar viel schneller ging und die Deckung der Gebühren sicherstellte.
am 03.02.2025 03:23
ich habe mein Geld immer noch nicht gutgeschrieben bekommen !!!
habe nun per Einschreiben an Onvista eine Frist gesetzt und werde, sofern sich das( mein) Problem
noch nicht erledigt hat, einen Rechtsbeistand nehmen.
Außerdem habe ich mit den Kollegen beim "Sender" gesprochen, vielleicht macht es Sinn, die
Öffentlichkeit darauf hinzuweisen, wird sicher ein interessanter Fernsehbericht
Wird dann eine kostenlose Werbung
Denke immer noch, da muss doch jemandem auffallen, das ein kompletter Vorgang noch nicht
vollständig abgearbeitet ist. Keine Ahnung, wie die arbeiten
am 03.02.2025 10:20
@Ultrathoni schrieb:
Außerdem habe ich mit den Kollegen beim "Sender" gesprochen, vielleicht macht es Sinn, die
Öffentlichkeit darauf hinzuweisen, wird sicher ein interessanter Fernsehbericht
Das ist doch gar nicht das Problem!
Die Information ist schon längst öffentlich (z.B. hier in der Community) und gratis verfügbar.
Das Problem ist, daß es eine kleine Anzahl von onvista-Kunden gibt, die sich weigern, sich zu informieren, bevor sie Aktionen auslösen, deren Konsequenzen sie nicht verstehen.
am 03.02.2025 11:09
ja, das ist sehr klug geschrieben, hilft den Betroffenen aber nicht weiter, oder
hast du dazu auch was Schlaues in der Hinterhand, nehme ich gerne dann auf
am 03.02.2025 11:19
@Ultrathoni schrieb:ja, das ist sehr klug geschrieben, hilft den Betroffenen aber nicht weiter, oder
Sorry, aber es liegt doch in deiner Eigenverantwortung selbst zu prüfen ob die gemachten Versprechungen
auch eingehalten werden können.
Dazu kann man sich vorab (z.B. vor einem Übertrag) im Internet kundig machen.
Und dann hättest du mitbekommen dass eben nicht alles Gold ist was glänzt.
Wer sich auf werbliche Versprechungen verläßt der ist halt oftmals verlassen.
Und wer mit offenen Augen durch die Welt geht sieht, dass es beileibe nicht rund läuft in Deutschland.
Gruß Morgenmond
03.02.2025 12:06 - bearbeitet 03.02.2025 12:06
03.02.2025 12:06 - bearbeitet 03.02.2025 12:06
@Ultrathoni schrieb:ja, das ist sehr klug geschrieben, hilft den Betroffenen aber nicht weiter, oder
Den Betroffenen hilft nur Selbstbewusstsein, d.h. sich selbst der Tatsache bewusst zu
werden, daß sie nicht ausreichend informiert sind ("Ich weiß, dass ich nichts weiß"), verbunden
mit dem Willen, sich entweder dieses Wissen anzueignen oder die Entscheidung an jemanden
zu delegieren, der dieses besitzt.
Wer sich weigert, aus seinen Fehlern zu lernen, wird diese fast unweigerlich wiederholen.
am 03.02.2025 12:16
danke, danke, aber das mit dem schlecht informiert gewesen sein, das hatten wir doch schon mehrfach,
möchte mich nun verabschieden, es wird sich schon klären, warte so lange wie es braucht,
gerate nicht in Verzug
Vielen Dank für die Informationen, bleibt gesund