Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Normaler Ablauf Depotübertrag/Kontenschließung?

Rick93
Einsteiger
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor etwas mehr als einem Jahr ein Depot und ein Verrechnungskonto bei der Comdirect eröffnet. Wegen dem Zusammenschluss mit der Commerzbank habe ich vor drei Wochen beschlossen, meine Kundenbeziehung mit der Comdirect zu beenden und die Wertpapiere im Depot und Guthaben auf dem Verrechnungskonto zur Commerzbank zu übertragen.

 

Gestern scheint der Prozess dann begonnen zu haben:

Als erstes hatte ich einen Geldeingang bei der Commerzbank in Höhe des Guthabens vom Verrechnungskonto minus 50€.

Ich wollte dann in der Comdirect App nachschauen, wieso 50€ fehlen. Der Login über die App funktioniert aber nicht mehr.

Über die Internetseite konnte ich mich noch einloggen. Auf dem Verrechnungskonto sind die fehlenden 50€ zu sehen.

Heute morgen wurden dann auch die Wertpapiere zur Commerzbank übertragen.

Ich habe dann versucht, die 50€ vom Verrechnungskonto zur Commerzbank zu überweisen. Die Überweisungsfunktion ist aber gesperrt.

 

Ist es normal, dass der Zugang zur App eingeschränkt wird?

Ist es normal, dass 50€ einbehalten werden?

2 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

Wenn du Konten/Depots kündigst, dass kannst du ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr darauf zugreifen. Eigentlich logisch, denn sie sind ja kurz davor, nicht mehr zu existieren.

Die 50 € gehen sicher nicht "verloren". Entweder du erhälst sie später, oder es werden Gebühren davon bezahlt, oder oder oder... auf jeden Fall solltest du über die ganzen Vorgänge Buchungsmitteilungen (Wertpapier Aus-/Einbuchung) und Kontoauszüge ("Wo sind die 50 €?") erhalten.

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Hallo @Rick93, wenn die 50€ auf dem Verrechnungskonto als Guthaben drauf sind kann man davon ausgehen dass sie nicht "unterwegs" verloren gingen. 😉

 

 Wir können hier auch nur rätseln ob das normaler Usus ist oder warum und wofür diese erstmal einbehalten wurden. 
Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass es ein Sicherheitspuffer bis zum endgültigen Abschluss und Prüfung/Klärung der Kontoverbindung für die Bank ist um ev. anfallende Gebühren oder vielleicht auch Steuern zu begleichen. 

gruss ae

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden