Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuigkeiten bei Girocard

37 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ELV wird offensichtlich eingestellt, zumindest bei comdirect sieht es danach aus. Ich habe heute meine neue Girocard bekommen. Die Karte hat dasselbe gelb-grüne Design wie die alte, wobei ich sagen würde dass es ein bisschen mehr gelb und etwas weniger grün ist. Aber auf der Rückseite gibt es jetzt einen Unterschied, es ist kein Unterschriftsfeld mehr vorhanden. Das bedeutet für mich, dass mit dieser Kartengeneration dann auch kein ELV mehr möglich ist, wenn es keine Unterschrift mehr gibt die man abgleichen könnte. Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal, denn diesem Verfahren trauere ich sicher nicht nach.

Klever
Mentor ★★
1.969 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

ELV merkt man doch sofort an der Unterschrift (Zitat meines Optikers: "Das Unterschriftenfeld darf nicht leer sein. Drei X sind ok")

Es gibt auch ELV ohne Unterschrift. Das nennt sich dann OLV. O steht für online. Edit: Siehe meinen Beitrag von 22:02, unten. 

CurtisNewton
Legende
5.036 Beiträge

@Klever  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

ELV merkt man doch sofort an der Unterschrift (Zitat meines Optikers: "Das Unterschriftenfeld darf nicht leer sein. Drei X sind ok")

Es gibt auch ELV ohne Unterschrift. Das nennt sich dann OLV. O steht für online. 

Da muss man meiner Erfahrung nach aber immer noch auf dem Touch des Terminals unterschreiben. Oder meinst Du im Web ganz ohne Terminal?

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klever
Mentor ★★
1.969 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

ELV wird offensichtlich eingestellt, zumindest bei comdirect sieht es danach aus. 

Darüber, ob ELV eingestellt wird, entscheidet aber nicht Comdirect. Solange sich Händler dieses Verfahrens bedienen und kein gesetzliches Verbot besteht, wird es ELV weiterhin geben. 

Aber auf der Rückseite gibt es jetzt einen Unterschied, es ist kein Unterschriftsfeld mehr vorhanden. Das bedeutet für mich, dass mit dieser Kartengeneration dann auch kein ELV mehr möglich ist, wenn es keine Unterschrift mehr gibt die man abgleichen könnte. 

Interessanter Punkt: Was ist, wenn die Zahlung über ELV mit Unterschrift erfolgt, aber kein Unterschriftenfeld mehr vorhanden ist? Vielleicht Abgleich der Unterschrift mit der auf dem Personalausweis? 

Dass in der Praxis die Unterschrift in aller Regel gar nicht mehr kontrolliert wird, ist ein anderes Thema. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Da muss man meiner Erfahrung nach aber immer noch auf dem Touch des Terminals unterschreiben. Oder meinst Du im Web ganz ohne Terminal?

Ja, man muss immer unterschreiben. Irgendwie muss man ja auch die Einzugsermächtigung erteilen und dem ganzen Inkassoverfahren zustimmen. Wenn nicht per Unterschrift wie dann? Der Unterschied ist, dass bei ELV Online zusätzlich eine Datenbank angefragt wird, ob die Karte gesperrt ist oder ob für diese Karte bereits Zahlungsstörungen in ELV-Verfahren vorliegen. Bei ELV offline wird komplett auf diese Prüfungen verzichtet, keine Ahnung ob dieses Risiko heute überhaupt noch jemand eingeht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Klever  schrieb:

ELV wird offensichtlich eingestellt, zumindest bei comdirect sieht es danach aus. 

Darüber, ob ELV eingestellt wird, entscheidet aber nicht Comdirect. Solange sich Händler dieses Verfahrens bedienen und kein gesetzliches Verbot besteht, wird es ELV weiterhin geben. 

Aber auf der Rückseite gibt es jetzt einen Unterschied, es ist kein Unterschriftsfeld mehr vorhanden. Das bedeutet für mich, dass mit dieser Kartengeneration dann auch kein ELV mehr möglich ist, wenn es keine Unterschrift mehr gibt die man abgleichen könnte. 

Interessanter Punkt: Was ist, wenn die Zahlung über ELV mit Unterschrift erfolgt, aber kein Unterschriftenfeld mehr vorhanden ist? Vielleicht Abgleich der Unterschrift mit der auf dem Personalausweis? 

Dass in der Praxis die Unterschrift in aller Regel gar nicht mehr kontrolliert wird, ist ein anderes Thema. 

Klar entscheidet das nicht die comdirect. Aber so wie es aussieht wird es eben seitens comdirect mit den neu ausgegebenen Karten dann nicht mehr unterstützt. Ohne Unterschrift kein ELV. Ich denke das ist auch auf den Karten hinterlegt, ob ELV unterstützt wird oder nicht und der Händler kann es nicht einfach auswählen. Wenn die Karte die IBAN nicht übermittelt, dann kann auch niemand vom Konto einziehen. Das dürfte dann aber auch der endgültige Todesstoß für die Girocard bei comdirect sein, wenn die Karte dann nicht mal mehr bei den Girocard-only-aber-mit-ELV-only-Händlern akzeptiert wird.

Klever
Mentor ★★
1.969 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Nein, ich meine Lastschrift mit Karte im stationären Handel. Es gibt an der Kasse ein Terminal für Karten und dort wird Lastschrift ohne Unterschrift durchgeführt. 

Ja, das gibt es manchmal. Ist nur vielleicht noch nicht jedem aufgefallen. 

Ich bin allerdings kein Experte für Bezahlverfahren. Gut möglich, dass OLV tatsächlich nur bei Online-Transaktionen zum Einsatz kommt. Würde vom Namen her ja auch Sinn machen. Edit: Beim OLV wird online ein Datenbankabgleich durchgeführt, wie @ehemaliger Nutzer geschrieben hat, siehe auch z.B. https://www.lexware.de/wissen/unternehmerlexikon/elektronisches-lastschriftverfahren/ und https://www.terminal-trade.de/faq/lastschriftverfahren 

ELV ohne Unterschrift gibt es aber definitiv. Habe ich selbst schon mehrfach erlebt. 

Die Antwort auf des Rätsels Lösung findet sich womöglich hier: 

https://www.initiative-deutsche-zahlungssysteme.de/media/idz_faq_zahlung_am_pos_girocard_vs._elv.pdf

"4. Warum werden Verbraucher:innen in manchen Geschäften bei einer Bezahlung über das elektronische Lastschriftverfahren nicht nach einer Unterschrift gefragt?" 

Antwort in Kurzfassung: Mehrfachmandat, sogar händlerunabhängig. 

Grüße

Klever

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hier noch die neue Girocard-Rückseite. Keine Ahnung ob das jetzt brandaktuell geändert wurde, oder ob das vielleicht auch schon länger so ist. Meine alte Girocard im selben Design hatte jedenfalls noch ein Unterschriftsfeld auf der Rückseite.

IMG_6181.jpg

Klever
Mentor ★★
1.969 Beiträge

Ich habe sicherheitshalber nachgeschaut, da ich die Comdirect-Karten nur selten nutze. ("Wenn's um Karten geht, Sparkasse.") 

Meine Girocard sieht genauso aus, d.h. kein Unterschriftenfeld mehr. (Die der Sparkasse hat eines.) 

Die Visa Debit hat hingegen noch ein Unterschriftenfeld. 

Aber so wie es aussieht wird es [ELV] eben seitens comdirect mit den neu ausgegebenen Karten dann nicht mehr unterstützt. Ohne Unterschrift kein ELV. Ich denke das ist auch auf den Karten hinterlegt, ob ELV unterstützt wird oder nicht und der Händler kann es nicht einfach auswählen. Wenn die Karte die IBAN nicht übermittelt, dann kann auch niemand vom Konto einziehen. Das dürfte dann aber auch der endgültige Todesstoß für die Girocard bei comdirect sein, wenn die Karte dann nicht mal mehr bei den Girocard-only-aber-mit-ELV-only-Händlern akzeptiert wird.

Dazu gerne eine Auskunft von @SMTcomdirect : 

Kann man mit den aktuellen Girokarten ohne Unterschriftenfeld per ELV bezahlen oder wird dieses Bezahlverfahren nicht mehr unterstützt? 

Falls Zahlung per ELV weiterhin damit möglich ist, wie wird der Abgleich der Unterschrift durchgeführt (falls diese Kontrolle mal erfolgt)? 

Grüße

Klever

__dpk
Mentor ★
1.416 Beiträge

ELV ist ein Konstrukt des Einzelhandels, geduldet von den Banken.

Leider gibt es keine Girocard, mit der ELV nicht möglich ist.

Und das Unterschriftenfeld interessiert auch keinen , da niemand mehr Unterschriften vergleicht.

PS: Die Banken schaffen es ja nicht mal ELV durch Kartensperre zu verhindern, weswegen es noch das gibt:

https://www.kuno-sperrdienst.de

Man beachte dabei: „Online oder telefonisch ist eine KUNO-Kartensperre leider aus sicherheitstechnischen Gründen nicht möglich.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -