am 02.01.2023 19:11
Wie gerade die Commerzbank schon vor etlichen Jahren gezeigt hat, muss eine ganz normale Überweisung nicht einen Tag dauern. Die heutige Technik gibt das her. Insofern erfolgt die Kalkulation mehr nach der Maxime: Was ist der Kunde bereit dafür zu zahlen. Um das zu fördern, könnte auch der Laufzeitunterschied gesteigert werden. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
am 02.01.2023 19:18
Ja, ich werde den Verdacht nicht los, das bei der normalen Überweisung eine Verzögerung eingeschaltet sein muss, um einen Unterschied herzustellen.
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?" Bertold Brecht
am 03.01.2023 17:00
@8ung-Kla4 schrieb:Ja, ich werde den Verdacht nicht los, das bei der normalen Überweisung eine Verzögerung eingeschaltet sein muss, um einen Unterschied herzustellen.
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?" Bertold Brecht
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte viele normale Überweisungen die sehr schnell rausgingen. Morgens zur ING überwiesen, am Mittag war das Geld laut meiner Mutter da.
am 16.01.2023 11:44
Die "Technik" zu nutzen kostet die Bank keinen Cent mehr, genauso wie es die Telco-Provider nicht mehr kostet wenn du mehr Datenvolumen hast. Die Bandbreite ist da, egal ob sie genutzt wird. Die Entscheidung da einen Business Case/Upselling drumrum zu stricken zeigt nur wie Legacy die comdirect geworden ist. Die größte Bedrohung für deutsche Banken sind Fintechs und Paypal. Aber was macht die comdirect? Entgelt für schnellere Überweisung einführen! Ja, dann nehme ich doch weiterhin Paypal. Als Kunde erwarte ich heute, dass Überweisung mit modernen APIs abgewickelt werden und keine Technik aus den 80er verwendet wird, die comdirect scheint das anders zu sehen. Mir scheint das Mindset hier wie bei VW vor einigen Jahren, also man über Tesla noch gelacht hat. Man rennt sehenden Auges in die Bedeutungslosigkeit und lässt sich von der Konkurrenz dominieren.
am 16.01.2023 13:31
Der Zahlungsverkehr zwischen unterschiedlichen Banken muss auch abgewickelt werden und das kostet durchaus ("Clearing").
Ich denke aber, die Gesamtkosten pro Überweisung sollten bei Echtzeitüberweisungen eigentlich sogar niedriger sein als bei klassischen SEPA-Überweisungen. Wer kennt sich hier mit den Kostenstrukturen aus? Stichwort EURO1/TIPS vs. Gironetze und TARGET2