Neue Girokarte: kontaktlos bezahlen kaum noch möglich
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.10.2024 16:01
Hallo,
ich habe letzte Woche meine neue Girokarte (grün-gelber Verlauf, Schrift im Hochformat lesbar) bekommen, vorher hatte ich die grau-silberne Karte.
Vorher konnte ich 5x "kontaktlos" bezahlen, also ohne PIN und ohne "reinstecken" ins Lesegerät. Danach einmal zur weiteren "Aufladung" von fünf "freien" Bezahlvorgängen.
Nun musste ich aber feststellen, dass ich zwar die Karte "kontaktlos" an das Lesegeräten HALTEN (nicht einstecken) kann, trotzdem aber so gut wie immer die PIN eingeben muss.
Aktiviert habe ich natürlich die Bezahlfunktion mittels "einstecken"...
Welche konkrete Regel gilt jetzt für die "kontaktlose" Bezahlung OHNE Eingabe der PIN?
Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.10.2024 16:20
https://kunde.comdirect.de/faq/kontaktlos-bezahlen-ec
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.10.2024 16:22
Hi @Direktor,
folgende Infos habe ich von den FAQ der Website:
Wie funktioniert das kontaktlose Bezahlen?
FeedbackDas kontaktlose Bezahlen mit Ihrer comdirect Karte erfolgt über die drahtlose Technologie "Near Field Communication" (NFC).
Um die Funktion freizuschalten, setzen Sie die neue Karte bitte zunächst "gesteckt" ein, anschließend sind kontaktlose Zahlungen möglich. Zahlungsbeträge größer 50 Euro sind immer zusätzlich durch PIN oder Unterschrift zu bestätigen.
Mit in Kraft treten der 2. europäischen Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) gilt ebenfalls für alle Karten, dass ab der 6. Transaktion die PIN verlangt wird, bis die Karte einmal "gesteckt" verwendet wurde. Anschließend sind wieder kontaktlose Zahlungen möglich.
Ein Deaktivieren der Funktion ist bei der Visa-Debitkarte und der Visa-Kreditkarte in der comdirect App möglich, für die girocard (Debitkarte) besteht keine Möglichkeit.
Kostenloses Zahlen | comdirect FAQs
Gemäß deiner Beschreibung kann es also lediglich an den Beträgen liegen. Ist das der Fall?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.10.2024 16:24
Kann ich für meine neue Girokarte (Debitkarte) bestätigen. Ich muss beim kontaktlosen Bezahlen (beim Einstecken ja sowieso) immer die Pin eingeben (wenn es mal ohne funktioniert haben sollte, dann habe ich es nicht registriert, so war ich es ja von der alten Karte gewohnt). Keine Beträge über 50€...
Ich hatte allerdings am Anfang 2x eine falsche Pin eingegeben, weil ich dachte es wäre der Ersatz für die VISA Debitkarte (Farbe und Bezeichnung als "Debitkarte").
So oder so, Lösung wäre super...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.10.2024 17:16
Okay, es ist wie so oft... Nachdem ich den Beitrag geschrieben und bestimmt 10x nur mit Pin Eingabe bezahlt hatte, hat es heute 2x kontaktlos ohne Pin funktioniert...
Nun denn, von mir aus... 😉

- Grün-gelbe Karte geht nicht überall in Konto, Depot & Karte
- Neue Girocard (Debitkarte) in Konto, Depot & Karte
- Neue Girokarte: kontaktlos bezahlen kaum noch möglich in Konto, Depot & Karte
- Neue Girokarte erhalten. PIN funktioniert nicht in Konto, Depot & Karte
- Offene Kartenverfügung seit 4 Tagen bei neuem Girokonto in Konto, Depot & Karte