abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Girokarte: kontaktlos bezahlen kaum noch möglich

Direktor
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo,

 

ich habe letzte Woche meine neue Girokarte (grün-gelber Verlauf, Schrift im Hochformat lesbar) bekommen, vorher hatte ich die grau-silberne Karte.

 

Vorher konnte ich 5x "kontaktlos" bezahlen, also ohne PIN und ohne "reinstecken" ins Lesegerät. Danach einmal zur weiteren "Aufladung" von fünf "freien" Bezahlvorgängen.

 

Nun musste ich aber feststellen, dass ich zwar die Karte "kontaktlos" an das Lesegeräten HALTEN (nicht einstecken) kann, trotzdem aber so gut wie immer die PIN eingeben muss.

 

Aktiviert habe ich natürlich die Bezahlfunktion mittels "einstecken"...

 

Welche konkrete Regel gilt jetzt für die "kontaktlose" Bezahlung OHNE Eingabe der PIN?

 

Danke!

4 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.151 Beiträge

https://kunde.comdirect.de/faq/kontaktlos-bezahlen-ec

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Krügerrand
Mentor
758 Beiträge

Hi @Direktor,

 

folgende Infos habe ich von den FAQ der Website:

 

Wie funktioniert das kontaktlose Bezahlen?

Feedback

Das kontaktlose Bezahlen mit Ihrer comdirect Karte erfolgt über die drahtlose Technologie "Near Field Communication" (NFC).

Um die Funktion freizuschalten, setzen Sie die neue Karte bitte zunächst "gesteckt" ein, anschließend sind kontaktlose Zahlungen möglich. Zahlungsbeträge größer 50 Euro sind immer zusätzlich durch PIN oder Unterschrift zu bestätigen.

Mit in Kraft treten der 2. europäischen Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) gilt ebenfalls für alle Karten, dass ab der 6. Transaktion die PIN verlangt wird, bis die Karte einmal "gesteckt" verwendet wurde. Anschließend sind wieder kontaktlose Zahlungen möglich.

Ein Deaktivieren der Funktion ist bei der Visa-Debitkarte und der Visa-Kreditkarte in der comdirect App möglich, für die girocard (Debitkarte) besteht keine Möglichkeit.

Kostenloses Zahlen | comdirect FAQs

 

Gemäß deiner Beschreibung kann es also lediglich an den Beträgen liegen. Ist das der Fall?

Wischmopp
Autor
4 Beiträge

Kann ich für meine neue Girokarte (Debitkarte) bestätigen. Ich muss beim kontaktlosen Bezahlen (beim Einstecken ja sowieso) immer die Pin eingeben (wenn es mal ohne funktioniert haben sollte, dann habe ich es nicht registriert, so war ich es ja von der alten Karte gewohnt). Keine Beträge über 50€...

 

Ich hatte allerdings am Anfang 2x eine falsche Pin eingegeben, weil ich dachte es wäre der Ersatz für die VISA Debitkarte (Farbe und Bezeichnung als "Debitkarte").

 

So oder so, Lösung wäre super...

Wischmopp

Okay, es ist wie so oft... Nachdem ich den Beitrag geschrieben und bestimmt 10x nur mit Pin Eingabe bezahlt hatte, hat es heute 2x kontaktlos ohne Pin funktioniert...

 

Nun denn, von mir aus... 😉

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.