Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mtan und phototan mit selber Handynummer?

kdupke
Autor ★
8 Beiträge

Hi,

 

ich habe bei mir phototan auf dem Handy installiert und würde gerne auch zusätzlich mtan aktivieren.

 

Allerdings sagt die Webseite, die Handynummer sei bereits aktiviert.

 

Kann ich die beiden Verfahren nicht gleichzeitig nutzen? Wie kann ich von photo auf m-tan umstellen?

 

gruss kai

4 ANTWORTEN

paba
Mentor
890 Beiträge

@kdupke  schrieb:

Kann ich die beiden Verfahren nicht gleichzeitig nutzen? Wie kann ich von photo auf m-tan umstellen?


… doch, das muss gehen, zumindest habe ich das bei mir so eingestellt. Normalerweise nutze ich aber nur photoTAN (mTAN habe ich nur freischalten lassen, um bei Problemen mit photoTAN noch eine weitere Möglichkeit zu haben). Man sollte allerdings nicht Internetbanking und mTAN auf demselben Smartphone betreiben.

 

Bei einer Transaktion wird dir zuerst das aktivierte Verfahren angeboten. Du kannst aber bei jeder Aktion zwischen photoTAN oder mTAN umschalten (bei mir zurzeit sogar noch iTAN; damit ist Mitte September wahrscheinlich Schluss).

 

Frage: Versuchst du vielleicht das mTAN auf demselben Handy zu aktivieren, mit dem du auch bereits das Internetbanking betreibst? Es könnte sein, dass comdirect dies aktiv unterbindet, weil es unsicher ist. Bitte ruf in diesem Fall einfach bei comdirect an, um mehr zu erfahren (04106 - 708 25 00).

 

Gruß paba

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Das hab ich auch. Vielleicht ist das eine Sache der Reihenfolge in der Aktivierung. Ich hatte bei mir erst mTAN und dann photoTAN aktiviert. Vielleicht so rum erst mal probieren.

paba
Mentor
890 Beiträge

@Dr. Snuggles  schrieb:

... erst mTAN und dann photoTAN aktiviert. Vielleicht so rum erst mal probieren.


... ich hab's genau anders herum aktiviert, zuerst photoTAN dann mTAN; aber für das Banking nutze ich nur den PC, kein Smartphone. Ich vermute hier eher das Problem; vielleicht kann der @SMT_Service was dazu sagen.

 

Gruß paba

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @kdupke,

 

dieses Phänomen ist uns bekannt.

 

Es hilft, wenn du eine andere Rufnummer (gerne auch fiktiv) registrierst und diese dann sofort wieder löschst. Danach kannst du deine gewünschte Rufnummer wieder hinterlegen.

 

Viele Grüße

Mario