Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mTan Aktivierung innerhalb der EU

jorge
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

die kostenpflichtige Aktivierung/ Nutzung der mTAN ist innerhalb der EU nur in D,Aund CH möglich, welch ein Absurdum !!!

 

In welcher Realität befindet sich die comdirect???

Sieht danach aus, daß sie bald eienen langjährigen Kunden verlieren wird...

8 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Hallo @jorge ,

 

ich glaube, du hast da etwas missverstanden - die Aktivierung der mTAN ist nur mit einer Handynummer aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz möglich. Dank Roaming ist es dabei doch völlig unerheblich, in welchem Land du dich tatsächlich aufhältst.

Wo hast du denn gelesen, dass die Nutzung generell nur in den von dir genannten Ländern möglich ist?

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Aalkasten
Autor ★
12 Beiträge

Jetzt beginne ich betreffs MobilTAN  (mTAN) auch schon zu zweifeln. Von welcher Telefonnummer welcher Telefongesellschaft in welchem Land ist hier die Rede? Ich habe es bislang  so verstanden, dass bei Comdirect die Mobilfunknummer einer deutschen Telefongesellschaft hinterlegt werden muß, um die TAN per SMS an den Bankkunden für 9 Cent senden zu können. Meine Bekannte lebt in UK  mit britischer Telefongesellschaft. Ich gehe davon aus, dass   mTAN damit leider nicht möglich ist. Oder irre ich mich da?  Ginge es vielleicht  mit  (Billig-)Handy und deutscher Telefongesellschaft? Sorry, ich selbst benutze kein Handy.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Da ich Banking via Mobilapps und mTAN generell für unsicher halte, empfehle ich das Photo-TAN Verfahren mit dem entsprechenden Gerät. Das Teil kostet zwar einmal Geld, ist in meinen Augen aber am sichersten und funktioniert hervorragend.

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

Das hilft bei der Fragestellung zur mTAN aber nicht weiter.


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Da ich Banking via Mobilapps und mTAN generell für unsicher halte, empfehle ich das Photo-TAN Verfahren mit dem entsprechenden Gerät. Das Teil kostet zwar einmal Geld, ist in meinen Augen aber am sichersten und funktioniert hervorragend.


 

jorge
Autor ★
5 Beiträge

Danke für Deine Antwort,

hatte mich ungenau ausgedrückt,

mittlerweile wohne ich in Polen, und eben von hier aus ist die Aktivierung nicht möglich, und Das kann ich nicht verstehen !

 

Gruß

jorge
Autor ★
5 Beiträge

<Ich habe es bislang  so verstanden, dass bei Comdirect die Mobilfunknummer einer deutschen Telefongesellschaft hinterlegt werden muß, um die TAN per SMS an den Bankkunden für 9 Cent senden zu können.>

 

Das hast Du richtig verstanden, nur bei der Aktivierung ist eine Handynummer aus D oder A oder CH nötig. Die spätere Nutzung ist dann von überall möglich.

jorge
Autor ★
5 Beiträge

Habe nun noch eine Frage zur photoTAN,

habe die App auf dem iPad installiert, brauche ich dann auch eine deutsche Telefonnummer zur Aktivierung, oder reicht der Aktivierungsbrief /Aktivierungsgrafik aus ?

 

Gruß

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Jorge,

 

bei der photoTAN wird keine Mobilfunknummer benötigt.

 

Viele Grüße

Mario