am 13.07.2025 15:45
Liebe Mitforisten,
ich möchte eine sehr kleine Restinvestition in einen Fonds liquidieren. Da ich Fondsbruchstücke habe, muss ich dies im Festpreisgeschäft tun. Leider finde ich die Variante "Festpreisgeschäft" nicht in der Maske. Als ich neulich einen anderen Restfonds in Bruchstücken verkaufte, wurde mir "Festpreisgeschäft" als Variante neben "börslich" und "außerbörslich" automatisch angeboten. Ich habe mich an Comdirect gewannt. Diese hat mir aber leider bisher mit sachdienlichen Hinweisen nicht weiterhelfen können. Weiß jemand Rat? Vielen Dank im Voraus!
am 13.07.2025 15:52
Für Mutmaßungen ist eine WKN immer sehr hilfreich.
am 15.07.2025 10:55
Hallo Torsten, WKN ist 980780
am 15.07.2025 11:01
@Saengerstadt schrieb:Hallo Torsten, WKN ist 980780
Für offene Immobilienfonds gilt eine Mindesthaltedauer von 24 Monaten. Erst nach Einhaltung dieser Frist kann eine Rückgabe an die Kapitalanlagegesellschaft erfolgen. Dafür gilt außerdem eine einjährige Rückgabefrist – das bedeutet Anleger müssen bereits ein Jahr vor der Rückgabe eine unwiderrufliche Rückgabeerklärung für ihre Anteile abgeben.
Die Fristen für offene Immobilienfonds sind im Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) geregelt. Das KAGB löste im Jahr 2013 das Investmentgesetz ab, um für mehr Sicherheit bei offenen Immobilienfonds zu sorgen.
am 16.07.2025 11:43
Danke, Kritikerin66! Wie kann ich die unwiderrufliche Rückgabeerklärung in Comdirect abgeben? Und gibt es hier keine Ausnahmen für geringfügige Beträge (in meinem Fall ein niedriger dreistelliger Betrag)?
am 16.07.2025 12:52
Kannst du die Bruchstücke nicht über Tradegate (nicht LT Tradegate) verkaufen, also statt Rückgabe? Es ist m.W. gebührenfrei, aber nur bestens und ohne Limit möglich, und dauert evtl ein paar Tage (bis sich für den Makler die Bruchstücke anderer zu 1 ergänzen). Nachteil: der Kurs, Vorteil: zeitnahe Liquidität und Abrechnung.
So war es zumindest bei 980230 i.L. wenn man nicht mehr ewig aufs Ende warten wollte.
am 16.07.2025 15:20
Hallo @Saengerstadt , der SEB Immoinvest ist in Abwicklung. Weil man eben nicht Stücke an die Fondsgesellschaft zurückgeben kann. Der Nachlassverwalter liquidiert den Fonds und schüttet hier und da mal aus. Savillis ist das. Du kannst Anteile aber mit Abschlag und gegen Gebühr an der Börse handeln. Macht aber wenig Sinn. Abwarten ist da sinnvoller, da gibt es mehr. Ich sitze es auch aus und freue mich alle halbe Jahre über ein bisschen Geld. Gruß, swolpoll
am 16.07.2025 21:56
@Kritikerin66 schrieb:
@Saengerstadt schrieb:Hallo Torsten, WKN ist 980780
Für offene Immobilienfonds gilt eine Mindesthaltedauer von 24 Monaten. Erst nach Einhaltung dieser Frist kann eine Rückgabe an die Kapitalanlagegesellschaft erfolgen. Dafür gilt außerdem eine einjährige Rückgabefrist – das bedeutet Anleger müssen bereits ein Jahr vor der Rückgabe eine unwiderrufliche Rückgabeerklärung für ihre Anteile abgeben.
Die Fristen für offene Immobilienfonds sind im Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) geregelt. Das KAGB löste im Jahr 2013 das Investmentgesetz ab, um für mehr Sicherheit bei offenen Immobilienfonds zu sorgen.
Grundsätzlich zwar alles richtig, aber hier geht es um einen Fonds in Liquidation, bei dem keine Anteile mehr von der Kapitalverwaltungsgesellschaft zurückgenommen werden.
Weder Fristen noch Rückgabeerklärung sind in diesem speziellen Fall relevant.
Nur Verkauf an der Börse oder schlichtes Abwarten bis die Abwicklung des Fonds komplett erfolgt ist, sind möglich.
Grüße
Klever
am 16.07.2025 22:01
@Saengerstadt schrieb:Danke, Kritikerin66! Wie kann ich die unwiderrufliche Rückgabeerklärung in Comdirect abgeben? Und gibt es hier keine Ausnahmen für geringfügige Beträge (in meinem Fall ein niedriger dreistelliger Betrag)?
Hallo @Saengerstadt ,
in diesem speziellen Fall - Dein Fonds ist in Liquidation - ist wie gesagt keine Rückgabe an die Kapitalverwaltungsgesellschaft möglich, auch nicht mit Rückgabeerklärung.
Was bleibt sind, wie ebenfalls gesagt, Verkauf an der Börse oder einfach die Liquidation abwarten.
Ausführlicher dazu der Beitrag von @swolpoll (s. dort).
Grüße
Klever
am 17.07.2025 06:07
Bei 980780 wurde 2016 die letzte Immobilie verkauft, d.h. lfd. Erträge gibt es schon lange keine mehr. Die Rückzahlung der freigewordenen Liquidität aus dem Fondsvermögen, die nicht mehr für sonstige Verpflichtungen vorgehalten werden muss, ist letztlich ein Nullsummenspiel, mal abgesehen von der jährlichen Neubewertung.
Wer nur noch eine"sehr kleine Restinvestition in einen Fonds liquidieren" möchte, wird sicherlich keinen Gewinn, sondern eher Verlustreduzierung erhoffen, wenn man bis zum letzten Tag wartet, mglw. in nur 2-3stelliger Höhe.
Durch geänderte Gesetzgebung wird beim Verkauf vmtl. auch bei diesem Fond i.L. für Anteile, die vor 2009 erworben wurden, auch ein (Teil-)Verlust angerechnet für den VT.