Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Legitimation in Quickborn

TheRealLeo
Entdecker
3 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe bereits ein Girokonto bei der Comdirect, aber wollte auch eins für meine Frau Eröffnen bzw. gemeinsam wollten wir ein Gemeinschaftskonto eröffnen. Das Problem ist das alle Identifikationsverfahren der Comdirect den peruanischen Pass + Aufenthaltstitel nicht akzeptieren. Die Frau von der Hotline hat bestätigt, dass es früher möglich war die Legitimation in Quickborn vor Ort zu machen, aber Sie war auch nicht sicher, ob es immernoch gemacht wird.

Weiß einer in der Community, ob das noch geht? Oder hat jemand die Telefonnummer der Rezeption?

 

Vielen Dank schon Mal im Voraus.

8 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Sicher weiß ich es nicht aber ich würde mal davon ausgehen, dass das spätestens mit Beginn von Corona eingestampft wurde. Wäre aber wohl eine Frage für das @SMTcomdirect 

 

Aber mir erschließt sich nicht:


@TheRealLeo  schrieb:

Das Problem ist das alle Identifikationsverfahren der Comdirect den peruanischen Pass + Aufenthaltstitel nicht akzeptieren.


Solange das PostIdent korrekt ist wo soll da das Problem sein? Wurde dir was genannt warum es nicht klappt? Beim Reisepass wird dazu wahrscheinlich noch eine Meldebescheinigung benötigt (wegen der Adresse die beim Reisepass wahrscheinlich nicht draufsteht).

TheRealLeo
Entdecker
3 Beiträge

Ja genau, etwas fehlte auf dem Ausweis, aber das Problem ist, dass die Mitarbeiter der Post die Daten nicht mehr Manuell eintragen dürfen, sondern der Scanner muss es akzeptieren sonst geht die Legitimation einfach gar nicht. Und das ist bei vielen Reisepässen so. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @TheRealLeo,

 

eine Legitimation bei uns vor Ort in Quickborn ist leider nicht möglich.

 

Viele Grüße

Mario

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die Post da keine Möglichkeit hat manuell zu korrigieren. Es kann ja aus verschiedensten Gründen mal was falsch eingelesen werden. Aber da bringt es vmtl. wenig mit dem Postkollegen vor Ort zu diskutieren... eventuell mal eine andere Filiale versuchen? Mehr fällt mir da auch nicht ein...

 

VideoIdent sollte eigentlich aber auch gehen, das wird ja auch von der Post durchgeführt und da gibt's nix zu scannen.

TheRealLeo
Entdecker
3 Beiträge

Videoident ist leider nicht möglich, weil ich glaube nur deutsche und österreichische Ausweise akzeptiert werden. Die Postfilialen haben das umgestellt, wir waren bei mehreren und sie können das anscheinend nicht mehr Manuell eintragen. Selbst beim E-Ident wird der Aufenthaltstitel erkannt, aber nicht akzeptiert. Ich Frage mich nur, wie man ein Basiskonto bei der Comdirect eröffnen soll, auf welches man ja ein gesetzliches Recht hat, wenn keine Legitimation vor Ort möglich ist.

Thorsten_
Legende
3.773 Beiträge

Der peruanische Reisepass ist zumindest nicht per se ausgeschlossen:

Postident Ausweisliste. Postident durch Postfiliale (deutschepost.de)

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@TheRealLeo  schrieb:

Ich Frage mich nur, wie man ein Basiskonto bei der Comdirect eröffnen soll, auf welches man ja ein gesetzliches Recht hat, wenn keine Legitimation vor Ort möglich ist.


comdirect bietet keine Basiskonten mehr an, die finden sich nicht mehr auf der Website. das geht nur noch in einer Commerzbank Filiale.

 

Und warum das geht ist ganz einfach: comdirect ist eine "Marke" der Commerzbank und keine eigenständige Bank mehr, demnach ist der gesetzliche Anspruch mit dem Angebot in der Coba Filiale erfüllt.

paej
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@TheRealLeo  schrieb:

 Die Postfilialen haben das umgestellt, wir waren bei mehreren und sie können das anscheinend nicht mehr Manuell eintragen. 


Diese Aussage habe ich vor geraumer Zeit (2 Monaten)  in unserer Filiale ebenfalls erhalten.

Der gesamte Ablauf war auch etwas anders als früher.