Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lastschriftensperre nach unrechtmäßiger Abbuchung meiner ADAC-Kreditkarte

Perschi
Einsteiger
1 Beiträge

Guten Morgen,

am 07.02.2025 wurde über meine ADAC Kreditkarte (Solaris Bank)  eine von mir nicht autorisierte Zahlung durchgeführt. Über die Solaris Bank habe ich versucht die Überweisung von 2196,51 € zu verhindern. Ich habe sofort veranlasst, dass meine Kreditkarte gesperrt wurde. Dies wurde jedoch trotz mehrmaliger Telefonate und Zusendung von  Zahlungsreklamationenformulare abgelehnt, da die Zahlungen offensichtlich genehmigt worden sind,,,,,,aber nicht von mir. Da ich mein Referenzkonto bei der  Comdirect habe, versuchte ich am 07.02.2025 eine Lastschriftsperre zu beantragen. Nach Stunden in der Warteschleife hat eine sehr engagierte Mitarbeiterin  den Fall aufgenommen und wollte den Fall sofort an die Fachabteilung senden, um die Lastschriftensperre zu der Mandatrefenznummer einrichten zu lassen. Da ich nach Tagen immer noch keine Nachricht von der Comdirect erhalten habe, rief ich nochmals die Servicenummer an. Dort wurde mir dann erklärt, dass man die Überweisung von 2196,51 € acht Wochen  lang zurückerstatten kann. Die Dame wollte mir die Formulare per Post zusenden. Das ist jetzt zwei Wochen her. Heute musste ich dann tatsächlich feststellen, dass die 2196,51 € rechtswidrig von meinem Konto abgebucht worden sind. Ich bitte Sie jetzt, mir dass richtige Formular zuzusenden bzw. die Rückerstattung zu veranlassen. 

Mit freundlichen Grüßen

Perschi

3 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Du kannst eine Lastschrift einfach selbst im Online-Banking widerrufen: Wie kann ich einer Lastschrift widersprechen? | comdirect FAQs.

Lastschriftsperre einrichten geht per Formular: PDF.

Ich denke aber nicht, dass das eine clevere Idee ist! Die Kreditkartenzahlung und das Begleichen der Kreditkartenabrechnung sind zwei Paar Schuhe.

Ob erstere rechtens war, musst du mit der Solarisbank klären. Hast du den Fall schon bei der Polizei gemeldet?

Einfach die Kreditkartenabrechnung zu "ignorieren" (durch Lastschriftrückgabe) bringt dir ganz schnell noch mehr Ärger. Mahnverfahren, Inkasso, was weiß ich.

WindowsFan
Autor ★★★
73 Beiträge

Ich denke auch, dass es keine gute Idee ist , die komplette Lastschrift zu ignorieren. Ist denn der komplette Betrag inkorrekt oder nur ein Teil davon ?

Da kann es durchaus sein bei der Rückgabe, dass die Solarisbank Dir kündigt und ggf. sogar noch ein negativer Schufa Eintrag kommt.

Ich würde hier eher nochmal die Solarisbank kontaktieren und das Thema klären.

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Ich denke aber nicht, dass das eine clevere Idee ist! Die Kreditkartenzahlung und das Begleichen der Kreditkartenabrechnung sind zwei Paar Schuhe.

Ob erstere rechtens war, musst du mit der Solarisbank klären. Hast du den Fall schon bei der Polizei gemeldet?

Einfach die Kreditkartenabrechnung zu "ignorieren" (durch Lastschriftrückgabe) bringt dir ganz schnell noch mehr Ärger. Mahnverfahren, Inkasso, was weiß ich.

Jein.

@Thorsten_ im Prinzip gebe ich Dir zwar recht. Die Lastschrift zu widerrufen, löst das Problem nicht, sondern schafft noch zusätzliche Probleme. 

Dennoch könnte es sinnvoll sein, sich mahnen und verklagen zu lassen, statt selbst zu klagen. Wenn man selbst klagt, muss man wissen, gegen wen die Klage zu richten ist und - sofern man Erfolg hat - muss man anschließend auch vollstrecken können (sofern nicht freiwillig gezahlt wird). Kann man letzteres nicht, bekommt man - trotz des Erfolges vor Gericht - sein Geld nicht zurück und bleibt auch noch auf den Kosten sitzen. 

@Perschi ob das hier so ein Fall ist, bei dem Du Dich besser verklagen lässt, solltest Du mit einem Anwalt besprechen. 

Anzeige bei der Polizei ist unbedingt erforderlich. 

Klärung mit der Solarisbank natürlich auch. 

Außerdem ganz genau überlegen, ob Du oder ein Familienmitglied die Karte nicht doch eingesetzt haben könntest. 

Grüße

Klever