Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkarte refused - Account gesperrt - Prozess deadlock

goWine
Autor ★
7 Beiträge

Guten Tag,

 

Meine Freundin befindet sich in Tunesien und kann aus unerklärlichen Gründen kein Geld mit ihrer Visa-Karte abheben, benötigt es aber dringend. Es liegt sicher nicht am Tageslimit und sicher nicht am Kreditrahmenlimit (es wurde sogar zusätzlich Geld auf die Kreditkarte "überwiesen"). Trotzdem bei 4 verschiedenen Automaten an zwei verschiedenen Tagen "Credit card refused".

 

Sie schreibt eine Mail an den Kundendienst. Dieser antwortet und bittet um eine telefonische Kontaktaufnahme. Dies ist aber mit ihrer ausländischen SIM nicht möglich, weshalb sie mir ihre Zugangsdaten übersendet, um in ihrem Namen anzurufen.

 

Ich rufe also bei Ihrer Hotline an und - da ich keine Frau bin - wird erstmal eine Sicherheitssperre auf das Konto gelegt (natürlich keine Vorwarnung, nirgends ist was davon zu lesen).

 

Dann kommen wir aufs eigentlich Problem zu sprechen. Mir wird gesagt, dass zumindest der Mail-Vorgang weiter bearbeitet wird. Allerdings kommt die Antwort der comdirect an meine Freundin nicht direkt per Mail sondern mit einem Verweis auf den gesperrten Online-Zugang. Sehr clever.

 

Bleibt also folgende Bilanz: Kreditkarte funktioniert nicht. Online-Account ohne Vorwarnung gesperrt. Und jetzt ist es ihr nicht mal mehr möglich, Geld auf ein anderes Konto zu transferieren.

 

Am Telefon wurde mir gesagt, dass das Entsperrungsformular von dieser Seite https://www.comdirect.de/pbl/szz/personalization/maintenance/cori0002_logindataverg.jsp nur per Post oder Fax geschickt werden kann, im Internet steht aber auch per Mail möglich. Was denn nun?

 

Bitte beantworten Sie mir zeitnah folgende Fragen:

Woran kann es liegen, das die Kreditkarte nicht funktioniert?

Kann das Konto per Mail (mit Formular im Anhang entsperrt werden)?

Wie lange dauert es, bis das Konto nach Erhalt des Formulars entsperrt wird?

 

Viele Grüße

 

12 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Hallo @goWine ,

 

willkommen in dieser Kunden-Community. Niemand hier (selbst  @SMT_Service , der morgen früh wieder im Dienst ist) hat Zugang zu den Kontodaten deiner Freundin.

 

Ich versuche mal, etwas zu helfen.

 

 


, weshalb sie mir ihre Zugangsdaten übersendet, um in ihrem Namen anzurufen.

 

Ich rufe also bei Ihrer Hotline an und - da ich keine Frau bin - wird erstmal eine Sicherheitssperre auf das Konto gelegt (natürlich keine Vorwarnung, nirgends ist was davon zu lesen).

 


Da hat der Kundenservicen vorbildlich reagiert. Ganz offensichtlich sind die vertraulichen Zugangsdaten in fremde Hände gelangt, Kontosperre ist absolut richtig.

 


Woran kann es liegen, das die Kreditkarte nicht funktioniert?

Kann das Konto per Mail (mit Formular im Anhang entsperrt werden)?

Wie lange dauert es, bis das Konto nach Erhalt des Formulars entsperrt wird?

 


Ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung. Die Ursache habe ich auch nicht erfahren. Der lokale Geldautomatenbetreiber sagte "unsere Maschinen funktionieren, das Problem muß bei ihrer Hausbank liegen", Visa sagte: "wir haben im fraglichen Zeitraum überhaupt keine Authorisierungsanfrage von einer Bank bekommen".  Ich habe nach einigen Tagen herausgefunden, daß das Problem tatsächlich nur bei Geldautomaten einer bestimmten Bankengruppe auftrat; an Automaten einer anderen Bank (HSBC?) funktionierte meine Karte einwandfrei.

 

Die Entsperrung geht auf jeden Fall schneller, wenn deine Freundin das Entsperrformular  unverzüglich schickt. Ich würde es sofort per e-mail losschicken. 

Achtung: das Formular muß erkennbar "handunterschrieben" sein, d.h. deine Freundin sollte es ausdrucken, unterschreiben und  einscannen/photographieren.

 

 

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@goWine  schrieb:
...

 

Bitte beantworten Sie mir zeitnah folgende Fragen:

Woran kann es liegen, das die Kreditkarte nicht funktioniert?

Kann das Konto per Mail (mit Formular im Anhang entsperrt werden)?

Wie lange dauert es, bis das Konto nach Erhalt des Formulars entsperrt wird?

 

Viele Grüße

Tobias D.


Hi @goWine ,

 

dies ist hier ein öffentliches Forum der comdirect.

Wir sind (bis auf das @SMT_Service ) als Privatpersonen hier und können spezielle Fragen zu deinem Konto bzw. dem Konto deiner Freundin nicht beantworten da wir logischerweise keinen Zugriff darauf haben.

 

1. Frage: Keine Ahnung warum die Kreditkarte nicht funktioniert

2. Frage: Soviel ich weiß muss das Formular im Orginal und unterschrieben der comdirect übersandt werden.

3. Frage: Nach meinem Kenntnisstand dauert es ein paar Tage.

 

Sorry dass ich dir nicht weiterhelfen konnte aber vielleicht meldet sich ja vom SMT-Team ( @SMT_Erik @ehemaliger Nutzer @SMT_Jessica) ja noch wer.

 

Gruß Morgenmond

goWine
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @dg2210,

 

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Der ersten Schlussfolgerung stimme ich nicht so ganz zu. Schließlich gibt es selbstverständlich die Möglichkeit der Vollmacht, auch für Bankkonten. So eine habe ich auch von meiner Freundin.

 

Zweitens ist es wiedersinnig, beim Anruf der Hotline Zugangsdaten zu verlangen und diese nachher als Grund für die Kontensperrung zu verwenden. Ich wollte eigentlich nur eine Auskunft (was der der Grund für die Abweisung der Kreditkarte sein könnte). Ich war dann leider auch noch ehrlich, und sagte, dass ich der Freund bin. Einem Betrüger wäre das sicher nicht passiert (oder höchstens 1 mal).

 

Drittens kann man von mir aus dann sämtliche Aktionen verweigern und den Kunden über andere Kanäle informieren. Wozu gibt es denn sonst die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Google, Amazon und Paypal machen es vor. Verdächtige Anmeldung -> Mail an Kunden mit "falls Sie das nicht waren, ändern Sie ihre Zugangsdaten".

 

Die Konsequenz für uns: Comdirect VISA ist nicht zuverlässig im Ausland zu benutzen. Die Hotline hilft im Zweifel nicht und Antwortmails auf Kundenanfragen zu gesperrten Accounts werden so versandt, dass sie nur innerhalb des gesperrten Accounts abgerufen werden können (?!?).

 

Mir ist das mit der Abweisung der VISA Karte bereits in Indonesien passiert und jetzt meiner Freundin in Tunesien. Da steht man ganz schön dumm da. Wir werden uns also beide nach alternativen Banken umsehen und das Comdirect Konto vielleicht noch als Backup behalten. Eigentlich schade.

 

 

 

 

goWine
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @Morgenmond,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

zu 2. -> Genau darum geht es:

Fnktioniert die Entsperrung per Mail + Formular im Anhang (wie hier beschrieben https://www.comdirect.de/pbl/szz/personalization/maintenance/cori0002_logindataverg.jsp) oder nur postalisch/per Fax (wie mir von der Hotline mitgeteilt wurde).

 

Dann warte ich mal auf die SMTs. Trotzdem danke dir.

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

@goWine  schrieb:

...weshalb sie mir ihre Zugangsdaten übersendet, um in ihrem Namen anzurufen........


das Übersenden (womöglich auch noch per WhatsApp) ist schon schlimm genug, aber das hier auch noch zu veröffentlichen, ist doch unglaublich. Kein Wunder, daß dann die CD die Bremse reinhaut.

goWine
Autor ★
7 Beiträge

Der Kommentar ist anmaßend und dumm und ignoriert alles, was ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe.

 

1. Ich habe eine Vollmacht (der Zugriff ist also rechtens)

2. Ich wurde aufgefordert, die Zugangs-Daten anzugeben

3. Ich will nur eine allgemeine Auskunft, keinerlei Konten-spezifische Infos. (Warum braucht man überhaupt AN und PIN?)

4. Selbstverständlich kein Whatsapp

5. Manchmal riskiert man eine temporäre Security-Breach, wenn die Alternative schlimmer ist - wie zum Beispiel in Corona-Zeiten den Heimflug nicht antreten zu können (können Sie sich offensichtlich nicht vorstellen)

 

Mein Tipp: Schreiben Sie einfach nächstes mal nichts.

 

 

 

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@goWine  schrieb:

 

Der ersten Schlussfolgerung stimme ich nicht so ganz zu. Schließlich gibt es selbstverständlich die Möglichkeit der Vollmacht, auch für Bankkonten. So eine habe ich auch von meiner Freundin.

 


Wenn du eine Kontovollmacht hast, dann besitzt du auch eigene Zugangsdaten zu diesem Konto. Mit diesen kannst du auch ganz normal telefonisch identifzieren. Du schriebst aber in deiner Frage, daß du nicht deine eigenen, sondern die Zugangsdaten deiner Freundin genutzt hättest...

 

Grundsätzlich sollte man im Ausland mindestens zwei verschiedene Karten (z.B. Visa und Mastercard) dabeihaben. Es gibt so viel, was schiefgehen kann, z.B.

- Verlust der Karte

- Diebstahl der Karte

- Einzug der Karte durch den Automaten

- Mechanische Beschädigung durch den Automaten

- Verwendung der Karte bei einem betrügerischen Händler, die der Daten kopiert und weitere Zahlungen veranlasst mit anschliessender Kartensperrung, wenn VISA den Betrugsversuch bemerkt.

- Verwendung der Karte an einem Geldautomaten mit Skimmer, Sperrung der Karte durch VISA

- u.s.w.

goWine
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @dg2210,

ouh, das war der entscheidende Hinweis. An die hatte ich gar nicht gedacht...

Ich habe mich mit denen von meiner Freundin angemeldet.

Vielen Dank, jetzt ist zumindest mal das geklärt

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @goWine,

 

schön, dass zumindest der Punkt der Kontosperrung schon geklärt werden konnte.

 

Wie @dg2210 schon schrieb, haben wir hier leider keinerlei Zugriff auf Kundendaten und können somit nicht einsehen, was mit der Visa-Karte los ist.

 

Deine Freundin wird nicht darum herumkommen, selbst bei den Kollegen aus dem Kundenservice anzurufen. Nur so kann umgehend geklärt werden, was die Ursache ist. Da der Kontozugang nun gesperrt ist, setzt das natürlich eine vorherige Entsperrung voraus.

 

Viele Grüße

Mario