am 04.09.2023 17:53
Bei Onlinekäufen wie aktuell bei einem Flugticket muss ich regelmäßig keine separate Freigabe über die PhotoTan App machen. Die Eingabe der Kreditkarten Infos incl. der CVV auf der Rückseite ist ausreichend.
Es gibt dann lediglich die Info via SMS, dass Betrag X von Y angefragt wurde.
Was triggert eine Bestätigung via PhotoTan App?
Und warum ist der "Sicherheitscode" überhaupt auf der Kredikarte vermerkt.
Wenn ich die Karte verliere und jemand sie für Onlinekäufe nutzen will wäre es doch besser der Sicherheitscode wäre analog zur PIN getrennt von der Karte?
am 04.09.2023 19:15
Der dreistellige Sicherheitscode wird abgefragt um sicherzustellen, dass du im Besitz der Karte bist.
am 04.09.2023 20:29
Schon klar, aber jeder der die Karte mal in der Hand hatte oder sie gar findet ist ja im Besitzt des "Sicherheitscodes".
Die PIN Nr. ist ja auch nicht draufgedruckt.
04.09.2023 20:38 - bearbeitet 04.09.2023 20:38
Der Zweck des Sicherheitscodes ist und war nie, die Transaktion zu autorisieren. Er stammt aus der Zeit wo nicht mit PIN sondern mit Unterschrift bezahlt wurde. Jeder, der die Karte hatte konnte vor Ort damit bezahlen. Da das nicht sicher war, wurde die PIN eingeführt, und online inzwischen die TAN. Die Frage, warum diese bei comdirect nicht immer angefordert wird, kann ich leider nicht beantwortet.
am 04.09.2023 20:38
Es hängt auch davon ab, ob der Onlineshop an gewissen Sicherheitsmechanismen teilnimmt - Stichwort MasterCard-SecureCode oder Verified by VISA. Bei manchen Shops ist das Voraussetzung, um dort überhaupt etwas zu kaufen. Heute gehts meist auch mit einer PushTAN-Bestätigung, aber das ist scheinbar shopabhängig.