Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten bei Geldabhebungen im Inland

HPG
Autor
2 Beiträge

Ich habe diesen Monat 2 x Geld abgehoben

1 x Sparkasse - 4,75 € Kosten?

1 x Volksbank - 4,90 € Kosten?

Ich habe vorab geschaut, welche Geldautomaten in meiner Nähe sind.

https://geldautomaten.comdirect.de/Presentation/ComdirectV2/Home

Hier wurde auch gesagt, dass keine Kosten beim Abheben mit der VISA Debitkarte entstehen.

Ich denke das dies eine Vortäuschung von falschen Tatsachen ist - man kann auch Betrug dazu sagen

8 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@HPG  schrieb:

Das sind zwar zwei Fragezeichen, aber keine Frage.

Grundsätzlich: Wenn du hier Hilfe suchst, dann sollte dein Beitrag alle notwendigen Fakten enthalten.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@HPG  schrieb:

Hier wurde auch gesagt, dass keine Kosten beim Abheben mit der VISA Debitkarte entstehen.

Ich denke das dies eine Vortäuschung von falschen Tatsachen ist - man kann auch Betrug dazu sagen

Schon aufgrund der Aussage, dass es sich um unterschiedlich hohen Gebühren handelt, dürfte die Ursache nicht bei der comdirect liegen.

Ich denke also, dass es sich eher um einen Fall nur halber Recherche handelt – man kann auch Fahrlässigkeit dazu sagen.

Der Knackpunkt dürfte in diesem Passus liegen (PLV, Seite 6):

GetBetter_0-1755166589221.png

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @HPG, hallo Community, 

ich finde es schade, dass du eine Frage gleich mit dem Vorwurf einer bandenmäßigen Straftat verbindest. Das reduziert den Goodwill so mancher normaler denkenden Bankkunden bzw. Communauten, dich zu unterstützen.

Deshalb nur so viel: Ich halte es nicht für eine Fehlbuchung. Auf der Webseite der comdirect findest du super viele Tools zur Geldanlage und dem Erzielen von Mehr-Rendite. Da holst du diese beiden Cappuccinos, die du zu viel wegen zu wenig Recherche bezahlt hast - locker wieder rein.

Und wenn du dich über VISA Plus Geldautomaten informieren willst: Da gibt es einen eigenen Geldautomaten Finder ("ATM Locator"). 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@HPG  schrieb:

Ich habe vorab geschaut, welche Geldautomaten in meiner Nähe sind.

https://geldautomaten.comdirect.de/Presentation/ComdirectV2/Home

Anstatt der Deutschlandkarte mit den Gelautomaten hättest du mal besser anonymisierte Kopien der beiden Abrechnungen eingestellt.

alba96
Experte ★
232 Beiträge

Anstatt der Deutschlandkarte mit den Gelautomaten hättest du mal besser anonymisierte Kopien der beiden Abrechnungen eingestellt.

Der Link ist insofern relevant, als dass dort bei einem beliebigen von mir rausgesuchten Sparkassenautomat steht:

Das Abheben von Bargeld ist an diesem Geldautomaten kostenlos mit der Visa-Debitkarte möglich.

Punkt.

Keine Fußnote die auf ein mögliches Betreiberentgelt verweist, wie sie überall sonst auf der Webseite zu finden ist.

Wenn man sich dumm stellen will, darf das Abheben nichts kosten.

Aus meiner Sicht ist das eine mutige Formulierung die nur darauf wartet, dass das mal einer mit der Hilfe eienr Verbraucherzentrale beim Wort nehmen will.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mein Tipp: Du hast statt der Visa-Debit die Girocard genommen. Die sind beide gelb und man kann die verwechseln ...

Inkognito
Experte ★
294 Beiträge

@alba96  schrieb:

Der Link ist insofern relevant, als dass dort bei einem beliebigen von mir rausgesuchten Sparkassenautomat steht:

Das Abheben von Bargeld ist an diesem Geldautomaten kostenlos mit der Visa-Debitkarte möglich.

Punkt.

Keine Fußnote die auf ein mögliches Betreiberentgelt verweist, wie sie überall sonst auf der Webseite zu finden ist.

Wenn man sich dumm stellen will, darf das Abheben nichts kosten.

Aus meiner Sicht ist das eine mutige Formulierung die nur darauf wartet, dass das mal einer mit der Hilfe eienr Verbraucherzentrale beim Wort nehmen will.

Das ist zunächst eine völlig wertlose Information.

Solange der TE keine weitere Information gibt, was genau im Buchungstext steht und wofür die Gebühren belastet wurden, kann hier nur substanzlos spekuliert werden.

alba96
Experte ★
232 Beiträge

Das ist zunächst eine völlig wertlose Information.

Solange der TE keine weitere Information gibt, was genau im Buchungstext steht und wofür die Gebühren belastet wurden, kann hier nur substanzlos spekuliert werden.

Das war auch in erster Linie allgemein gemeint: die comdirect verspricht in ihrer Suche, dass das Geldabheben an einem Automaten kostenlos ist.

Ohne weitere Einschränkungen.

Wir alle wissen, dass das so nicht gemeint ist (und an anderer Stelle wird das ja auch differenzierter dargestellt), aber hat ein unbedarfter Kunde das Recht, sich auf diesen Satz zu berufen?

Bei unseren Verbraucherrecht würde mich das nicht wundern.

Als Bank würde ich da vorsichtiger formulieren...