abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten 21share bitcoin etp oe

Wolfi64
Autor
3 Beiträge

Moin zusammen,

Habe mir vor ein paar Tage bei der

Comdirekt für 5000 € das o.g. Zertifikat (WKN : A3GZ2Z) gekauft. Die TER ist bei der Comdirekt auch mit 0.21% angegeben. Nun zahle ich laut Kosteninformation 2,0 % p.a.

Können ihr mir sagen woran das liegt?

Vielen Dank 

Wolf

7 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.581 Beiträge

@Wolfi64  schrieb:

Die TER ist bei der Comdirekt auch mit 0.21% angegeben. Nun zahle ich laut Kosteninformation 2,0 % p.a.

Die Kosteninformation ist ein Beispiel für ein Jahr Anlagedauer und vollkommen irrelevant.

Wolfi64

Vielen Dank ,

heißt als das die TER ist maßgeblich?

Silver_Wolf
Legende
4.581 Beiträge

@Wolfi64  schrieb:

Vielen Dank ,

heißt als das die TER ist maßgeblich?

Ja, natürlich.

Was du beim Broker an Gebühren bezahlst ist eine  andere Sache.

Krügerrand
Experte ★★★
749 Beiträge

Die TER bezieht sich auf die Kosten auf Ebene des Emittenten. Die Kosteninformation bei Order beinhaltet die Kosten auf Ebene des Brokers.

Während die TER bereits in der Performance des Wertpapiers berücksichtigt ist, beinhaltet die Kostenaufstellung neben den unmittelbaren und direkten Kosten des Wertpapierkaufs (Orderprovision, sonstige Orderkosten, fremde Spesen) auch die mittelbaren, direkten Kosten (Produktkosten, PFOF) auch kalkulatorische Kosten, die noch umgangen werden können (Depotgebühr, bei Erfüllung der Bedingungen), angezeigt. Darüber hinaus werden dir auch unmittelbare spätere Kosten für einen Verkauf angezeigt. Das alles bezieht sich auf eine prognostizierte Haltedauer, weshalb diese Kennzahl auch in "% p.a." ausgedrückt wird.

Wolfi64

Vielen Dank Krügerrand, 

Klingt logisch

Kann es sein, daß  bei Zertifikaten, wie in meinem Fall, diese Produktkosten im Verhältnis zu den meisten Aktien recht hoch ausfallen? 

Dann "dämmert es mir langsam" warum es heisst, man soll die Finanzprodukte erst verstehen, bevor man sie kauft.

Vielen Dank nochmal

Bin halt dahingehend noch Anfänger

Gruß Wolf

LusTiger
Experte
84 Beiträge

Eines der unendlichen Beispiele für das ganz normale Politikversagen. Gesetzlich vorgeschriebene Kosteninformationen, die niemanden informieren.

Krügerrand
Experte ★★★
749 Beiträge

Da Zertifikate aus Basiswerten und Derivaten "gebaut" werden und Aktien bereits der Basiswert sind, liegt das in der Natur der Sache. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.