Kosten 21share bitcoin etp oe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
04.02.2025 01:31 - bearbeitet 04.02.2025 01:32
Moin zusammen,
Habe mir vor ein paar Tage bei der
Comdirekt für 5000 € das o.g. Zertifikat (WKN : A3GZ2Z) gekauft. Die TER ist bei der Comdirekt auch mit 0.21% angegeben. Nun zahle ich laut Kosteninformation 2,0 % p.a.
Können ihr mir sagen woran das liegt?
Vielen Dank
Wolf
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2025 02:04
@Wolfi64 schrieb:Die TER ist bei der Comdirekt auch mit 0.21% angegeben. Nun zahle ich laut Kosteninformation 2,0 % p.a.
Die Kosteninformation ist ein Beispiel für ein Jahr Anlagedauer und vollkommen irrelevant.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2025 02:15
Vielen Dank ,
heißt als das die TER ist maßgeblich?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2025 02:35
@Wolfi64 schrieb:Vielen Dank ,
heißt als das die TER ist maßgeblich?
Ja, natürlich.
Was du beim Broker an Gebühren bezahlst ist eine andere Sache.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2025 08:21
Die TER bezieht sich auf die Kosten auf Ebene des Emittenten. Die Kosteninformation bei Order beinhaltet die Kosten auf Ebene des Brokers.
Während die TER bereits in der Performance des Wertpapiers berücksichtigt ist, beinhaltet die Kostenaufstellung neben den unmittelbaren und direkten Kosten des Wertpapierkaufs (Orderprovision, sonstige Orderkosten, fremde Spesen) auch die mittelbaren, direkten Kosten (Produktkosten, PFOF) auch kalkulatorische Kosten, die noch umgangen werden können (Depotgebühr, bei Erfüllung der Bedingungen), angezeigt. Darüber hinaus werden dir auch unmittelbare spätere Kosten für einen Verkauf angezeigt. Das alles bezieht sich auf eine prognostizierte Haltedauer, weshalb diese Kennzahl auch in "% p.a." ausgedrückt wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.02.2025 06:50
Vielen Dank Krügerrand,
Klingt logisch
Kann es sein, daß bei Zertifikaten, wie in meinem Fall, diese Produktkosten im Verhältnis zu den meisten Aktien recht hoch ausfallen?
Dann "dämmert es mir langsam" warum es heisst, man soll die Finanzprodukte erst verstehen, bevor man sie kauft.
Vielen Dank nochmal
Bin halt dahingehend noch Anfänger
Gruß Wolf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.02.2025 08:37
Eines der unendlichen Beispiele für das ganz normale Politikversagen. Gesetzlich vorgeschriebene Kosteninformationen, die niemanden informieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.02.2025 08:47
Da Zertifikate aus Basiswerten und Derivaten "gebaut" werden und Aktien bereits der Basiswert sind, liegt das in der Natur der Sache.

- 21Shares Bitcoin ETP A2T64E: wie wird der Wert des Zertifikats berechnet? in Wertpapiere & Anlage
- 21Shares Short Bitcoin ETP eingestellt - ToDo? in Wertpapiere & Anlage
- Donnerstag: Willkommen im Swingerclub! in Wertpapiere & Anlage
- Geheimnisvolle Kündigung: Warum wirft die Bank mich raus? in Konto, Depot & Karte