Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenclearing

26 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Stefan0875 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich setze deine Stimme gerne mit auf die Wunschliste. By the way, deine Annahme, so eine Funktion sei technisch leicht umzusetzen, mag stimmen. Vermutlich gibt es andere Gründe, warum es diesen Service bislang nicht gibt. Und die können organisatorischer oder betriebswirtschaftlicher Natur sein.

 

Gruß aus Quickborn & ein schönes Wochenende

Erik

Gerhard
Autor
1 Beiträge

Hallo ,

für mich wäre die Funktionauch echt ein Mehrwert. Die DKB bietet das im Privatbereich an, hatte daher auch schon ernsthaft überlegt dorthin mit meinem online Girokonto zu wechseln.

Über das Thema Zinsen brauchen wir nicht reden, aber für das eigene Konto- Finanzmanagement ist die Funktion super (ich hatte diese bereits über Jahre bei meiner alten Hausbank). Man sieht was übrig bleibt und hat immer einen super Indikator wie sich das Ausgabeverhalten bzw. zwing einen in sein Ausgabelimit.

 

VG

Gerhard

c0rtez
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist... mich würde interessieren ob es mittlerweile eine derartige Funktion gibt.

Aus Gründer der Übersichtlichkeit würde ich nämlich z.B. auch immer am 27. eines Monats sämtliches Geld größer Betrag X aufs Tagesgeld verschieben wollen.

 

Mittlerweile gibts ja auch wieder ein paar Zinsen 😉

Würde mich wirklich freuen wenn es die Funktion gibt und ich sie nur nicht finde... oder es sie dann halt bald gib 😉

 

Dankeschön

Floppy85
Experte ★★★
666 Beiträge

Ich persönlich halte diese Funktion für unnötig, da man sich wieder andere Fallstricke aufmacht, die dann hier zu munteren Diskussionen führen. Z.b. man richtet diese Funktion ein und dann kommt eine Kartenzahlung, die vielleicht schon 5 Tage zurückliegt oder eine einmalige Belastung (jährlich), die der Kunde nicht auf dem Schirm hat und nun belastet wird und das Konto rutscht ins Minus - führt zu Diskussionen, warum die comdirect das nicht "automatisch erkennen kann" und den veranlassten Übertrag stoppt, damit keine Sollzinsen gezahlt werden müssen. Es ist ja keine große Mühe, am Monatsende einen Betrag X einfach aufs Tagesgeldkonto zu schieben und gut ist. Außerdem wäre es ja eher ärgerlich, eine Buchung wird mangels Deckung abgelehnt und dann hat man mehr Aufwand und ggf. Folgekosten, die deutlich höher liegen, als ein paar Cent, die man sich mit der Umbuchung noch gerettet hat. Also kurz gesagt: dann lasst einfach paar € unverzinst liegen.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.212 Beiträge

Ja, so etwas macht mehr Ärger als es nutzt. Das wird hier sicher nicht angeboten.

Man kann doch wohl am 2. oder 3. mal aufs Konto schauen und einen Betrag überweisen.

helgamarvin
Autor ★
4 Beiträge

Ich persönliche halte die Funktion allerdings nicht für unnötig und anscheinend einige andere Leute und Banken auch nicht. 

Kommt vielleicht auch immer auf den jeweiligen Workflow an?!

Wenn man sich im Vorfeld ein paar Gedanken macht über die Art und Weise der Umsetzung, sind die beschriebenen Szenarien mMn äußerst unwahrscheinlich. Abgesehen davon muss man, wenn man selbst Zweifel hat, die Funktion ja nicht nutzen. 

Weiterhin wär die Funktionalität durchaus auch anders einsetzbar, als nur um den Restbetrag des Kontos komplett wegzuräumen. Ich persönlich nutze die Funktion bei meinem anderen Konto z.B. am Anfang des Monats und habe die Ausgaben und Umsätze dadurch besser im Blick. Hier leider nicht möglich und dadurch sehr unübersichtlich, was innerhalb eines Monats alles passiert ist.

 

Beste Grüße

Floppy85
Experte ★★★
666 Beiträge

Das Problem ist, dass man von der Bank erwartet, jedwedes Szenario abzubilden und zu berücksichtigen, anstatt selbst zu handeln. Damit verursacht man wieder Kosten und Aufwand, obwohl das eigene Handeln viel einfacher wär (ich schiebe Betrag X selber um und gut ist), anstatt eine Funktion an die Bank outzusourcen. Deine angemerkte "Unübersichtlichkeit" kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Kontoumsätze prüfen und nachvollziehen darf man vom Kunden erwarten.

helgamarvin
Autor ★
4 Beiträge

Die armen Banken 😜
Nein, mal im ernst: Eine Bank ist für mich ein Dienstleister und ich bin ihr Kunde. Als Kunde hab ich, zumindest meiner Meinung nach, das Recht, Feedback zu geben oder Wünsche zu äußern. Was damit angefangen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber ich finde es auch nur fair, das so zu handhaben. Die Alternative wäre, ohne ein Wort zur Konkurrenz zu wechseln, die die Funktion schon hat. Wenn das jeder so macht, würden sich wahrscheinlich die Kosten und der Aufwand (zumindest in diesem Fall) schon wieder rentieren. Falls nämlich das Fehlen dieser Funktion für mich so schwerwiegend wäre, würde ich das als logische Konsequenz und einzige andere Lösung in Betracht ziehen. Ob das dann im Sinne der Bank ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Du musst meine angemerkte Unübersichtlichkeit auch nicht nachvollziehen können (weder ganz noch in Teilen), aber ich freue mich, dass du es scheinbar versuchst! Meine Kontoumsätze prüfe ich als Kunde trotzdem. Das Feature würde es mir nur, wie von anderen Dienstleistern gewohnt, erleichtern. Und wie bereits geschrieben, du musst deinen bisherigen Workflow ja nicht ändern und kannst deine Beträge auch weiterhin manuell verschieben.

 

Um mal einen schiefen Vergleich zu bringen: Ich kann auch jedes Brett mit dem Fuchsschwanz sägen, aber irgendwann hab ich mir eben eine Stichsäge gekauft, um mir das Leben zu erleichtern. Das Ergebnis prüfe ich im Anschluss trotzdem.

Floppy85
Experte ★★★
666 Beiträge

Nein, du hast dir keine Stichsäge gekauft, sondern du hast Jemanden gefunden, der das kostenfrei für dich macht bzw. versuchst du zu erwirken, dass es jemand kostenfrei macht, weil du dir zu bequem bist. 😊 Als Kunde hast du umfassende Rechte - (und auch Pflichten), aber du kannst nicht erwarten, dass Alles so umgesetzt wird, wie du es forderst. Als Nächstes kommt Jemand, dem das Logo nicht gefällt, also soll es geändert werden (ansonsten gehe ich zu ner Bank, wo mir das Logo zusagt) ... 1 Woche später kommt wieder ein Clown, der das alte Logo zurück will ... man muss nicht Alles, was vom Kunden kommt für bare Münze nehmen.

helgamarvin
Autor ★
4 Beiträge

Also wenn du es ganz genau nehmen willst, hab ich mir jemanden gesucht, bei dem ich meine Bretter scheinbar kostenfrei sägen kann und wünsche mir jetzt von ihm, dass er mir dafür eine Stichsäge bereit stellt, weil ich den Fuchsschwanz umständlicher finde.

Ich sage scheinbar kostenfrei, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die comdirect an mir kein Geld verdient. Wenn das so wär, müsste ich sicherlich (und alle anderen auch) dafür zahlen. Wie jedes andere Unternehmen bietet die comdirect ihre Dienste sicherlich nicht aus reiner Nächstenliebe an, sondern um damit zu wirtschaften und Gewinne zu erzielen.

Wie ich gestern schon schrieb, finde ich es als Kunde nur fair, wenn ich meinem Dienstleister Feedback gebe, bevor ich ihn vor vollendete Tatsachen stelle. Meines Wissens nach bedeutet Feedback ganz und gar nicht Forderung, sondern ist eher als Wunsch oder Anregung zu verstehen. 

Du kannst nicht erwarten, dass alle ihr Vorgehen so umsetzen, wie du es forderst. Eine Woche später kommt wieder ein Clown, der mich bevormunden will und es nochmal ganz anders sieht. Manchmal hilft ein Blick über den eigenen Tellerrand, um zu erkennen, dass es meistens mehrere verschiedene Herangehensweisen gibt und man nicht alles von einem Mitforisten für bare Münze nehmen muss.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es hier im Forum sogar eine Rubrik "Anregungen". Anscheinend sind solche sogar gewünscht. Dass dieser Thread nicht in der Kategorie ist, kann ich leider nicht beeinflussen, ich hab nur auf die bestehende Diskussion geantwortet und mich dem Wunsch angeschlossen.