Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontaktloses Zahlen mit Visa-Karte

bnuunt
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

 

gestern und heute kam beim Versuch kontaktlos mit der Visa-Karte zu zahlen, die Meldung „Zahlung abgelehnt“ auf den Terminals in verschiedenen Geschäften. Erst seit ich die Karte schließlich einmal gesteckt habe, geht es wieder kontaktlos.  Gibt es dafür eine Erklärung?

15 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.239 Beiträge

Ja, auch bei kontaktlosen Karten wird regelmässig die Eingabe einer PIN verlangt. Damit wird verhindert, daß mit einer verlorenen/gefundenen Karte zu viel Unfug angestellt wird.

bnuunt
Autor ★
4 Beiträge

Die regelmäßige PIN-Eingabe ist aber bisher nur bei der Girocard nötig gewesen und nicht bei der Visa-Karte, oder?

Ich zahle seit über drei Jahren fast täglich kontaktlos mit der Visa und musste sie bislang nie ins Lesegerät stecken um danach weiter kontaktlos zahlen zu können.

dg2210
Legende
6.239 Beiträge

Der Kartenherausgeber entscheidet nach seinen eigenen Risikoabschätzungen, wie oft die PIN-Abfrage angefordert wird.

 

Siehe auch:

hier

 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@bnuunt 

 

also die Pin war bei der Visa bei Beträgen unter 25 Euro nie fällig, oder ich kann mich nicht mehr daran erinnern...

 

Meine scheint auch seit ende August nicht mehr so recht zu funktionieren, denke aber das sie einfach nur defekt ist, es kommt die Meldung "Bitte Karte erneut vorführen" oder so , gesteckt klappt es. Erste aussage vom kundenservice war, das man ja regelmäßig die Pin eingeben müsste und es bei einigen Terminals zu darstellungsfehlern kommen kann... Halte ich aber definitiv nicht für den Grund. ich denke ich habe durchaus schon über 100 Kontaktlos Zahlungen in Folge geleistet ohne eine Pin zu gebrauchen.

bnuunt
Autor ★
4 Beiträge

@dg2210 

 

Das ist ja doch eine etwas andere Thematik, da es dort um fehlende PIN-Abfrage bei Beträgen über 25 Euro geht.

Bei mir waren es aber Beträge unter 5 Euro und es wurde nicht einfach die PIN der Visa-Karte abgefragt, sondern die Zahlung komplett abgelehnt, ohne dass ich den Grund hierfür wusste. Wie gesagt, dies ist bisher noch nie vorgekommen.

Und die PIN-Abfrage bei der Girocard läuft ja auch anders, ich kann immer kontaktlos zahlen, ich muss nur eben zusätzlich die PIN eingeben, wenn die Karte länger nicht gesteckt wurde. Dass eine Zahlung einfach abgelehnt wird, hatte ich mit der Girocard auch noch nicht.

moneten
Autor ★
3 Beiträge

Ich denke mal, dass das beobachtete Verhalten ein Ergebnis der Umsetzung der PSD2 durch comdirect ist.

Laut den "Regulatory Technical Standards" der European Banking Authority, welche die technische Umsetzung der PSD2-Richtlinie beschreiben, ist für (kontaktlose) Zahlungen vor Ort (jeder Zahlkarte) geringen Wertes (<50€) keine starke Authentifizierung notwendig. Dies gilt jedoch nur für maximal 5 Zahlungen in Folge oder in Summe nicht mehr als 150,00€. Wohlgemerkt ist dies das gesetzlich vorgesehene Maximum und jede Bank kann natürlich im eigenen Ermessen noch restriktivere Regeln erlassen. Wie genau comdirect diese Regeln für die einzelnen Zahlkarten nun umgesetzt hat, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht kann ein Mitarbeiter sich dazu äußern.

 

Quelle:

Article 11, Contactless payments at point of sale, RTS on SCA and CSC under PSD2

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX:32018R0389

 

Der folgenden Artikel beschreiben die Regelung etwas anschaulicher.

https://www.konto.org/expertisen/psd2-zahlungsdiensterichtlinie/

https://www.finanztip.de/kreditkarten/psd2-richtlinie/

 

MfG

bnuunt
Autor ★
4 Beiträge

Den Verdacht hatte ich auch schon, habe aber bislang keine Infos hierzu finden können. Danke für die Verlinkung der Artikel. 

Sollte das zutreffen, wäre das aber eine denkbar schlechte Umsetzung. Zukünftig müsste man beim kontaktlosen Zahlen immer mitzählen, wenn man nicht regelmäßig an der Kasse die Meldung „Zahlung abgelehnt“ (was ja auch andere Gründe haben kann) bekommen möchte. 

Zudem wäre zu fragen, warum so eine Änderung nicht von der comdirect kommuniziert wurde?

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Wie mache ich es eigentlich mit dem Bezahlarmband? Das kann ich ja schlecht irgendwo reinstecken? (OK, reinstecken kann ich es irgendwo, aber es dürfte nichts bringen) Gilt die 5x /150 €-Grenze dort nicht oder muss ich beim 6. Mal die "richtige" Karte nutzen (wenn ich sie denn dabei habe)?

uhirth
Autor ★★
19 Beiträge

Auch ich konnte in den letzten Tagen nicht kontaktlos bezahlen. Nach mehrfachen Abbrüchen ("Zahlung abgelehnt") habe ich die kontaktlose Karte einer anderen Bank benutzt, damit die Warteschlange hinter mir nicht noch länger wird. 

 

Fällt kontaktloses Zahlen jetzt auch dem PSD2-Gedöns zum Opfer? Kann die comdirect bitte mal erklären, was sich da geändert hat und warum. Und könnte man solche Änderungen bitte VORAB bekanntgeben?