am 04.06.2026 17:33
Ab 15.06.2026 gibt es bei S broker eine Preisänderung. Alle Sparpläne und ETFs für null Euro Gebühren.
Ich selber bin ein Kunde der Comdirect seit der ersten Stunde bzw. seit über 20 Jahren. Immer wieder hab ich mich telefonisch gemeldet und beklagt wegen den hohen Gebühren. Immer mehr Kunden gehen zu irgendwelchen Neo Broker Buden. Das finde ich echt schade. Aber nun geht S Broker einen neuen Weg. Warum riskiert Comdirect so eine Abwanderung der Kunden? Gibt es eventuell auch Überlegungen über eine neue moderne Preisgestaltung?
am 04.07.2026 03:46
@Klever schrieb:Wer ist denn der "Buchungstext-Broker"?
Die DKB. Es geht dabei um Kosten die beim Papier-Gold anfallen können - und dabei wird (sinngemäß - den exakten Buchungstext müsste ich jetzt nachschauen) auf eine "Abrechnung vom x.y.zz' verwiesen, welche so nicht existiert.
Es geht mir dabei auch nicht um die Kosten als solches - die waren okay. Aber wenn auf eine Abrechnung mit einem Datum verwiesen wird will ich auch ein passendes Dokument dazu in der Postbox haben.
Hatte ich denen schon gesagt - wurde weder nach angemessener Zeit noch darüber hinaus geändert -> ich ziehe die Konsequenzen.
Was die falschen Verlinkungen betrifft: die sind mir tatsächlich noch nicht aufgefallen da ich da noch keinen Bedarf hatte.
Wenn ich da aber drauf stoßen sollte weil ich da was wollte würde ich denen das mal freundlich mitteilen - dann sieht man wie die mit so etwas umgehen.
Gruß Crazyalex
am 04.07.2026 10:33
@Crazyalex schrieb:Was die falschen Verlinkungen betrifft: die sind mir tatsächlich noch nicht aufgefallen da ich da noch keinen Bedarf hatte.
Wenn ich da aber drauf stoßen sollte weil ich da was wollte würde ich denen das mal freundlich mitteilen - dann sieht man wie die mit so etwas umgehen.
Habe jetzt gerade kein Beispiel dafür gefunden; ist definitiv kein Massenphänomen.
Insgesamt macht der S-Broker mit dem neuen Preismodell einen guten Eindruck.