am 19.05.2025 22:35
Ich habe mehrmals vergeblich versucht auf eine Revolut-Konto (litauische IBAN) zu überweisen. Weder Sepa noch Sofortüberweisungen waren möglich.
Der Comdirect-Kundendienst behauptet, die Überweisung wurde von der Empfängerbank zurückgewiesen. und der genaue Grund sei von Revolut nicht spezifiziert worden.
Auf Seiten des Empfängers ist sie Überweisung jedoch nicht als abgelehnte Buchung im System ausgewiesen.
Gibt es eine mögliche Erklärung ?
21.05.2025 13:15 - bearbeitet 21.05.2025 14:56
21.05.2025 13:15 - bearbeitet 21.05.2025 14:56
@Obstsalat schrieb:Im Falle einer Echtzeitüberweisung erfolgt eine Rückbuchung mit dem Buchungstext:
Storno Echtzeitüberweisung
Rückgabegrund:
Auf Veranlassung der Bank
Im Falle einer "normalen" Überweisung erfolgt eine Rückbuchung innerhalb von 24hEnd-To-End-Referenz sonstige Gründe
Einblick in Protkolldaten habe ich nicht. Ich bin kein Kunde bei Revolut. Muss eine Bank keine Begründung
dafür geben, wenn Sie eine Überweisung nicht ausführt oder eine Überweisung nicht annimmt ?
Gut, damit ist klar: Die Überweisung geht bei der Comdirect korrekt 'raus, wird aber von Revolut nicht angenommen.
Ob Revolut verpflichtet werden kann, dir Auskunft zu geben, ist eine Frage, die nur ein Spezialist für litauisches Zivilrecht beantworten
kann.
Für dich dürfte das allerdings irrelevant sein. Der Empfänger ist verantwortlich und er befindet sich wohl nun im Annahmeverzug. Sprich: für dich treten keine negativen Folgen ein.