Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufwert Depotwert

Todde123
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir im Sommer einen 3 ETFs angelegt, welche ich monatlich bespare. Schaue ich mir das Ganze in der Depotübersicht an sehe ich dort einen Kaufwert und einen Depotwert. Meine Fragen:

 

Kaufwert: Wert aktuell unter dem Wert den ich eingezahlt habe, obwohl meine ETFs im grünen Bereich sind. Warum?

Depotwert: Wenn ich in der Übersicht die einzelnen ETFs summiere ist das Plus höher als der Wert in meinem Depotwert. Warum?

 

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und freue mich auf Antworten.

 

VG

 

 

7 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Kaufwert ist der Gesamtwert deines Investments, also was hast du für alle Käufe bezahlt. Edit: ob deine ETFs "im grünen Bereich" sind ist egal. 

 

Depotwert ist der aktuelle Wert. Differenzen zu "alles im Depot aufsummieren" kommen dadurch zustande, dass beides unterschiedlich aktuell ist 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ae
Mentor ★★★
2.952 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @Todde123 

 

so ganz klar ist Dein "Problem" leider nicht ersichtlich für mich, dennoch versuche ich mit ein paar Stichworten :

 

Depotwert in derDepotanzeige ist bei ETF's nicht ausschlaggebend, der genaue aktuelle Wert an den verschiedenen Handelsplätzen  wird Dir angezeigt, wenn Du die Werte im Informer anguckst (anklickst) 

 

Der Kaufwert im Depot wird ohne Gebühren angezeigt, hier ist ein Blick in die Umsätze ev. hilfreich 

 

und zum Schluss noch zum gesamten Depotwert: der stimmt nicht überein mit der Summe der Werte der Einzelposten. Warum das so ist entzieht sich meiner Kenntnis 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Todde123
Autor ★
6 Beiträge

Wo kann ich denn sehen, was mein Depot aktuell an Wert hat? Laut meinen letzten Finanzreport  ist der Kurswert niedriger als der Kaufwert. Somit wäre da ja ein Minus obwohl alles im Plus steht laut meinem Depotwert

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge


@Todde123 Einen Screenshot von deiner Depotübersicht posten willst du nicht zufällig, oder?

 

So wie du es schreibst, stimmt natürlich irgendwas nicht. Das passt natürlich alles nicht zusammen, was du schreibst. Z.b. wenn alles grün ist, dann sollte der Depotwert freilich höher sein als der Kaufwert. 

ae
Mentor ★★★
2.952 Beiträge

Wenn der Kurswert kleiner als Kaufwert ist, dann ist das ein Minus laut Adam Riese …

Auch dann wenn der Kurswert heute im Vergleich zu gestern im Plus ist. 

Bsp.: Sparplan für 100€ = 1,50€ Gebühr + 98,50€ Kurswert Etf    
           Wert steigt um 1% --> Kurswert = 99,485 € dennoch kleiner als 100€ die investiert wurden, obwohl ja der Kurs gestiegen ist, aufgrund der Gebühren.

 

Dein letzter Finanzreport dürfte schon eine Weile her sein, der angegebene Wert darin ist lediglich Momentaufnahme und eine Übersicht Deiner Transaktionen.

Da ETF's börsengehandelt sind, schwankt der Wert dementsprechend und was vor Wochen im Minus war kann heute ein Plus aufweisen und in ein paar Tagen ein Minus und in Jahren ein hoffentlich dickes Plus. 

 

gruss ae

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@ae  schrieb:

 

und zum Schluss noch zum gesamten Depotwert: der stimmt nicht überein mit der Summe der Werte der Einzelposten. Warum das so ist entzieht sich meiner Kenntnis 


Weil die Depotanzeige NICHT einfach die Aufsummierung der Einzelwerte ist, welche dir angezeigt wird.

Wie bereits geschrieben: Unterschiedliche Aktualität. Der Depotwert hinkt sozusagen hinten dran. Wenn du in deinem Persönlichen Bereich bist und dein Depot anzeigen lässt (wo du Stand Depot und Stand Verrechnungskonto hast) bezieht sich der Stand des Depots sogar nur auf die Tagesschlusskurse vom Vortag.

 

Aber ja, wichtig zu beachten ist, dass der Kaufwert OHNE Gebühren ist. Der reine Wert, der sozusagen investiert wurde.

 


@Todde123  schrieb:

Wo kann ich denn sehen, was mein Depot aktuell an Wert hat? Laut meinen letzten Finanzreport  ist der Kurswert niedriger als der Kaufwert. Somit wäre da ja ein Minus obwohl alles im Plus steht laut meinem Depotwert


Am aktuellsten über die comdirect TradingApp. Da hast du FAST Realtime-Kurse. 

Dein letzter Finanzreport ist eine Weile her, nämlich ca. 2 Wochen weil der immer zum Monatsende erstellt wird mit den Kursen vom Monatsende. Wenn im Finanzreport ein Wert steht, der weniger als dein Kaufwert ist, kann das zwei Gründe haben:

1) Dein Depot war da schlichtweg im Minus

2) Du hast danach wieder dazugekauft, dein Kaufwert ist höher

 

Ich denke dadurch kommt bei dir eine ganz große Verwirrung zustande.

 

Der im Depot angezeigte Depotwert ist einigermaßen dein aktueller Stand. Vergiss mal den Finanzreport und schau nur in dein Depot.

 

Du hast Deportwert: Da zeigt er dir die Differenz zum Vortag (steht da ja auch....) und ob die positiv oder negativ ist. Und dein aktueller Depotwert.

 

Daneben hast du den Kaufwert: Hier zeigt er dir an, wie viel du insgesamt seit der ersten Transaktion in deine ETFs investiert hast.

Außerdem zeigt er dir die Differenz zum aktuellen Wert an. Ist diese positiv und grün heißt das, dass dein Depot derzeit mehr Wert ist als du eingezahlt hast.

 

Ich hoffe es ist nun etwas verständlicher. Einfach in dein Depot gehen und schauen was da steht 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Todde123
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir 🙂

 

Viele Grüße

 

Todde