Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior Konto

west263
Autor ★
10 Beiträge

Guten Morgen

 

Mein Neffe 15 Jahre hätte gerne ein Junior Konto. An sich ja kein Problem und ich (Eltern haben nach meiner Meinung gefragt) würde diese natürlich auch befürworten . Aber jetzt kommt doch das aber, er selber hat zugegeben, sich in so manchen Onlineshops angemeldet zu haben und zwar als 18.jähriger. 

Jetzt stellt sich die Frage, in wie weit kann er, mit dem Junior Konto, Onlinebanking benutzen. also z.b. auch bezahlen auf Rechnung oder auch Abbuchen vom Konto.

 

oder kann man nur Geld mit der Karte aus dem Automaten holen und alle anderen Dinge, die mit einem normalen Konto möglich sind, sind nicht möglich. Sie und auch ich sind unsicher, was alles möglich ist.

 

Danke

19 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Man kann selber Überweisen und Lastschriften gehen auch.

Laut der Produktinfo kann das Überweisungslimit duirch die Eltern festgelegt werden. https://kunde.comdirect.de/konto/juniorgiro.html#konditionen

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Das Konto funktioniert wie jedes andere Girokonto auch, abgesehen von dem Überweisungslimit. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, einen Dispo einzurichten oder das Konto anderweitig zu überziehen.

 

Rein erziehungstechnisch wundere ich mich allerdings schon, dass ein 15-jähriger noch kein Konto hat... es ist doch völlig normal, dass man in dem Alter mit dem Taschengeld tut, was man will. Immerhin ist man schon mit sieben Jahren beschränkt geschäftsfähig! Einem Kind muss man doch die Möglichkeit geben, den Umgang mit Geld überhaupt mal lernen.

 

In meiner Kindheit habe ich eben noch aus dem Katalog bestellt, da gab es erst recht keine Alterskontrolle 😉 Heutzutage sind dann eben Onlinekäufe der Normalfall. 

 

Ein Konto mit Maestro-Karte hatte ich schon im Grundschulalter...

 

baha

NordlichtSH
Mentor ★★
1.826 Beiträge

Wenn zu befürchten ist, dass der Junior mit seinem Geld noch nicht vernünftig umgehen kann, reicht es ja, wenn ihm für den Anfang sein laufendes Taschengeld auf das neue Konto überwiesen wird und die Eltern auf die vorhandenen Ersparnisse weiterhin aufpassen, damit er die nicht im Kaufrausch ausgibt.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Wegen der unsäglichen Girocard ist das Junior-Konto der comdirect in meinen Augen für Jugendlich nicht wirklich gut geeignet. Mit der GC sind Lastschriftzahlungen im Einzelhandel (ELV) möglich. Sollte das Konto nicht gedeckt sein wenn die Zahlung vom Händler eingezogen wird, fallen ggf. Kosten für die Rücklastschrift, Mahnung, Inkasso usw. an. Das kann im schlimmsten Fall bis zur Pfändung führen. Die GC im Safe der Eltern einzusperren hilft leider auch nicht, da die Karte zum Bezug von Bargeld benötigt wird. Es gibt auf dem Markt aber Konten für Jugendliche bei denen die Eltern nicht zwingend Kunde der jeweiligen Bank sein müssen und für die es nur eine Visa Prepaidkarte gibt. Die Eltern brauchen auch keinen VW oder Audi zufahren (Wink mit dem Zaunpfahl 😉 )

 

 

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Die ELV-Problematik ist soweit korrekt beschrieben. Wenn ein Jugendlicher mit seinem Konto normal umgehen können soll, braucht er aber einfach eine Girocard. Die Akzeptanz von Kreditkarten ist einfach immer noch nicht ausreichend in Deutschland.

 

Sollte es tatsächlich einmal zu einer ungedeckten Lastschrift kommen, ist das vielleicht sogar ein gar nicht so schlechter Lerneffekt 😉 Die Kosten für eine Rücklastschrift führen jetzt ja nicht sofort in den Ruin... So würde ich das jedenfalls sehen.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Der Lerneffekt kann aber teuer und unangenehm werden. Gerade Teenager vertuschen oder verschieben doch lieber mal unangehme Dinge als sich damit auseinanderzusetzen. Das ist in dem Alter ganz normal und bei nicht gemachten Hausaufgaben oder einem nicht herunter gebrachten Mülleimer auch kein großes Problem, aber einen negativen Schufaeintrag wegen einer Dose Bier oder einer Kinokarte finde ich dann doch etwas zu heftig.

 

Ausser ein paar unverbesserlichen Steuerhinterziehern im Gastronomiebereich und bei Kiosken brauche ich fast kein Bargeld mehr, sondern kann mit meiner Visa- oder Mastercard bezahlen. Die "Wir-nehmen-nur-Ehh-Zeh"-Läden werden glücklicherweise auch immer weniger. Würde die comdirect die exorbitant hohen Gebühren für die inländische Abhebung mit der Visakarte endliche abschaffen, bräuchte es die GC bald gar nicht mehr. Dass es auch ohne GC geht, beweisen ja einige der neuen Mitspieler am Markt.

west263
Autor ★
10 Beiträge

darauf wird es hinaus laufen. Das momentan angesparte Geld bleibt auf dem Sparbuch der Sparkasse und hier wird nur monatl. etwas Geld sein, welches er selber verwenden kann.

 

west263
Autor ★
10 Beiträge

Er und seine Zwillingsschwester haben jeweils ein eigenes Sparbuch. Sie bekommen so ja auch kein Taschengeld, sondern wenn sie etwas wollen bekommen sie Geld oder wenn sie schon gekauft haben, kommen sie mit dem Kassenzettel das Geld wieder. Es gab bis jetzt kein Interesse daran, ein eigenes Onlinekonto zu benutzen.

 

Jetzt möchte er gerne eines und jetzt müssen sie sich halt Gedanken machen, wenn Taschengeld, wie hoch und welche Kosten dann natürlich auch selber getragen werden müssen. Erstmal ging es aber um die Sicherheit, das da nicht für etliche hunderte von €, vielleicht Spiele und Erweiterungen gekauft werden können.

 

Erziehungstechnisch und auch zum erlernen des Umganges mit Geld und das dieses nicht unbegrenzt zur Verfügung steht, gebe ich die Recht. um so früher um so besser.

Seine Schwester ist da ganz anders. Das Geld von Weihnachten ging direkt fast alles auf ihr Sparbuch. Seines blieb im Haus, das möchte er, wenn es so weit ist, auf dem Junior Konto haben.

west263
Autor ★
10 Beiträge

ok, um das richtig zu verstehen.

Wenn seine Eltern ein Überweisungslimit von 50€ im Monat festlegen, kann er max. 50€ mit der Karte aus dem Automaten holen und z.B. auch nur max. 50€ überweisen oder auch nur bis zu einem Betrag von 50€ per Lastschrift einziehen lassen.