Junior Giro Eröffnung: Geburtsurkunde
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.01.2024 17:45
Comdirect ist nur eine kleine Abteilung, deswegen schreibe ich auch:Commerzank.
Die Commerzank ist nicht zu dem Vorgehen gezwungen. Um das Festzustellen reicht es die Vorgaben der BaFin zu lesen, da muss man nicht alleroberster Vorsitzender der Vorstandes der Commerzank-Geschäftsführung sein. Es ist schlicht nicht einsehbar, dass eine 17-jährige Person mit amtlichem Personalausweis eine original Geburtsurkunde vorlegen muss, um ein Junior-Giro Konto zu eröffnen.
Der fleißige Mitarbeiter Jan-Ove kann sich seine nichtssagenden Worte hier sparen, solange er auf die mehrfach gestellte Frage nach dem "Warum?" keine Antwort geben möchte, darf oder kann.
Da ich selbst in der Commerzankfiliale eine fremde Geburtsurkunde abgegeben habe, weiß ich, dass es möglich ist, ein Dokument in der Commerzbank am Schalter für die Abteilung "comdirect" vorzulegen.
Der einzige(!) Grund warum die Kunden zu solchen Verrenkungen gezwungen werden sollen, ist, dass die Commerzank einfach keine Lust hat, sich Arbeit damit zu machen. Das ist eben die "Kundenfreundlichkeit" der Commerzank.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.01.2024 11:34
Schicken die die Geburtsurkunde auch wieder zurück?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.01.2024 11:41
Und als ob die Geburtsurkunde - im Gegensatz zu Perso oder Reisepass - so total fälschungssicher ist...
weia...
26.01.2024 14:18 - bearbeitet 26.01.2024 14:21
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.01.2024 14:18 - bearbeitet 26.01.2024 14:21
@Hubbio4711 schrieb:Schicken die die Geburtsurkunde auch wieder zurück?
"Was passiert bei comdirect mit meiner Geburtsurkunde?
Die Geburtsurkunde im Original wird im Rahmen der Eröffnung eines JuniorGiros geprüft, eine Kopie erstellt und archiviert. Selbstverständlich wird Ihnen im Anschluss das Original auf dem Postweg zurückgesandt."
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.01.2024 18:16
Vielen Dank, mir gehts genauso!
Ich habe eben den ganzen Prozess durchlaufen, sämtliche Antragsformulare, Post-Ident etc. abgerufen, bis zu diesem entscheidenden Punkt. Auf keinen Fall werde ich eine Urkunde im Original in einen Umschlag stecken, soweit kommt's noch. Dann wird das Kind wohl bei einer anderen Bank unterkommen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2024 16:23
Was redest Du denn für einen Blödsinn? comdirect ist keine Abteilung der Commerzbank, sondern ein Tochterunterlehmen. Comdirect Mitarbeiter können keine Aufträge für Commerzbank Kunden aufnehmen und umgekehrt. Lediglich die Möglichkeit bei der Commerzbank Bargeld ein und auszuzahlen ist gegeben. Und schön, Du konntest in der Commerzbank Filiale eine Geburtsurkunde abgeben, und nu? Hat die Commerzbank lediglich die Möglichkeit, diese im Original weiterzureichen, da beglaubigte Kopien durch die Commerzbank eben nicht für die comdirect gelten. Ich glaube Dir daher nicht eine Sekunde, das Du mit einer beglaubigten Kopie aus der Commerzbankfiliale eine JuniorKonto bei der comdirect eröffnen konntest. Wenn dem so wäre, gäbe es mit Sicherheit hier eine Info vom SMT oder auf der Webseite der comdirect, das dies möglich ist.
Die Commerzbank ist im übrigen weiterhin eine Filialbank, die Eröffnung eines Juniorkontos dort nur in der Filiale möglich, daher ist es sinnlos, das die COMMERZBANK die Urkunde im Original anfordert. Die COMDIRECT ist weiterhin eine ONLINEBANK ohne Filiale, und möchte/muss die Urkunde im Original per Post.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2024 16:37
Hallo zusammen,
da die Kollegen der Commerzbank keinerlei Zugriff auf unsere Kundendaten haben, ist die Vorlage einer Geburtsurkunde in einer Filiale nicht möglich.
Und den Grund der Anforderung einer Geburtsurkunde im Original findet ihr hier. Eine Legitimation mit dem Personalausweis ist bei uns für minderjährige Personen nicht möglich. Somit bleibt aktuell nur die Möglichkeit der Geburtsurkunde.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2024 17:52
Genau die Begründung ist ja das Problem!
Zitat BaFin: "Verfügt der Minderjährige noch nicht über einen Personalausweis oder ein gleichwertiges Dokument, is...
Ich darf mal übersetzen. Die Geburtsurkunde ist nachrangig!! Die Option steht nur zur Verfügung, wenn kein Personalausweis vorhanden ist!
Also unterstellt die Comdirect bei Jugendlichen immer, dass der Personalausweis noch nicht vorhanden ist. Dann dürfte sie aber auch nicht eine Kopie von diesem zusätzlich verlangen. Das ist doch ein widersprüchliches Verhalten?!? Einen vollwertigen Personalausweis nicht zu akzeptieren ist schlicht eine Diskriminierung von Jugendlichen! Bin gespannt was die ab 65 zusätzlich an Unterlagen verlagen🙈 Sehtest🤣
Die Comdirect kann diesen Punkt nach einem Jahr immer noch nicht begründen. Sorry, aber mit 18 wird dann ein in Stein gemeiseltes Dokument angefordet. Wilkommen im Steinzeitalter (Flintstones-Familie Feuerstein läßt grüßen) 😂 Besser kann eine Onlinebank an seinem Image nicht arbeiten😉
Der einzige Grund, den ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass die online Personalausweis Überprüfung/Identverfahren für unter 18 jährige nicht zertifiziert.
Vermutlich wird das immer ein Geheimnis der Bank bleiben🤔
lg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.02.2024 11:11
Habe eben genau diese Erfahrung auch gemacht. Katastrophe. Man beantragt 2 Junior Depots und macht den ganzen Sermon mit der Identifizierung 4x (einmal pro Ehepartner je Depot), wird dann aufgefordert Fotos der Geburtsurkunden hochzuladen und dann passiert erstmal 2 Wochen nichts. Anruf bei der Hotline, 30 Minuten warten, Aussage: Ja da kommt dann noch die Aufforderung, die Geburtsurkunden im Original zusätzlich einzureichen. WTF! Und das alles für ne Kiste Lego? Nee danke.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.02.2024 04:56
Hi zusammen,
kann auch eine zweckgebundene Geburtsurkunde dafür verwendet werden?
Normale Geburtsurkunden kosten in meiner Stadt 20 Euro!