Junior-Depot wurde gesperrt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.07.2023 12:45
Seit mein Sohn 18 Jahre alt geworden ist, ist das Sparplan-Junior-Depot gesperrt. Es gab keine Info der Comdirect dazu - sehr schlecht. Nun habe ich eine Entsperrung beauftragt - diese kann nur bei Fax oder postalisch erteilt werden. Per E-Mail ist das nicht möglich. Auch das ist nicht nachvollziehbar und eine Service-Katastrophe !!!
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.07.2023 12:59
@wkirch schrieb:Per E-Mail ist das nicht möglich.
Woher kommt diese Aussage?
Entsperrungen können per E-Mail Anhang beauftragt werden.
Davon ab: Geht es denn um den Zugang der Eltern? Der wird standardmäßig gesperrt wenn im Rahmen der Volljährigkeit keine Vollmacht erteilt wird, denn es liegt ja dann keine Vollmacht mehr vor. Unterlagen dazu kommen ein paar Wochen vor dem Geburtstag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.07.2023 13:32
Hallo @wkirch,
die Frage ist, ob lediglich Dein Zugang gesperrt wurde oder ob der inzwischen erwachsen gewordene Kontoinhaber auch nicht darauf zugreifen kann.
Das Erste ist juristisch korrektes, erwünschtes Verhalten - Dein Sohn ist jetzt voll geschäftsfähig.
Niemand verbietet ihm Dich als Bevollmächtigten neu einzusetzen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2023 14:05
Bei meinem Sohn , am 13.6.23 wurde er 18 , wurden sofort alle Zugänge gesperrt.. er hat 3 x den Antrag auf Umwandlung in ein Erwachsenen Konto gebeten, Ausweise kopiert und war 2x bei der Post zum Postident- Verfahren...das dauert in der überfüllten Filiale 30 Minuten. Das Geld vom Nebenjob und das erste Lehrgeld kann er nicht nutzen , sowie das ganze Spargeld. Die Hotline legt auf , oder der" Roboter" Zugangsnummern , die ja geblockt wurden. Sehr ekelhaft, das zieht sich jetzt 3,5 Monate. Viele Briefe... Er ist der Jüngste von 4 Kindern, die waren bei der deutschen Bank und da ging das ohne irgendetwas. Wir kommen uns vor wie beklaut ..wir brauchen wohl einen Anwalt, der den genauen Kontostand und das Geld einfordert.
Bitte um Tips ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2023 16:11
@Ostern schrieb:Bei meinem Sohn , am 13.6.23 wurde er 18 , wurden sofort alle Zugänge gesperrt.. er hat 3 x den Antrag auf Umwandlung in ein Erwachsenen Konto gebeten, Ausweise kopiert und war 2x bei der Post zum Postident- Verfahren.
Irgendetwas läuft da schief. Warum wurde der Antrag 3x gestellt? Gab es Mängel/Fehler im Antrag, die noch korrigiert werden mussten? Mit welcher Begründung wurde Postident wiederholt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2023 16:11
Als ersten Schritt würde ich empfehlen, dass dein Sohn ein neues Konto eröffnet und beim Ausbildungsbetrieb und dem Nebenjob die neue IBAN anzugeben, damit das Geld künftig auf ein Konto überwiesen wird, auf das er auch zugreifen kann.
Ob und wie lange ihr dann noch warten wollt, bis die Umwandlung des Juniorgirokontos in ein Erwachsenenkonto erfolgt ist, bevor ihr weitere Schritte einleitet und wie lange das normalerweise dauert, kann ich nicht sagen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.12.2023 11:32
Wir hatten dasselbe Problem, als unser Sohn im Juli 18 Jahre alt wurde und sein Juniordepot nun zum Studienbeginn bekommen sollte.
comdirect hatte uns Anfang Juli postident-Sachen zur Anmeldung geschickt, die auch brav abgearbeitet wurden, aber dann kam nichts.
Unser Sohn bekam keinen eigenen Kontozugang zu seinem Depot, ich war nach 12 Jahren Ansparzeit ausgesperrt, weil keine Vollmach vorlag, obwohl wir die auch erteilt hatten.
Monatelange Versuche unseres Sohnen, mit der Bank in Kontakt zu treten, waren aussichtlos, da er keine Zugangsnummer hatte.
Niemand dort konnte/wollte helfen. Am Telefon stundenlang in Warteschlangen geparkt usw.
Ein unglaubliches Auftreten durch die Mitarbeiter der comdirect.
Ich war kurz davor alle unsere Depots dort zu kündigen, weil das Gebahren der Bank enorm nervte.
Auch hier im Forum gabs nur dummdreiste Ratschläge a la "man wird doch noch wohl an der richtigen Stelle ein Kreuz machen können".
Quasi als wäre man als Kunde zu doof dafür und das alles nur unser Fehler - obwohl alle Formulare korrekt und fristgerecht ausgefüllt/unterschrieben/abgeschickt wurden.
Der Sohn hat seinen Start ins Leben dann anderweitig finanziert und uns war einige Monate nicht klar, wie wir an unser Geld kommen sollten.
Dann irgendwann im Oktober/November kam Post von der comdirect und sie kannte unseren Sohn.
Scheinbar war die betreffende Sachbearbeiterin zurück und auf einmal wurden die Anträge für eine Zugangsnummer zum Juniordepot bearbeitet.
Natürlich gabs keine Entschuldigung für den wirklich unterirdischen Service und die Monate der Unklarheit, des Ausgesperrtseins.
Aber dafür hat comdirect ja fleissig das Regenbogenbanner gehiesst - ist doch auch was, oder.

am 05.12.2023 14:36
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.12.2023 14:36
So etwas würde ich mir tatsächlich nur einmal bieten lassen. Bei der ING lief es mit meinem Sohn absolut "easy". 6 Wochen vor Volljährigkeit kam das Schreiben er müsse sich nun selbst Identifizieren. Parallel an die Eltern ein Brief wir würden den Zugang "verlieren".
Sohn hat sich innerhalb von 5 Minuten per E-Perso identifiziert. Etwa eine Woche vor Volljährigkeit kam dann seine eigenen Zugangsnummern mit dem Vermerk dass diese erst ab dem Geburtstag funktionieren würden.
Zugang war denn kein Problem mehr, natürlich musste mein Sohn da noch APP und Tan-Generierung neu einrichten, war aber mit meiner Hilfe auch in 20 bis 30 Minuten erledigt.
Bei der Volksbank wo er sein Girokonto schon seit der "Geburt" hatte (die verschenkten 2005 noch 5 Euro Gutscheine auf ein Kinder-Konto) reichte natürlich ein kurzer persönlicher Besuch mit einer kurzen Beratung die mit 25 Euro Gutschein belohnt wurde. (zugegeben - er hat viele Prospekte mitgenommen - aber nichts unterschrieben)
Normalerweise sollte das anders laufen wie in deinem Fall eben nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.12.2023 15:31
Hallo @ehemaliger Nutzer
wie gerne würde ich für meine Kinder auch ein Girokonto bei der ING einrichten (ihr Depot ist bereits da).
Nur leider ist mein Kenntnisstand, dass die ING derzeit kein Girokonto für Minderjährige anbietet. Ging das mal? Oder wie hast du das denn hinbekommen?
Danke und viele Grüße
Lukas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2023 09:00
Nein das Girokonto war bei der Volksbank, die Ing wurde für einen ETF-Sparplan von den Eltern + Großeltern genutzt. Ein online-Girokonto für einen Schüler/Studenten würde ich niemals empfehlen. Jede Filialbank bietet ein kostenloses Girokonto bis Ausbildungsende (zumindestens bis 25) - da sollte kein Jugendlicher auf die Erfahrung Filialbank verzichten - um später einschätzen zu können ob ein Wechsel des Girokontos zu einer Online-Bank tatsächlich der bessere Weg ist- so meine Meinung.

- Freistellungsauftrag lässt sich aktuell nicht einrichten in Konto, Depot & Karte
- Lastschriftensperre nach unrechtmäßiger Abbuchung meiner ADAC-Kreditkarte in Konto, Depot & Karte
- Depotübertrag funktioniert nicht in Wertpapiere & Anlage
- Neues Handy, neue Photo TAN App in Konto, Depot & Karte
- Karte nicht mehr auf dem Konto angezeigt in Konto, Depot & Karte