Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

U.N.
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bis heute immer noch keine Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2021 erhalten.

Nach telefonischer Rückfrage, wurde mir gesagt, dass ich es wahrscheinlich spätestens Ende Juli bekommen würde.

Ich brauche diese aber dringend jetzt um meine Steuererklärung für 2021 fertigstellen zu können.

 

Habt ihr vielleicht einen Ratschlag wie ich damit umgehen kann? Kann ich es irgendwie lösen? Ich kann doch nicht monatelang auf ein Dokument warten. Ich muss wirklich dringend meine Steuererklärung abgeben, da ich das Geld brauche.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

31 ANTWORTEN

MikeCharly
Experte ★★
306 Beiträge

Hallo @U.N. und willkommen in der Community.

 

Zu diesem leidigen Thema gibt es hier bereits mehrere Threads.

Zusammenfassend muss man auch leider sagen, egal was Du tust, CoDi wird deine JStB erst liefern, wenn der staubige Berg darüber abgearbeitet wurde.

 

D.h. für dich, wie auch andernorts empfohlen, entweder die Daten dem Finanzreport zum 31.12. zu entnehmen, oder aus der Steuerverwaltung die aufgeschlüsselten Einzelbuchungen exportieren und alles nachrechnen.

 

Wichtig, die steuerfreien Zahlungen/Div. auszusparen im Gesamtbrutto und den Pauschbetrag richtig angeben.

 

Solange das FA die JStB nicht anfordert, weil zB deine EstE automatisiert durchläuft, und wenn zu den Vorjahren oder bes. Prüfungsschwerpunkten kein Anlass zu Unklarheiten besteht, könnte es auch so klappen. Bisher kann ich das aber nicht aus eig. Erfahrung bestätigen (habe immer erst die JStB abgewartet).

Vll. liegt bis zur Bearbeitung deiner EStE im FA die JStB der CoDi vor, leider ist hier darauf überhaupt kein Verlass mehr.

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

Hallo @U.N. und herzlich willkommen.

 

Den aus meiner Sicht bisher besten Beitrag zu dem Thema findest Du hier: klick.

Ich denke, mit der dort empfohlenen Vorgehsweise kann man gut leben.

U.N.
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

U.N.
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Narr
Autor ★★
27 Beiträge

Sie ist endlich da! Heute, den 15.6.22, wurde meine Jahressteuerbescheinigung für 2021 zugestellt.

elche2009
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe meine Bescheinigung auch bis heute nicht erhalten.

Keksz
Autor ★
5 Beiträge

Du glückliche! Ich habe noch nichts... Wieso ist es so schwer diese zu erstellen?

Auxillion
Autor ★
10 Beiträge

Bin auch mittlerweile etwas angepisst. Seit Ende April werde ich vertröstet. 

Ich weiß nicht wie es bei anderen Brokern aussieht, aber das wär für mich mittlerweile ein Grund den Broker zu wechseln…

ThomasS78
Autor
2 Beiträge

Ich habe leider bis heute auch nichts erhalten. Von anderen Banken hatte die Bescheinigungen bereits im Februar oder März erhalten.

Einfach unverständlich, warum comdirect dazu so ewig braucht.

 

Falls irgendjemand von comdirect diesen Thread verfolgt: könnt ihr das irgendwie erklären? Es wirkt irgendwie als ob ihr euren Laden nicht wirklich im Griff habt.