Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

1.375 ANTWORTEN

joulb
Experte ★
135 Beiträge

ich denke eigentlich gar nicht ab ca. 50 Geschäfte!

Das Problem ist das auch die Abrechnungen teilweise fehlerhaft sind!

Mc Wulf
Autor ★★
15 Beiträge

Fehlerhafte Bescheinigungen:

Auffällig ist, dass die letzte Jahresabschlussbuchung auf Seite 2 andere Zahlen als in der JSb. ausweist.

In JSb sind Kapitalerträge ausgewiesen, wobei Steuer und Soli auf Null gesetzt sind.

Oder

Negative Quellensteuer.

Fc1
Autor ★
8 Beiträge

pengar
Autor ★★
27 Beiträge

oder einfach Beschwerdeformular der Bafin ausfüllen. Steter Tropfen höhlt den Stein....oder so.

btw: Immer noch keine Bescheinigung

Hantelheber
Autor ★
5 Beiträge

Halli Hallo,

auch ich habe nur ein Depot und noch immer keine Bescheinigung für 2021 erhalten.

Das ist schon ein ziemliches Desaster; immerhin mittlerweile mal in der Presse angekommen - wenn auch nicht vollumfänglich korrekt 😉

Meine Werte habe ich inzwischen zu einem anderen Broker übertragen lassen.

VG!

Frankoo
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

ein Depot im Juni 2021 zu einem anderen Broker übertragen, im August 2021 Depot gekündigt - bisher keine Jahressteuerbescheinigung erhalten. Scheint ja ein extrem schwieriger Budenzauber zu sein so eine Bescheinigung. Vielleicht sollten sie ihre Zauberlehrlinge mal zu einem Lehrgang bei einer richtigen Bank schicken 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

habe das gleiche Problem und einen mächtigen Hals. Bis jetzt keine StB für das gemeinsame Depot- für das Einzeldepot ging es schnell- und man wird immer vertröstet- jedoch nur nach Anfrage. Der Kundenservice ist vielleicht freundlich, aber die Bearbeitung ist offensichtlich grottenschlecht. Überlege auch die Bank zu wechseln- es wird sich bestimmt schon was finden. Ist das Problem bei der Commerzbank ( da will ich nicht hin) denn genau so? Oder will die Commerzbank die CoDi Kunden abstauben oder womöglich ganz loswerden? Manche Banken möchten ja im Grunde keine Privatkunden mehr haben. Ob das unterm Strich Sinn macht, ist ein anderes Thema. Wäre ja möglich. Dann kann man die relativ günstige CoDi einstampfen. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass wegen Corona oder dem Sparzwang alle Leute weg sind. Kommt mir eher wie Unfähigkeit oder Unwilligkeit vor. Auf jeden Fall eine Schande und unmöglich dieses Theater.

BaFin ist ja eigentlich nur eine Möglichkeit, wenn man meint die Bank verstoße gegen Gesetze ( was ein Witz, wenn man so an diverse Banken denkt), oder sind die auch für solche Dinge zuständig? Wer kann sonst helfen? Verbraucherschutz oder irgendein Minister oder sowas? Habe echt die Faxen dicke. Man nimmt immer viel zu viel hin und das kommt dann dabei raus. Könnte ich jetzt unheimlich viel zu schreiben. Vielleicht meldet sich ja hier mal einer von der CoDi und sagt was schönes. Wie ich das sehe laufen der CoDi die Kunden- zumindest die mit Depot- bald in Scharen davon.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Gibt es zu diesem Thema eigentlich irgendeine Art von Rechtslage? Wir nähern uns ja der Abgabefrist der Steuererklärung (31. Oktober) und ich frage mich ob die Banken irgendwie verpflichtet sind, ihren Kunden die StB mit einem gesetzlich vorgeschriebenen Vorlauf zur Abgabefrist zu versenden? Ich fürchte allerdings dass es dafür keinerlei Regelung gibt. 

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

@SMT_Service: da ihr uns ja immer mit der Frist bis zum 31.10. kommt. Könnt ihr garantieren also rechtlich sicher garantieren, dass wir die JStB für 2021 rechtzeitig bekommen so das wir unsere Steuererklärung machen können also nicht erst am 31.10 oder gar danach?

und kommt ihr für den durch euch entstandenen Schaden auf? Ich meine viel Zeit bleibt euch ja nicht. Ihr hattet 8 Monate und habt es nicht hinbekommen. Schafft ihr es in knapp 2 Monaten? Ich sehe schwarz und das einzige was die CoDI macht ist schweigen und lügen.

Bekommt endlich mal euren Laden hin und hört auf euch kaputt zu sparen und Boni an inkompetente Leute zu verschwenden. 

Sparen, wo's geht - koste es, was es wolle!

scheint euer neues Motto zu sein

joulb
Experte ★
135 Beiträge

Ja die gibt es, aber die ist leider unbefriedigend für uns.

Die Banken sind verpflichtet dir "zeitnah" eine JSB zur Verfügung zu stellen, aber wann zeitnah ist nicht definiert.

Das Statement der BaFIN dazu, "Geht uns nichts an!".

Gruß