Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe meine Visa Kreditkarte gekündigt, doch jetzt steht da etwas von Kontokündigung

Sante
Autor
3 Beiträge

Ich habe soeben meine Visa Kreditkarte gekündigt und direkt nach Kündigung kam das hier:

Screenshot_20210705-031841.jpg

 Ist jetzt mein komplettes Konto gelöscht, oder ist nur die Kreditkarte gelöscht? 

 

Jede Antwort hilft mir 

 

Mit freundlichen Grüßen, Sante 

13 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Hallo @Sante  und Willkommen in der Community

 

Es macht für mich den Anschein als ob es einfach nur ein Schutz sei, damit du nicht aus versehen das Girokonto kündigst während Bestandteile des Kontos noch im Kündigungsverfahren sind. Sozusagen wie ein Spamfilter, damit Bestandteile die einzeln kündbar sind, nicht mehrmals mit Kündigungsaufträgen belastet werden.

Stell dir vor du kündigst die Kreditkarte und dann dein Girokonto. Dann flattern womöglich bei zwei verschiedenen Sachbearbeitern die Kündigung der Kreditkarte ein. Das verursacht nur unnötige Komplikationen.

 

Da steht ja nichts anderes als "Du kannst das Girokonto nicht kündigen, weil ein Produkt, das zum Girokonto gehört, noch nicht vollständig gekündigt wurde"

 

Wenn die Kündigung der Kreditkarte durch ist befindet sich kein zum Girokonto gehörendes Produkt in der Kündigungsphase und das Girokonto selber kann wieder, bei Bedarf, gekündigt werden.

 

So würde ich das nun verstehen.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Sante,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Die Aussage von @Zilch ist völlig korrekt. 

 

Viele Grüße

Mario

GetBetter

@Zilch  und @ehemaliger Nutzer 

Ich muss euch leider widersprechen. Zwar weiß ich den eigentlichen Grund selber nicht, dass aber ein momentan noch nicht abgeschlossenes Kündigungsverfahren dahinter steht ist definitiv nicht die Ursache.

 

Ich bin seit über 20 Jahren Kunde und habe noch nie ein zum Girokonto gehöriges Produkt gekündigt, sehe aber die gleiche Meldung wie @Sante .

Ich habe keine zugehörige Kreditkarte, es sind keine Daueraufträge etc. eingerichtet, Sparpläne werden vom Verrechnungskonto bedient.

 

Mein Girokonto liegt seit Jahren brach, lässt sich aber nicht kündigen und die angezeigte Ursache ist falsch und damit irreführend.

 

Was könnten weitere Ursachen sein?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @GetBetter,

 

diese Meldung wird auch angezeigt, wenn im System noch ein Prozess offen ist und dieser eine Löschung verhindern würde.

 

Details haben wir hier nicht, aber die Kollegen aus dem Kundenservice sehen wie immer mehr.

 

Viele Grüße

Mario

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

@GetBetter dein Widerspruch wurde zur Kenntnis genommen und zur entsprechenden Fachabteilung weitergeleitet 😉

 

Nur weil es da bei dir steht (und somit nicht bei jedem automatisch auch gleich so sein muss) und dir selber kein Vorgang bewusst ist, heißt es nicht, dass sich irgendwo im Hintergrund in den alten Systemen kein Vorgang befindet, der irgendwie hängt und somit die Fehlermeldung verursacht. Es könnte ja sogar ein ehemaliger, vielleicht erst falsch eingerichteter und dann gelöschter, Sparplan sein, der aber im System einfach mal so vor sich hin vegetiert.

 

Es wäre interessant wenn du den Kundenservice befragen und das Ergebnis hier mitteilen würdest. 

 

Systemfehler sind ja keine Seltenheit - leider.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter

@ehemaliger Nutzer 

Evtl. kannst Du ja den Wunsch an die Fachabteilung weitergeben, es im Bereich Girokonto ähnlich hilfreich umzusetzen wie es für Depot und Verrechnungskonto bereits geschehen ist. Da ist nämlich jeweils erkennbar was einer Kündigung entgegensteht:

 

Depot.png

 

 

Beim Girokonto kann man nur raten und muss schließlich den Kundenservice einschalten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @GetBetter,

 

an diesem Thema sind die Kollegen bereits dran. Dein Feedback lasse ich hier aber ebenfalls einfließen.

 

Viele Grüße

Mario

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Es wäre interessant wenn du den Kundenservice befragen und das Ergebnis hier mitteilen würdest. 


Ich werde das gerne tun sobald das Thema wieder relevant wird.

Da die neue Tarifstruktur ja bis auf Weiteres auf Eis gelegt darf auch das Girokonto derzeit noch bleiben 😉

 

 


@Zilch  schrieb:

Nur weil es da bei dir steht (und somit nicht bei jedem automatisch auch gleich so sein muss) und dir selber kein Vorgang bewusst ist, heißt es nicht, dass sich irgendwo im Hintergrund in den alten Systemen kein Vorgang befindet, der irgendwie hängt und somit die Fehlermeldung verursacht.


Das ist natürlich richtig. Allerdings handelt es sich auch nicht um einen Einzelfall. Entsprechende Fragen hatten wir vor einigen Monaten hier jedenfalls mehrfach.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

So sieht es übrigens aus, wenn man das Konto wirklich kündigen könnte 😉

 

baha_0-1625486401610.png