Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hotel darf sich ungefragt bei meiner VISA-Karte bedienen

jms
Experte
97 Beiträge

Ich habe im Internet für einen Bekannten ein Hotelzimmer gebucht und bezahlt. Ein paar Tage später kommt vom Hotel eine Email, dass sie nochmal 150€ abbuchen. Da es Samstag war, wurde das Geld noch nicht abgebucht. Ich habe daraufhin bei der comdirect angerufen und reklamiert, dass ich dieser Abbuchung nicht zustimme und sie mögen das blocken, wenn die rein kommt. Die comdirect meinte aber, sie wissen nicht, welche Verträge ich mit dem Hotel habe und deswegen würden sie die Abbuchung erlauben. Ich müsste dann gerichtlich gegen das Hotel vorgehen. 

Das überascht mich jetzt sehr, dass comdirect bei Meinungsverschiedenheiten den Händler/das Hotel schützt und nicht den Kunden. Ich bin eigentlich der Meinung, wenn der Kunde sagt: "nein ich möchte nicht dass jemand in meinen Geldbeutel greift" dass das auch respektiert wird. Denn wenn das nicht respektiert wird, dann wird der Karteneinsatz zu einem unkalkulierbaren Risiko.

30 ANTWORTEN

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Ich denke schon, die Guidelines in dem PDF (das sich ja an Akzeptanzstellen, nicht an Endverbraucher/Bankkunden richtet), sind schon eindeutig. Ich denke zudem, dass hier europäisches Verbraucherrecht berührt wird. Mastercard wird sich im Einzelfall vielleicht nicht anlegen, aber nur eine gehäufte Anzahl von Beschwerden von Einzelpersonen führt dann vielleicht eben zu dem Moment, ab dem sie es nicht mehr ignorieren.

 

Meine Erfahrung zu dem Thema ist, dass Kassenpersonal dann mehr gewillt ist, eine Zahlung abzubrechen und erneut in der richtigen Währung durchzuführen, wenn man darauf hinweist, dass man den Fall Mastercard melden wird, weil hier offensichtlich die offiziellen Richtlinen nicht eingehalten werden.