am 29.02.2020 11:13
Gibt es eine Möglichkeit, eine Sofortüberweisung zwischen 10t -20t eur nach vorheriger Absprache, ggf. gegen Gebühr durchzuführen?
am 29.01.2024 10:55
Mich hatte es auch schon so getroffen. Und ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Selbst der Gesetzgeber sieht ja offensichtlich bei Instant Payment bis zu einer Summe bis 100.000 Euro gar kein Problem mit Geldwäsche, sonst hätte er ja diese Grenze ja nicht festgelegt. Weshalb also meint meine Bank, hier ein Problem sehen zu müssen, und mich mit einem Bruchteil (nämlich 2 Prozent) des erlaubten Betrages "aus geschäftspolitischen Gründen" gängeln zu müssen?
Es bedarf keines kleineren Betrages zur Risikominimierung, sondern es bedarf einer Möglichkeit, wie ich bei einem so alltäglichen Vorgang wie einem Autokauf, schnell (im Sinne von sofort) und unkompliziert an mein eigenes Geld komme, und der Gesetzgeber räumt ja diese Möglichkeit explizit ein. Nur wird sie von der comdirect eben nicht umgesetzt.
Sämtliche Transaktionen können notfalls noch Jahre später nachvollzogen werden, also sollte man nicht so tun, als müsste man aus Geldwäschegründen alles zig mal prüfen. Meine Meinung zu diesem nicht enden wollenden Drama ums eigene Geld.