abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe gesucht - Kann mein Depot nicht kündigen wegen Gazprom-Aktien!

CDDH
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte mein Depot bei comdirect kündigen, um meine finanzielle Situation neu zu organisieren. Allerdings gibt es anscheinend eine Einschränkung: Ich habe noch Aktien von Gazprom in meinem Depot.

Die Bank hat mir mitgeteilt, dass die Kündigung momentan nicht möglich ist, solange die Gazprom-Aktien noch im Depot liegen. Ich bin nicht so sehr an der Übertragung dieser Aktien interessiert, sondern viel mehr daran, mein Depot zu kündigen und meine Vermögenswerte anderweitig zu verwalten.

Ich wäre dankbar, wenn jemand von euch Erfahrungen oder Kenntnisse hat, wie ich dieses Hindernis überwinden kann. Ich wäre sogar bereit, auf die Gazprom-Aktien zu verzichten, wenn dies die Kündigung ermöglichen würde.

Für jeden Hinweis oder Ratschlag wäre ich sehr dankbar. Es ist meine erste Erfahrung mit einer Depotkündigung, und ich bin etwas verunsichert darüber, wie ich vorgehen soll.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Herzliche Grüße

8 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Man würde ja fast meinen die Mitteilung der Bank wäre eindeutig...

@CDDH  schrieb:

Ich bin nicht so sehr an der Übertragung dieser Aktien interessiert

Würde sowieso nicht gehen weil die Lagerstellen keine Depotüberträge sanktionierter Gattungen prozessieren.

@CDDH  schrieb:

Ich wäre sogar bereit, auf die Gazprom-Aktien zu verzichten, wenn dies die Kündigung ermöglichen würde.

Das wäre eine gegenwertlose Ausbuchung und die werden ebenfalls nicht prozessiert weil das auf technischer Ebene Depotüberträge an ein Regulierungsdepot der Bank sind.

@CDDH  schrieb:

Für jeden Hinweis oder Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Abwarten und Tee trinken.

Du kannst den Kundenservice noch fragen ob sie dir eine Gebührenbefreiung für das Depot einrichten können solange die Löschung nicht möglich ist, das wäre aber reine Kulanzsache.

Silver_Wolf
Legende
4.574 Beiträge

@CDDH  schrieb:

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte mein Depot bei comdirect kündigen, um meine finanzielle Situation neu zu organisieren. Allerdings gibt es anscheinend eine Einschränkung: Ich habe noch Aktien von Gazprom in meinem Depot.

Die Bank hat mir mitgeteilt, dass die Kündigung momentan nicht möglich ist, solange die Gazprom-Aktien noch im Depot liegen. Ich bin nicht so sehr an der Übertragung dieser Aktien interessiert, sondern viel mehr daran, mein Depot zu kündigen und meine Vermögenswerte anderweitig zu verwalten.

Ich wäre dankbar, wenn jemand von euch Erfahrungen oder Kenntnisse hat, wie ich dieses Hindernis überwinden kann. Ich wäre sogar bereit, auf die Gazprom-Aktien zu verzichten, wenn dies die Kündigung ermöglichen würde.

Für jeden Hinweis oder Ratschlag wäre ich sehr dankbar. Es ist meine erste Erfahrung mit einer Depotkündigung, und ich bin etwas verunsichert darüber, wie ich vorgehen soll.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Herzliche Grüße

Das wirst du nicht lösen können.

Wenn die Aktien übertragbar wären würde ich sie ja gerne nehmen.  🙂

Aber eine Ausbuchung ist derzeit nicht möglich. Also kann das Depot nicht geschlossen werden.

Aber das Problem dabei sehe ich nun nicht.

Einfach alles andere zur neuen Bank übertragen und das Depot eben behalten. Kostet doch nichts.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Kostet doch nichts.

Da hätte das PLV gern ein Wort mit dir:

Tarulia_0-1690989346823.png

Und deshalb auch mein Hinweis den Kundenservice nach einer Befreiung zu fragen.

Silver_Wolf
Legende
4.574 Beiträge

Wenn du mit dem PLV kommst dann lies es auch ganz durch.

Gar kein Problem das Depot kostenlos zu behalten.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

.. wenn man ein Girokonto hat was um es kostenlos zu halten eine aktive Nutzung voraussetzt oder wenn man einen Sparplan laufen lässt, was sicher beides nicht gewollt ist wenn man seine Finanzen vereinigen will.

Silver_Wolf
Legende
4.574 Beiträge

Ein Geldeingang und nach ein paar Tagen eine Rückgabe per DA ist NULL Aufwand.

Das richtet man einmal ein und dann kann man das Konto und Depot vergessen.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Dass es geht und nicht viel Aufwand ist hat auch niemand bestritten. Aber die Prämisse war doch klar: Es soll alles vereint werden und das Konto möchte man nicht mehr nutzen.

Und genau deshalb der Hinweis. Wenn das vom Service verneint wird kann man sich immer noch einen Kopf über Alternativen machen. Mal abgesehen davon dass es auch Leute gibt die kein zusätzliches Girokonto in der Schufa haben möchten.

Silver_Wolf
Legende
4.574 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Aber die Prämisse war doch klar: Es soll alles vereint werden und das Konto möchte man nicht mehr nutzen.

Mal abgesehen davon dass es auch Leute gibt die kein zusätzliches Girokonto in der Schufa haben möchten.

Depot auflösen geht eben nicht.

Und das Konto wird nicht mehr benutzt.

Da kommt eine Überweisung im Monat rein und eine geht raus.

Was Konten, Kredite und Karten bei der Schufa bewirken kann ich nicht beurteilen.

Das interessiert mich auch nicht.  🙂

Ich habe Girokonten und Depots bei 4 Banken, zwei davon mit Wertpapierkredit sowie überall Dispo.

Dazu 3 Kreditkarten. Wenn eine Bank mal zickt dann benutze ich eben eine andere.