am 14.07.2025 08:22
Und was ist die erste Frage auf dem Formular?
Sie sind bereits comdirect Kunde?
Und ich soll dann die Kundennummer von Seite 1 des Schreibens hierher übertragen.
Wie wäre es denn mit vorausgefüllt? (alle Daten, die ich angeben werde, liegen der comdirect vor)
Ach ja, natürlich das Formular kein ausfüllbares PDF. Warum auch?
Über das "per Post ober Fax" mag ich mich dann schon gar nicht mehr wundern.
(ja, ich weiß, Schriftform)
Und dann wieder die Angst, dass meine aktuelle Unterschrift nicht gut genug zur hinterlegten passt.
Kein guter Start in den Tag.
14.07.2025 21:03 - bearbeitet 14.07.2025 21:04
14.07.2025 21:03 - bearbeitet 14.07.2025 21:04
Ich hoffe, daß die Italiener bald das Ruder übernehmen, damit wieder Profis am Start sind. Die comdirect (bzw. wokedirect) kann man im derzeitigen Zustand vergessen.
am 14.07.2025 21:09
@dg2210 schrieb:
@RiAHD schrieb:
Alles mit 2. Faktor ist wohl sicherer. Z.b. Authentifizierung mit Push Tan oder Nutzung des ePerso.
Stimmt. Solange die Gesetzeslage so ist, wie sie zur Zeit ist und die Bank unterschriebene Papier-Aufträge annehmen und ausführen muss, gibt es wohl keine bessere Lösung als die hinterlegte Unterschrift regelmässig zu aktualisieren.
Man könnte ePerso etc ja zusätzlich anbieten. Das eigentliche Problem hast Du ja in der Signatur 🙂
am 14.07.2025 22:39
@CurtisNewton schrieb:
@dg2210 schrieb:
@RiAHD schrieb:
Alles mit 2. Faktor ist wohl sicherer. Z.b. Authentifizierung mit Push Tan oder Nutzung des ePerso.
Man könnte ePerso etc ja zusätzlich anbieten. Das eigentliche Problem hast Du ja in der Signatur 🙂
Das löst das Problem nicht. Wenn du eine halbwegs sichere Methode (Unterschrift) ODER eine sichere Methode (elektronisch) anbietest , wird der Angriff immer über den unsicheren Weg gehen. Wenn du in deinem Haus ein Fenster im Erdgeschoss offen lässt, dann hilft dir eine gepanzerte Haustür gar nichts.
am 14.07.2025 23:01
@dg2210 schrieb:
Das löst das Problem nicht. Wenn du eine halbwegs sichere Methode (Unterschrift) ODER eine sichere Methode (elektronisch) anbietest , wird der Angriff immer über den unsicheren Weg gehen. Wenn du in deinem Haus ein Fenster im Erdgeschoss offen lässt, dann hilft dir eine gepanzerte Haustür gar nichts.
Aus Security Sicht hast Du natürlich recht. Aber zumindest der Kunde mit ePerso wäre ob des besseren Service zufrieden und die eps würden mit zunehmender Digitalisierung steigen. Win Win für Kunden und Aktionäre.
Die Freischaltung für Termingeschäfte durfte ich hier ja auch ausdrucken und unterschrieben einschicken, bei allen drei Marktbegleitern bei denen ich noch Depots habe ging es per TAN. Und das waren nicht nur Neobroker sondern auch Dickschiffe gegen die das Commerzamt ein kleiner Fisch ist.
Gerade habe ich wieder Briefpost bekommen wegen des geplatzten Brainlab IPO. Wenn man lieber Porto zahlt als mal die IT zu renovieren....