HBCI gestört
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 31.07.2024 10:35
Hi,
ich kann mit BankX seit 1-2 Wochen keine Umsätze mehr abrufen. Das HBCI wirft folgenden Fehler aus:
Beim Abgleich des Kontos XXX ist ein Fehler aufgetreten: Es ist der HBCI-Fehler 9050 aufgetreten. Die Bank meldet: Die Nachricht enthaelt Fehler. Segmentnummer: 0, Fehler: 9800, Nachricht der Bank: Dialog abgebrochen Segmentnummer: 0, Fehler: 9110, Nachricht der Bank: Technischer Fehler
Da das bisher jahrelang funktionierte, kann es nicht an der Konfiguration liegen. Sind bei comdirect Störungen bekannt bzw. hat das Problem hier noch jemand?
Liebe Grüße, Heiko
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.08.2024 09:56 - bearbeitet 01.08.2024 10:07
@DSX schrieb:Wenn ich das richtig sehe, sind nicht alle Kunden betroffen, sondern nur manche. Und das unabhängig von der Software.
Bedeutet, eine Umstellung von Formaten ist hier eher nicht die Ursache - das würde dann vermutlich alle zumindest mit der gleichen SW treffen.
nicht notwendigerweise…
9050 = Teilweise fehlerhaft. In einer Nachricht ist mindestens ein fehlerhafter Auftrag enthalten, z.B. Nachricht enthält nicht erlaubte Sonderzeichen.
Für eine weitere Beurteilung müsste man die angezeigten Fehlercodes mal sammeln und analysieren.
Derzeit ist das nur Raterei.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.08.2024 10:49
Vom (wirklich hervorragenden) Outbank-Support erhielt ich eben folgende Rückmeldung:
“Wir haben uns diesbezüglich direkt bei der Bank erkundigt: Das Problem ist bei der comdirect bereits bekannt. Die Techniker der Bank arbeiten bereits an der Lösung des Problems.“
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2024 13:25
Habe mit Outbank ebenso keinen Zugriff mehr und habe dieselbe Antwort vom Support bekommen.
leider noch keine Info seitens Comdirect
- Tags:
- Outbank
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2024 13:28
Leider funktioniert Finanzmanager2025 immer noch nicht. Die Fehlermeldungen sind analog zu den obrigen Beiträgen. Es gibt wohl irgendeinen Zusammenhang mit der Legitimation der photoTan App und einem neuen Aktivierungscode. Bis zu dieser Änderung lief alles einwandfrei. Es wäre super, wenn die Commerzbank/Comdirect sich des Themas mal annehmen würden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2024 14:02
Sieht so aus, als sei das grundsätzlich schon der comdirect bekannt, soweit man den support-Aussagen anderer Firmen glauben darf.
Da aber grundsätzlich das Konto geht und bedienbar ist, dürfte so etwas eher etwas weiter hinten in der Prio-Liste der IT sein, so ärgerlich das auch ist für HBCI-Nutzer. Da sind so Sachen wie offline-Phototan-Scan mit der App und suspekte Google-Pay-Aktivierungen der Visa-Debit wahrscheinlich wichtiger....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2024 16:42
BTW - mein Commerzbank-Konto funktioniert mit HBCI weiterhin einwandfrei...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.08.2024 10:45
Ich habe das gleiche Problem.
Noch gestern Abend hat ein Bank-Mitarbeiter die Existenz des Problems bestritten.
Ohne die Möglichkeit , mit einer Finanzverwaltungssoftware Daten auszutauschen, ist comdirect für mich unattraktiv.
In letzter Konsequenz bleibt nur ein Wechsel zu einer anderen Bank. Zumal die Kunden anscheinend für dumm verkauft werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.08.2024 09:27
Hat jemand mal versucht das Konto, z.B. bei Outbank einfach noch einmal neu hinzuzufügen. Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass genau zu der Zeit der Umstellung der Phototan App es einen Fehler geben soll....
Maybe einfach ein Verifizierungsproblem?
07.08.2024 09:30 - bearbeitet 07.08.2024 09:31
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.08.2024 09:30 - bearbeitet 07.08.2024 09:31
Ja. Ich.
Das nicht-funktionieren bei Outbank war quasi mein „Geschenk“ am ersten Tag als Tagesgeld-Neukunde bei comdirect .
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.08.2024 10:01
Ich habe Kontoneueinrichtung bei Starmoney un d WisoMeinGeld versucht. Fehler weiterhin.
Lösungnist aktuell Umstellung auf mtan. Phototan funktioniert nicht.
Grüße Thorsten

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Kein Umsatzabruf (HBCI) für das VISA-Kreditkarten-Konto mehr möglich ? in Konto, Depot & Karte
- Visa Kreditkarte: Neue Kreditkartennummer bekommen? in Konto, Depot & Karte
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage