am 10.10.2025 13:44
Es gelingt mir aber nicht einen Automaten der Cash Group in Berlin zu finden auf dem schon das NFC-Zeichen ist- Kluge Sprüche kommen, wie immer, von den Bankmitarbeitern. Ich könne an den Kassen im Supermarkt..... und ich könne ja überall mit Handy zahlen........
Hat jemand etwas Sinnvolleres dazu?
Danke!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.10.2025 13:59
@Dolores46 schrieb:Es gelingt mir aber nicht einen Automaten der Cash Group in Berlin zu finden auf dem schon das NFC-Zeichen ist- Kluge Sprüche kommen, wie immer, von den Bankmitarbeitern. Ich könne an den Kassen im Supermarkt..... und ich könne ja überall mit Handy zahlen........
Hat jemand etwas Sinnvolleres dazu?
Danke!
welche Karte hast du denn in deinem Handy hinterlegt und weshalb muss es ein Automat der Cashgroup sein ?
am 10.10.2025 14:23
Hallo @Dolores46, hallo Community,
mit der Umstellung auf das Auszahlen mit dem Smartphone werden die Banken noch mehr Kosten einsparen und die Bindung zum Smartphone und weg von der Bank erhöhen. In München gibt es auch die ersten Automaten eines Cash Group Partners (HypoVereinsbank) mit einem zusätzlichen Papieraufkleber, dass es noch nicht zur Verfügung steht.
Die Bank wird dann sukzessive die Ausgabe der physischen Plastikkarten einsparen, was noch ein bisschen dauert. Das Gute daran ist, dass du dann auch abends ins volle Risiko gehen musst und das teure Smartphone dabei hast anstatt einfach nur eine physische SparCard aus Plastik.
Gerade am Alexanderplatz und am Kottbuser Tor in Berlin ist das Abheben mit der physischen Bankkarte und nicht mit dem Smartphone sicherer. Kurz und zusammengefasst: Es dauert einfach noch ein bisschen.
Zumal die Umgewöhnung auf das Abheben im Einzelhandel Vorrang zu haben scheint. Schreibst ja selber, dass die Bankmitarbeiter das empfehlen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
10.10.2025 19:39 - bearbeitet 10.10.2025 19:39
Ich bin ja selten in Berlin, aber Orte wo das dabei haben eines Smartphones ein Risiko ist, würde ich ganz meiden..
am 10.10.2025 19:56
Weil es in Berlin erst in 5km Entfernung einen Geldautomaten der Commerzbank gibt, noch dazu mit einer hohen Freitreppe zu erreichen, die ich nicht erklimmen kann. Falls du das so meintest. Oder? Welche Idee hast du? Ach ja, im Handy ist die Visa cart der Comdirect.....
am 10.10.2025 20:10
Nett, diese Fürsorglichkeit. Abends hebe ich kein Geld ab. Die Karte hab ich nie dabei, aber mein Handy. An einer Supermarktkasse hole ich dann die Karte hervor, die dann mal dabei ist. Die Gefahr, dass mir die entrissen wird, oder anschließend geklaut wird ist ja auch möglich. Ebenso wie mit dem Handy überfallen zu werden. Das trage ich um den Hals und wurde gefühlte 4000mal gewarnt wie gefährlich das doch sei. Nur, alle die es mir abnehmen würden haben bessere Handys als meines. Übrigens höre ich (alte) Dame vom Verkaufspersonal, dass sie niemals per Handy zahlen würden. Es sei zu gefährlich. Und dann kramen die Ignoranten an der Kasse ewig in ihrer Geldbörse um ein paar Cents zu suchen. Was soll das? Hier bei euch hätte ich das so nicht erwartet. Bin ich die einzige, die für solche Neuerungen schwärmt? Sehnt ihr euch auch nach der Postkutsche zurück? Oder fahrt ihr schon mit dem Fahrrad? Hat euch denn niemand erzählt, wie gefährlich das ist? In diesem Sinne: Gute Fahrt!
10.10.2025 20:15 - bearbeitet 10.10.2025 20:17
Die Sparkasse bietet Geld abheben per Apple Pay schon länger. Zumindest an geeigneten Automaten. Ist natürlich praktisch. Geht natürlich nur mit Sparkassen Girocard.
PS: Apropos Neuerungen: wer braucht da noch Bargeld…
am 10.10.2025 20:31
@Dolores46 schrieb:Weil es in Berlin erst in 5km Entfernung einen Geldautomaten der Commerzbank gibt, noch dazu mit einer hohen Freitreppe zu erreichen, die ich nicht erklimmen kann. Falls du das so meintest. Oder? Welche Idee hast du? Ach ja, im Handy ist die Visa cart der Comdirect.....
Das habe ich mir gedacht.
Bei Visacard ist es doch egal, ob es ein Automat der Cashgroup ist.
Das war/ ist doch nur für die Girocard relevant.
am 13.10.2025 19:47
Was ein richtiger Troll ist, dem ist nichts egal, im Gegenteiol, da ist das, was anderen egal ein beliebter Aufhänger. Schau dir mal die 47 Beiträge von Dolores seit der Anmeldung vor drei Tagen an .....
am 13.10.2025 19:51
@RF163 schrieb:Was ein richtiger Troll ist, dem ist nichts egal, im Gegenteiol, da ist das, was anderen egal ein beliebter Aufhänger. Schau dir mal die 47 Beiträge von Dolores seit der Anmeldung vor drei Tagen an .....
Hm, wieso kann ich eigentlich so einen Beitrag nicht mehr redigieren? Früher ging das mal.