- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.02.2021 12:14
Hallo Liebe Community,
ich hoffe es doppelt sich hier nichts.
Ich habe nach meinen persönlichen Erfahrungen auch meine Eltern dazu gebracht ein Konto bei der Comdirect zu eröffnen.
Meine Eltern haben über die Jahre (wegen schlechter Erfahrung und wohl auch des Alters) eine höhere Summe Bargeld angespart, die sie im Bankschließfach lagern.
Dieses Geld soll nun auf Comdirect Konto eingezahlt werden. Das Geld ist über der Schwelle von 15.000€.
Welche Nachweise sind erforderlich? Reichen Kontoauszüge der letzten Monate woraus hervorgeht, dass am Ende des Monats immer Summe x bis 0€ auf dem Konto waren, abgehoben worden, oder ist ein Nachweis über den kompletten Betrag erforderlich (also Jahreskontoauszüge)?
Und ich habe irgendwas mit einer Meldung ans Finanzamt gelesen. Das Geld ist ja bereits versteuert, da es Gehalt ist. Fallen also noch einmal Steuern an?
Entschuldigt meine Naivität.
Viele Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2021 15:20
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@dg2210 schrieb: Mein Rat: Bargeld einfach ausgeben, d.h. alle zukünftigen Zahlungen möglichst in bar erledigen.Er hat nicht von 15.000 Euro geredet, sondern von "über der Schwelle von 15.000". Das können auch locker 100.000 sein...
Auch 100000 EUR (und mehr) lassen sich in einigen Monaten locker ausgeben. Der Fragesteller kann mich gerne (gebührenpflichtig) konsultieren, wenn er dabei Hilfe braucht.
Abgesehen davon verlangt die codi Strafzinsen für Sichteinlagen > 100000 EUR. Das Schließfach ist bei solchen Beträgen oft die beste Option.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2021 15:24
Du kannst gar nicht über 10.000€ am Automaten Einzahlen - der sacht einfach: NÖ
Am Schalter geht das auch so: Geld hinlegen und die Personalie dahinter: NÖ - erst Formular ausfüllen und dann in 1-2 Tagen wiederkommen.
Ob das in USA bei Strafe verboten ist... wow! Gut, in einigen Staaten ist Fellatio auch verboten. Land der unbegrenzten Dämlichkeiten.
Hier ist das allerdings erlaubt, weil ausdrücklich NUR Zahlungen die 10.000€ am Tag übersteigen, anzeigepflichtig sind.
So, jetzt mach was draus!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2021 15:29
@dg2210 schrieb:
Auch 100000 EUR (und mehr) lassen sich in einigen Monaten locker ausgeben. Der Fragesteller kann mich gerne (gebührenpflichtig) konsultieren, wenn er dabei Hilfe braucht.
...ich könnte mir gut vorstellen,
die hu´s könnten Dir hilfreich zur Seite stehen
(( sojar öm ö söns ...sogar umsonst ))
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2021 16:57
Vielen Dank an die 2 Beiträge, die meine Frage beantwortet haben.
Kurze Anmerkung noch zu denjenigen, die meinten mir Tipps geben zu müssen, wie ich Geld am unauffälligsten auf ein Bankkonto bringe. Das war nicht meine Frage.
Die Frage ist mit einem Fragezeichen gekennzeichnet "Welche Nachweise sind erforderlich?" 😉
Meine Eltern haben alle Nachweise, die Frage zielte darauf ab, was vorbereitet sein sollte, um nicht den gesamten Ordner mit zur Bank zu schleppen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2021 17:02
gut - das ist ganz einfach: Personalausweis (mind. 6 Monate gültig), die Steueridentifikationsnummer (Hausbank hat die hinterlegt) und den letzten Steuerbescheid (wenn Fremdbank)

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »