abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Höhere Bargeldsumme einzahlen

hakki
Autor
3 Beiträge

Hallo Liebe Community,

ich hoffe es doppelt sich hier nichts.
Ich habe nach meinen persönlichen Erfahrungen auch meine Eltern dazu gebracht ein Konto bei der Comdirect zu eröffnen.
Meine Eltern haben über die Jahre (wegen schlechter Erfahrung und wohl auch des Alters) eine höhere Summe Bargeld angespart, die sie im Bankschließfach lagern.

Dieses Geld soll nun auf Comdirect Konto eingezahlt werden. Das Geld ist über der Schwelle von 15.000€.
Welche Nachweise sind erforderlich? Reichen Kontoauszüge der letzten Monate woraus hervorgeht, dass am Ende des Monats immer Summe x bis 0€ auf dem Konto waren, abgehoben worden, oder ist ein Nachweis über den kompletten Betrag erforderlich (also Jahreskontoauszüge)?

Und ich habe irgendwas mit einer Meldung ans Finanzamt gelesen. Das Geld ist ja bereits versteuert, da es Gehalt ist. Fallen also noch einmal Steuern an?

Entschuldigt meine Naivität.

Viele Grüße

14 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.956 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@dg2210  schrieb: Mein Rat: Bargeld einfach ausgeben, d.h. alle zukünftigen Zahlungen möglichst in bar erledigen.

Er hat nicht von 15.000 Euro geredet, sondern von "über der Schwelle von 15.000". Das können auch locker 100.000 sein...

Auch 100000 EUR (und mehr) lassen sich in einigen Monaten locker ausgeben. Der Fragesteller kann mich gerne (gebührenpflichtig) konsultieren, wenn er dabei Hilfe braucht.

Abgesehen davon verlangt die codi Strafzinsen für Sichteinlagen > 100000 EUR. Das Schließfach ist bei solchen Beträgen oft die beste Option.

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

Du kannst gar nicht über 10.000€ am Automaten Einzahlen - der sacht einfach: NÖ
Am Schalter geht das auch so: Geld hinlegen und die Personalie dahinter: NÖ - erst Formular ausfüllen und dann in 1-2 Tagen wiederkommen.
Ob das in USA bei Strafe verboten ist... wow! Gut, in einigen Staaten ist Fellatio auch verboten. Land der unbegrenzten Dämlichkeiten.
Hier ist das allerdings erlaubt, weil ausdrücklich NUR Zahlungen die 10.000€ am Tag übersteigen, anzeigepflichtig sind.

So, jetzt mach was draus!

huhuhu
Legende
8.254 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Auch 100000 EUR (und mehr) lassen sich in einigen Monaten locker ausgeben. Der Fragesteller kann mich gerne (gebührenpflichtig) konsultieren, wenn er dabei Hilfe braucht.

@dg2210 

...ich könnte mir gut vorstellen,

die hu´s könnten Dir hilfreich zur Seite stehen Smiley (zwinkernd)

(( sojar öm ö söns  ...sogar umsonst ))

hakki
Autor
3 Beiträge

Vielen Dank an die 2 Beiträge, die meine Frage beantwortet haben.

Kurze Anmerkung noch zu denjenigen, die meinten mir Tipps geben zu müssen, wie ich Geld am unauffälligsten auf ein Bankkonto bringe. Das war nicht meine Frage.
Die Frage ist mit einem Fragezeichen gekennzeichnet "Welche Nachweise sind erforderlich?" 😉
Meine Eltern haben alle Nachweise, die Frage zielte darauf ab, was vorbereitet sein sollte, um nicht den gesamten Ordner mit zur Bank zu schleppen.

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

gut - das ist ganz einfach: Personalausweis (mind. 6 Monate gültig), die Steueridentifikationsnummer (Hausbank hat die hinterlegt) und den letzten Steuerbescheid (wenn Fremdbank)

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.