am 23.09.2024 20:36
Hallo zusammen,
Ich habe meine Depots von Onvista zu comdirect übertragen. Es wurden alle Aktien und ETFs übertragen aber die Guthaben die ich auf den Konten hatte fehlen.
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?
Wie lange dauert es in der Regel bis diese auf das Verrechnungskonto gutgeschrieben werden?
Ich habe auch kein Zugriff mehr auf Onvista.
Vielen Dank
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.11.2024 17:35
Ziemlich gut zusammengefasst.
am 03.12.2024 09:52
Kleines update: Ich habe nach Wochen endlich mal eine Antwort auf meine Anfrage bekommen.
Um es kurz zu fassen: "Gedulden Sie sich bitte, es wird noch lange dauern".
am 06.12.2024 09:52
Finales Update zu dem Thema.
Das Geld ist nach über 6 Wochen angekommen. Der Verlusstopf ist bei comdirect und die Aktien auch.
An alle die jetzt von Onvista wechseln, siehe mein Beitrag oben.
am 15.12.2024 15:35
Deine Kunden-Erfahrung tut mir leid. Es geht mir ähnlich:
Den Depot-Übertrag von der comdirect-Tochter onvista bank zur Mutter comdirect habe ich vor sechs Wochen via comdirect-Depotwechsel-Portal beantragt. Die meisten Wertpapiere wurden zwar inzwischen auf das comdirect-Depot übertragen, einzelne fehlen allerdings.
am 16.12.2024 13:32
Wenn man die Aktien langfristig behalten will, dann nicht aufregen, sondern es einfach laufen lassen. Die kommen schon noch. Es ist halt nervig.
Will man die Aktien allerdings verkaufen, dann ist eine Beschwerde der schnellste Weg: https://www.onvista-bank.de/files/dokumente/Beschwerdemanagement/187_Informationen_zur_Beschwerdepol...
oder eine Beschwerde an service@onvista-bank.de
In jeden Fall: Gedulden. Die Commerzbank kommt der Sache nicht mehr hinterher: https://www.finanztip.de/erfahrungen/onvista-bank/
PS: Viele Kunden haben noch gar nicht mitbekommen, dass es die Comdirect oder Onvista Bank gar nicht mehr als Banken gibt. Beides sind nur Namen von Commerzbank.
am 23.01.2025 14:10
moin,
hätte ich mal vorher hier gelesen 😉
18.01.2025 dann endlich das Angebot bei Onvista bekommen zu Comdirect zu übertragen (Depot dort schon ewig vorhanden)
angenommen
8 von 10 Aktien waren nach 3 Tagen da
Cash wurde nach 4 Tagen dem Referenzkonto gutgeschrieben
was fehlt sind eben 2 Aktientitel
und .... ein erheblicher Aktienverlusttopf
Frage:
wie wird eigentlich mit z.B. Rosneft umgegangen?
das dümpelte eben auf Onvista rum, weil ich gerade nicht nach Moskau komme, um da ein Depot zu eröffnen 😉
Gruß
am 23.01.2025 20:36
@sollner schrieb:
hätte ich mal vorher hier gelesen 😉
was fehlt sind eben 2 Aktientitel
und .... ein erheblicher Aktienverlusttopf
Frage:
wie wird eigentlich mit z.B. Rosneft umgegangen?
das dümpelte eben auf Onvista rum, weil ich gerade nicht nach Moskau komme, um da ein Depot zu eröffnen 😉
Dann wirst du wohl noch lange Kunde bei Onvista bleiben. 🙂
Einen Verlusttopf sollte man vor einer Schließung besser verbrauchen.
Das ist der sicherere Weg als auf einen Übertrag zu vertrauen.
am 24.01.2025 14:49
Bin auch von dem Thema betroffen (fehlender Gewinn/Verlustrechnung- und Depotguthabenübertrag)
Erstmal danke für das Teilen eurer Erfahrungen, hilft mir und bestimmt auch anderen!
Meine Erfahrung ist, dass ein Anruf bei den Protagonisten ein gutes Gefühl vermitteln soll, aber wahrscheinlich nur Zeit gekostet hat.
20 min Anruf bei Comdirect: ich solle eine Textbox ID (was auch immer das ist) von Onvista besorgen.
10 min Warteschleife und 30 min Anruf bei Onvista: Gewinn/Verlustrechnung wurde bereits übertragen, Depotguthaben noch nicht
40 min Anruf wieder bei Comdirect: Gewinn/Verlustrechnung nicht angekommen. Aussage, man hat keine Kommunikationswege zwischen den Marken der Commerzbank, aber die Dame möchte sich trotzdem kümmern.
Und immer ist jeweils die andere Partei schuld und mein besonderer Einzelfall tut allen sehr Leid...
Zitat aus dem Werbeschreiben zum Depotübertrag: "... Sie bleiben voll handlungsfähig..." -> so generiert man unzufriedene Kunden!
24.01.2025 15:34 - bearbeitet 24.01.2025 15:55
Stand nach 7 Tagen:
8 von 10 Aktien waren nach 4 Tagen da
9 von 10 Aktien waren nach 6 Tagen da
Cash wurde nach 4 Tagen dem Referenzkonto gutgeschrieben
was fehlt sind eben 1 Aktientitel (Rosneft 😉 )
wenn es stimmt, dass in der Steuersimulation nicht die Daten
meiner Korrektur der Kaufwerte (Tabelle/Kaufwerte) verwendet werden,
die ich am 7 Tag eingepflegt habe
sind auch die Anschaffungen von 8 Aktien nach 7 Tagen da
jedenfalls sagt mir das die Steuersimulation
(zwar nicht nachvollziehbar, passen nur bei 1 Aktie auf zwei Nachkommastellen,
in Summe aber schon "ungefähr" ... Schwamm drüber)
jetzt halt noch der leider erhebliche Verlusttopf (Varta+ Gazprom usw.)
und ich bin zufrieden
für 7 Tage, hätte ich mit schlimmerem gerechnet
Mail von comdirect habe ich aber auch schon als Textbaustein,
"und sie können gar nichts machen, wer denn Onvista wäre, kennen sie gar nicht" ... so in dem Stil 😉
am 24.01.2025 20:22
@sollner schrieb:
was fehlt sind eben 1 Aktientitel (Rosneft 😉 )
jetzt halt noch der leider erhebliche Verlusttopf (Varta+ Gazprom usw.)
und ich bin zufrieden
Rosneft kann nicht übertragen werden und damit wird auch der Verlusttopf nicht übertragen.