Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guthaben bei Depotübertrag von Onvista

Odaly
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe meine Depots von Onvista zu comdirect übertragen. Es wurden alle Aktien und ETFs übertragen aber die Guthaben die ich auf den Konten hatte fehlen. 

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? 

Wie lange dauert es in der Regel bis diese auf das Verrechnungskonto gutgeschrieben werden?

Ich habe auch kein Zugriff mehr auf Onvista.

Vielen Dank

49 ANTWORTEN

ro147
Autor ★★
19 Beiträge

Ziemlich gut zusammengefasst. 

4372566
Autor ★★
10 Beiträge

Kleines update: Ich habe nach Wochen endlich mal eine Antwort auf meine Anfrage bekommen.

Um es kurz zu fassen:  "Gedulden Sie sich bitte, es wird noch lange dauern".

4372566
Autor ★★
10 Beiträge

Finales Update zu dem Thema.

Das Geld ist nach über 6 Wochen angekommen. Der Verlusstopf ist bei comdirect und die Aktien auch.

An alle die jetzt von Onvista wechseln, siehe mein Beitrag oben. 

cdKundeChris
Autor ★
8 Beiträge

Deine Kunden-Erfahrung tut mir leid. Es geht mir ähnlich:
Den Depot-Übertrag von der comdirect-Tochter onvista bank zur Mutter comdirect habe ich vor sechs Wochen via comdirect-Depotwechsel-Portal beantragt. Die meisten Wertpapiere wurden zwar inzwischen auf das comdirect-Depot übertragen, einzelne fehlen allerdings.

4372566
Autor ★★
10 Beiträge

Wenn man die Aktien langfristig behalten will, dann  nicht aufregen, sondern es einfach laufen lassen. Die kommen schon noch.  Es ist halt nervig.

Will man die Aktien allerdings verkaufen, dann ist eine Beschwerde der schnellste Weg: https://www.onvista-bank.de/files/dokumente/Beschwerdemanagement/187_Informationen_zur_Beschwerdepol...

oder eine Beschwerde an service@onvista-bank.de 

In jeden Fall: Gedulden. Die Commerzbank kommt der Sache nicht mehr hinterher:  https://www.finanztip.de/erfahrungen/onvista-bank/

PS: Viele Kunden haben noch gar nicht mitbekommen, dass es die Comdirect oder Onvista Bank gar nicht mehr als Banken gibt. Beides sind nur Namen von Commerzbank. 

sollner
Autor
5 Beiträge

moin,

hätte ich mal vorher hier gelesen 😉

18.01.2025 dann endlich das Angebot bei Onvista bekommen zu Comdirect zu übertragen (Depot dort schon ewig vorhanden)

angenommen

8 von 10 Aktien waren nach 3 Tagen da

Cash wurde nach 4 Tagen dem Referenzkonto gutgeschrieben

was fehlt sind eben 2 Aktientitel

und .... ein erheblicher Aktienverlusttopf

Frage:

wie wird eigentlich mit z.B. Rosneft umgegangen?

das dümpelte eben auf Onvista rum, weil ich gerade nicht nach Moskau komme, um da ein Depot zu eröffnen 😉

Gruß

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

@sollner  schrieb:

hätte ich mal vorher hier gelesen 😉

was fehlt sind eben 2 Aktientitel

und .... ein erheblicher Aktienverlusttopf

Frage:

wie wird eigentlich mit z.B. Rosneft umgegangen?

das dümpelte eben auf Onvista rum, weil ich gerade nicht nach Moskau komme, um da ein Depot zu eröffnen 😉

Dann wirst du wohl noch lange Kunde bei Onvista bleiben.   🙂

Einen Verlusttopf sollte man vor einer Schließung besser verbrauchen.

Das ist der sicherere Weg als auf einen Übertrag zu vertrauen.

Lars1
Beobachter
1 Beiträge

Bin auch von dem Thema betroffen (fehlender Gewinn/Verlustrechnung- und Depotguthabenübertrag)

Erstmal danke für das Teilen eurer Erfahrungen, hilft mir und bestimmt auch anderen!

Meine Erfahrung ist, dass ein Anruf bei den Protagonisten ein gutes Gefühl vermitteln soll, aber wahrscheinlich nur Zeit gekostet hat. 

20 min Anruf bei Comdirect: ich solle eine Textbox ID (was auch immer das ist) von Onvista besorgen.

10 min Warteschleife und 30 min Anruf bei Onvista: Gewinn/Verlustrechnung wurde bereits übertragen, Depotguthaben noch nicht

40 min Anruf wieder bei Comdirect: Gewinn/Verlustrechnung nicht angekommen. Aussage, man hat keine Kommunikationswege zwischen den Marken der Commerzbank, aber die Dame möchte sich trotzdem kümmern.

Und immer ist jeweils die andere Partei schuld und mein besonderer Einzelfall tut allen sehr Leid...

Zitat aus dem Werbeschreiben zum Depotübertrag: "... Sie bleiben voll handlungsfähig..." -> so generiert man unzufriedene Kunden!

sollner
Autor
5 Beiträge

Stand nach 7 Tagen:

8 von 10 Aktien waren nach 4 Tagen da

9 von 10 Aktien waren nach 6 Tagen da

Cash wurde nach 4 Tagen dem Referenzkonto gutgeschrieben

was fehlt sind eben 1 Aktientitel (Rosneft 😉 )

wenn es stimmt, dass in der Steuersimulation nicht die Daten

meiner Korrektur der Kaufwerte (Tabelle/Kaufwerte) verwendet werden,

die ich am 7 Tag eingepflegt habe

sind auch die Anschaffungen von 8 Aktien nach 7 Tagen da

jedenfalls sagt mir das die Steuersimulation

(zwar nicht nachvollziehbar, passen nur bei 1 Aktie auf zwei Nachkommastellen,

in Summe aber schon "ungefähr" ... Schwamm drüber)

jetzt halt noch der leider erhebliche Verlusttopf (Varta+ Gazprom usw.)

und ich bin zufrieden

für 7 Tage, hätte ich mit schlimmerem gerechnet

Mail von comdirect habe ich aber auch schon als Textbaustein,

"und sie können gar nichts machen, wer denn Onvista wäre, kennen sie gar nicht" ... so in dem Stil  😉

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@sollner  schrieb:

was fehlt sind eben 1 Aktientitel (Rosneft 😉 )

jetzt halt noch der leider erhebliche Verlusttopf (Varta+ Gazprom usw.)

und ich bin zufrieden

Rosneft kann nicht übertragen werden und damit wird auch der Verlusttopf nicht übertragen.