am 16.02.2021 11:22
Ergänzend: man kann auch erst einmal abwarten, bis der verbindliche Text des PLV veröffentlicht ist, und dann über eine Strategie nachdenken...
am 16.02.2021 11:24
Moin @dg2210,
das neue PLV gibt es schon: https://kunde.comdirect.de/pbl/member/formcenter/DownloadPdfDocumentRH.do?&redirected=390998&ePdfIns...
am 16.02.2021 11:27
@t.w. schrieb:Diejenigen die kein Girokonto bei der comdirect haben, werden sich auch keine Gedanken über die Kosten des nicht vorhandenen Girokontos machen
Genau das mache ich - nicht - also mir Gedanken der Kosten wegen.![]()
(M)ein Giro außerhalb mit knapp 50€ p.a. ist für mich bis dato völlig akzeptabel und daher bleibt codi separat als (mit Bedingungen) kostenlose WP Verwaltung beschränkt und von niemandem (hoffentlich) außer über das Ref-konto zugreifbar. Aber das ist ja meine Entscheidung.
am 16.02.2021 11:27
@t.w. : das ist doch das PLV für neukunden (Kontoeröffnung ab 15.02.21). Wir reden hier doch über Bestandskunden.
am 16.02.2021 11:29
Finde ich diese und andere detaillierte Bedingungen zum Mindestzahlungseingang (nicht innerhalb der Kundenverbindung, nicht von der Comdirect?) in den AGBs oder dem Preis-Leistungsverzeichnis? Die Aussagen des Kundenservices scheinen diesbezüglich ja auch abweichend zu sein. Daher hätte ich es gerne einmal "schwarz auf weiß" und etwas detaillierter als in den FAQs. Bisher war meine Suche aber leider erfolglos.
am 16.02.2021 11:38
@dg2210 schrieb:@t.w. : das ist doch das PLV für neukunden (Kontoeröffnung ab 15.02.21). Wir reden hier doch über Bestandskunden.
Ich gehe davon aus, dass das verlinkte PLV für Bestandskunden ab dem 1.5. ebenso gelten wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Abweichungen gibt. Aber lassen wir uns überraschen ![]()
am 16.02.2021 11:51
am 16.02.2021 12:41
@t.w. schrieb:
@dg2210 schrieb:@t.w. : das ist doch das PLV für neukunden (Kontoeröffnung ab 15.02.21). Wir reden hier doch über Bestandskunden.
Ich gehe davon aus, dass das verlinkte PLV für Bestandskunden ab dem 1.5. ebenso gelten wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Abweichungen gibt. Aber lassen wir uns überraschen
Die letzten 2 Seiten bieten einen Vorgeschmack auf das, was übrig bleibt, wenn es ab dem 1.5. keine "Bestandskunden" mehr gibt.
am 24.02.2021 23:15
Ein konkretes Beispiel mit 3 Konten bei der comdirect:
Wenn wir aber die Gehaltskonten A und B zu einer anderen Bank wechseln, wird das comdirect-Gemeinschaftskonto C kostenlos, da dann monatlich Geld "von außerhalb" kommt, korrekt? 😄
Witzige Konsequenz der Regelung 😄
am 25.02.2021 08:12
@lkit schrieb:Ein konkretes Beispiel mit 3 Konten bei der comdirect:
- A Gehaltskonto mit >700€/Monat = kostenlos
- B Gehaltskonto mit >700€/Monat = kostenlos
- C Gemeinschaftskonto mit >700€/Monat Umbuchungen aus A und B = nicht mehr kostenlos?
Wenn wir aber die Gehaltskonten A und B zu einer anderen Bank wechseln, wird das comdirect-Gemeinschaftskonto C kostenlos, da dann monatlich Geld "von außerhalb" kommt, korrekt? 😄
Witzige Konsequenz der Regelung 😄
Du kannst durchaus von euren Konten A und B auf das Gemeinschaftskonto C einzahlen, das wird als Geldeingang für die Berechnung der Kostenfreiheit des Gemeinschaftskontos C berücksichtigt.
Zumindest hat das @SMTcomdirect das hier so bestätigt, sie geben dir sicherlich netterweise noch einmal ein ok 🙂