am 01.09.2025 16:45
Ich sehe heute, dass bei mir Girokontogebühren abgebucht wurden. Ich finde das Dreist dafür Gebühren einzuführen, besonders bei Kunden an denen man gut verdient. Ich nutze das Girokonto sowieso nicht wirklich, aber für mich ist das wahrscheinlich nun der Grund, dass ich zur Konkurrenz wechsel. Ich hatte das auch nicht mitbekommen, klar meine Schuld wenn ich nicht ins Postfach schaue, aber trotzdem ärgerlich.
am 01.09.2025 20:13
An den Gebühren die ich die letzten Jahre gezahlt habe, natürlich kann ich das wissen. Besonders am Wertpapierkredit den während Covid hatte haben sie sicher verdient (was auch gut ist, ich habe davon auch sehr profitiert und Comdirect war da extrem schnell). Mit gut verdienen meine ich nicht so, dass es für Comdirect einen Unterschied macht, sondern, dass ich Gebühren frech finde.
Nur weil ich mein Girokonto woanders habe, heißt das nun nicht, dass ich mein Depot nicht aktiv nutze. Um ehrlich zu sein ist mir das Girokonto sowieso lästig, da die Dividenden immer dort landen.
am 01.09.2025 20:14
Muss man dann wirklich jeden Monat eine Ausführung haben oder innerhalb von 12 insgesamt 12?
am 01.09.2025 20:17
@scf schrieb:Muss man dann wirklich jeden Monat eine Ausführung haben oder innerhalb von 12 insgesamt 12?
monatlich = jeden Monat
am 01.09.2025 20:21
Womöglich liegt ein Fehler vor. Ich ärgere mich wahrscheinlich deswegen so sehr, weil mich das sowieso schon nervt, dass die Dividenden auf dem Girokonto landen.
Ich finde es aber generell falsch Gebühren zu verlangen, insbesondere wenn man sonst gute Erträge mit der Kundenbeziehung erzielt. Ansonsten bin ich mit der Comdirect ja nicht unzufrieden, insbesondere weil sie mir während Covid als Student ohne Probleme sehr schnell einen Wertpapierkredit gegeben hat.
am 01.09.2025 20:24
Das erklärt es vielleicht,. Finde ich aber auch etwas komisch. Also man kann 50 Mal handeln aber einen Monat nicht, zack gibt es Gebühren.
am 01.09.2025 20:27
@scf schrieb:Womöglich liegt ein Fehler vor. Ich ärgere mich wahrscheinlich deswegen so sehr, weil mich das sowieso schon nervt, dass die Dividenden auf dem Girokonto landen.
Ich finde es aber generell falsch Gebühren zu verlangen, insbesondere wenn man sonst gute Erträge mit der Kundenbeziehung erzielt. Ansonsten bin ich mit der Comdirect ja nicht unzufrieden, insbesondere weil sie mir während Covid als Student ohne Probleme sehr schnell einen Wertpapierkredit gegeben hat.
Ich verstehe das „Problem“ nicht.
Wenn du Girokonto nicht brauchst, dann musst du es halt kündigen.
Das Depot bekommt dann ein kostenloses Verrechnungskonto.
Wenn du das Girokonto behalten möchtest, dann sind die Bedingungen für die kostenlose Führung meines Erachtens relativ leicht zu erfüllen.
am 01.09.2025 20:34
Danke! Du hast schon Recht. Ich habe auch gesehen, dass ich in 2021 auch über darüber informiert wurde, bisher waren wohl aber immer die Bedingungen erfüllt.
am 01.09.2025 21:02
am 01.09.2025 21:16
Es geht mir gar nicht um die Höhe, ich hätte mich auch bei 0,5€ genauso geärgert. Ich werde es wohl akzeptieren oder halt die Zeit aufwenden und wechseln oder das Girokonto schließen lassen. Ich will hier niemand mehr mit dem Thema aufhalten und auch nicht schlecht über die Comdirect reden, ohne sie wäre ich heute deutlich ärmer.