abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girokarte wird nicht erkannt

LCY
Autor ★
3 Beiträge

Liebe Community,

hat noch jmd das Problem das die Comdirect Giro Karten bei SumUp Geräten nicht funktionieren? Gibt es noch andere Geräte wo es nicht geht?

Ist die Coba/Com dran das zu beheben? Absolutes No Go.

Mit der alten Karte ging es problemlos. 

14 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

Die SumUp-Geräte unterstützen keine reinen Girocards, nur solche mit Maestro (offiziell abgekündigt) und V-Pay (Abkündigung dürfte folgen). Die neue Girokarte der comdirect hat allerdings kein V-Pay mehr integriert (und ich vermute stark, dass die comdirect nichts daran ändern wird), somit funktioniert diese Karte nicht an SumUp-Geräten. Die Visa Debit müsste aber problemlos akzeptiert werden!

Strategie der comdirect: Die Visa debit soll Top-of-the-wallet-Produkt werden, die Girocard nur noch ein "Notnagel".

Viele Grüße,

Jörg

LCY
Autor ★
3 Beiträge

Mit der alten Karte war das alles kein Thema. Und ich will ja nicht ständig das Geld von der Visa auf das Girokonto shiften müssen weil die Comdirect nicht in der Lage ist vernünftige Karten bereitzustellen. Es ist ohnehin fraglich warum man im Jahr 2022 noch mit so vielen Karten hantieren muss. Sicher gibt es international schon bessere Lösungen. 

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

Eigentlich musst du gar nichts "shiften", die Visa Debit bucht - ebenso wie die Girocard - direkt vom Girokonto ab.

Ich bin mir sicher, dass Visa und Mastercard in der Zukunft gerne eine generelle Akzeptanz von Kreditkarten sehen würden - und rein nationale Zahlungsschemes (wie beispielsweise die Girocard) verschwinden sollen.

Meine persönliche Meinung: Rein nationale Zahlungsverfahren sind unnütz; dennoch hätte ich es gern gesehen, wenn - quasi als Gegenpol zu den großen amerikanischen Unternehmen - die europäische EPI Erfolg gehabt hätte (aber danach sieht es leider gar nicht aus).

Ich selbst zahle übrigens alles mit Visa. Und in den wenigen Fällen, in denen die Visa mal nicht akzeptiert wird, zahle ich entweder bar oder (ganz selten) mit der Girocard.

Viele Grüße,

Jörg

__dpk
Mentor ★
1.151 Beiträge

Die Girocard und Visa Debit (Bankkarte) bedienen sich am gleichen Girokonto, da musst Du nichts hin und her shiften.

Die internationale Lösung heißt Visa, die hast Du ja auch zur Verfügung. Die Girocard ist für Händler in Deutschland, die noch keine Visa akzetieren wollen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Glücksdrache
Legende
3.627 Beiträge

Hallo @LCY,

da muss ich den Beitrag von @Joerg78 leider ergänzen.

Es ist halt ein weiterer Schritt, daß Deutschland im internationalen Kontext noch mehr an Wettbewerbsfähigkeit verliert. Ein nationales Zahlungssystem lässt die wertvollen Provisionen im Inland. 

Gewöhnen sich die Kunden dann aus reiner Bequemlichkeit an die Zahlung mit Kreditkarte statt girocard, steigen die Provisionen gleich um die Hälfte. 

Begonnen hatte es mit der Umstellung von der ec-Karte auf VPay. Heute kaum noch vorstellbar: Mit der normalen ec-Karte gab es in Übersee, wie z. B. Hong Kong Geld. Beeindruckend. 

Bankenverband und Cash Group scheinen das verschlafen zu haben.  Das vormals starke Kaufhaus hatte mit dem Einzelhandelsverband vor vielen Jahren ein eigenes zusätzliches Kartensystem gefordert.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

LCY
Autor ★
3 Beiträge

Danke für eure Antworten. Hat mich darauf gebracht das es noch eine Visa Debit Card gibt, hatte ich bisher nicht. 

Trotz dieser, nennen wir es Brückenlösung, muss ich sagen finde ich es nervig das man mit 3 Karten hantieren muss. Offensichtlich war früher nicht alles schlechter 😉

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Hallo @LCY,

da muss ich den Beitrag von @Joerg78 leider ergänzen.

Es ist halt ein weiterer Schritt, daß Deutschland im internationalen Kontext noch mehr an Wettbewerbsfähigkeit verliert. Ein nationales Zahlungssystem lässt die wertvollen Provisionen im Inland. 

Die Provisionen bleiben aber nur im Inland, wenn die Kunden auch eine universell einsetzbare Karte haben, und da sehe ich - gerade auch international gesehen - die Kreditkarten (gegenüber der Girocard) im Vorteil, denn: Die Akzeptanzstellen im Inland, die derzeit nur "EC-Karte" akzeptieren, werden immer weniger (gerade auch durch den perspektivischen Wegfall von VPay und Maestro), denn man will ja internationalen Kunden auch die Kartenzahlung ermöglichen.

Aber es gibt ja weiterhin die Girocard und Kunden, die damit bezahlen möchten, können das ja weiterhin tun - auch wenn bei ING und dkb die ersten Banken Gebühren für die Girocard verlangen. 

Hat - wie so Vieles - alles 2 Seiten.

@LCY  Wieso 3 Karten? Hängt natürlich immer vom eigenen Einsatzzweck ab, aber ich komme mit einer Visa Credit recht gut durch (Bargeld gibt es ja im Supermarkt - je nach Kette/Händler - mittlerweile auch mit der Visa-Karte.

Viele Grüße,

Jörg

LL_Cool_D
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe mit meiner Girokarte immer in Japan oder den USA am Automaten Geld gezogen. Billiger als in Deutschland in einer Stadtsparkasse. Dass die Karten bei gefühlt 80% kleiner Läden nicht mehr funktioniert ist total ärgerlich für Kunden und Händler. 

Da geht es wohl mehr darum Apple Pay und andere Smartphonelösungen zu pushen.

SVAN
Autor
1 Beiträge

Hallo. Nicht nur bei Sumup, sondern auch bei anderen mobilen Lesegeräten geht die Girocard der Comdirect nicht mehr. Für mich als Kunde und auch als kleiner Laden doppelt unglücklich/ peinlich. Andere Banken wie zum Beispiel die ING oder Sparkasse et al. gehen problemlos. Und „ehrlich“ wenn diese Karte von Comdirect als Bezahlmedium ausgegeben wird, muss diese in Deutschland auch im Einzelhandel funktionieren! By the way: klar geht die Visa. Hier sind die Gebühren 2% versus 0,9% bei Girokarten.

FRAGE: gibt es  eine AGB wo diese Einschränkung innerhalb Deutschland steht?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.