am 13.06.2025 23:16
@TanjaB schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@TanjaB schrieb:Es geht nicht um Vollmacht.
Es geht um gesetzliche Betreuung.
Aber danke.
Eine Direktbank ist für die Konstellation mit Einwilligungsvorbehalt m.E. denkbar ungeeignet - und die Comdirect mit Sicherheit ganz besonders.
Warum?
Weil ein Einwilligungsvorbehalt durchaus sehr selektive Einzeleinstellungen erfordert ( erfordern kann)
Die Comdirect ist dafür systemtechnisch nicht gerüstet.
am 13.06.2025 23:26
Na, toll...und ich suche jetzt erst mal meine Brülle 🙃
am 14.06.2025 10:21
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Die Comdirect ist dafür systemtechnisch nicht gerüstet.
Ist das Wissen oder einfach nur eine Vermutung?
gruss ae
am 14.06.2025 10:43
@ae schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Die Comdirect ist dafür systemtechnisch nicht gerüstet.
Ist das Wissen oder einfach nur eine Vermutung?
gruss ae
Beruht auf einer tel. Aussage des Kundenservice vor ca. 4 Jahren.
Ich gehe nicht davon aus, dass sich seitens der Comdirect da etwas verbessert hat oder der Wille besteht, solche "exotischen" Konstrukte umzusetzen bzw. anzubieten.
Wenn tatsächlich Einwilligungsvorbehalt zu einzelnen Kontofunktionen selektiv eingerichtet werden soll, ist auch bei der örtlichen Sparkasse viel "Handarbeit" nötig.
am 14.06.2025 10:51
am 14.06.2025 10:51
Eine solche Verbindung würde ich generell nur bei einer Filialbank einrichten, weil die Kommunikation und Abstimmung wesentlich leichter ist, als bei einer Direktbank.
am 14.06.2025 13:10
Es ist denkbar kompliziert, solche Konstrukte, die selbst bei Filialbanken viel Feintuning und Interpretationsspielraum benötigen, bei einer Direktbank zu fordern. Klar, die Leute wollen den Vorteil der Konditionen bei Direktbanken, aber gleichzeitig ohne Filiale und Ansprechpartner trotzdem den Komfort einer Filialbank. Direktbanken sind in erster Linie für Leute mit einem gewissen Hang zu Selbstständigkeit, Pragmatismus und Finanzwissen geeignet, die selbstständig handeln und nicht jeden Handgriff von Anderen machen lassen.