Geldwechsel/-besorgung Schweiz
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.10.2019 14:20
Hallo Leute,
ich war vor kurzem für paar Tage in der Schweiz (war dort bisher noch nie und habe mich direkt verliebt!). So wie ich es aus z. B. Polen kenne (Wechselstuben alias Kantor), dachte ich, dass ich in der Schweiz auch ganz leicht Geld wechseln kann. Allerdings wollte mir keine von mir angesteuerten Banken, ohne ein dortiges Konto, mein Euro in CHF wechseln. Also ziehte ich einfach meine CoDi-Kreditkarte und helbte damit Geld ab. Allerdings verwunderte mich, dass der Minimalbetrag 100 CHF war. Habe natürlich die Belastung in CHF statt Euro genommen.
1. Gibt es in der Schweiz wirklich keine Möglichkeit, mein Geld zu wechseln?
(Habe ich evtl. nur die falschen Banken angesteuert?)
2. Warum kann man minimum 100 CHF mit der Kreditkarte abheben?
(Liegt das am Automaten? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?)
3. Wie tausche ich hier in Deutschland am besten/günstigsten meine CHF in Euro wieder um?
4. Was ist vom Reisegeld-Service der CoDi zu halten?
(Lohnt es sich? Erfahrungen wären toll)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.10.2019 15:17
Es gibt an fast allen grösseren Bahnhöfen Wechselstuben der Schweizerischen Bundesbahnen. Die verlangen aber 4CHF Wechselgebühr, ausser man hat ein Generalabonnement (Schweizer Bahncard 100). Über die Kurse kann ich nicht viel sagen, erwarte aber eher schlechte Kurse.
Ich glaube, einige Banken würden schon am Schalter Geld wechseln (alte Erfahrung: z.B. Kantonalbanken), für gewöhnlich aber auch wieder nur für die eigenen Kunden gebührenfrei. Kurse auch sehr vorteilhaft für die Bank, versteht sich.
In der Schweiz lässt sich häufig mit Kreditkarte oder Vpay bezahlen. Also benötigt man wenig Bargeld, welches man aber an Automaten beziehen kann. Die wiederum geben häufig kleine Scheine beginnend von 20CHF aus und verlangen nur selten ein Automatenentgelt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.10.2019 16:57
Auf der Post kannst du in der Schweiz Bargeld tauschen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.10.2019 18:25
Hallo @Achilleus
wenn ich in der Schweiz mal Bargeld brauche, dann nehme ich die comdirect Kreditkarte und hole mir das Geld bei einem Geldautomaten einer schweizer Bank.
Der Umrechnungskurs war bisher immer ok.
Ansonsten bezahle fast alles mit einer Kreditkarte. Hier nehme ich dann die Revolut Keine Gebühren und gute Umrechnungskurse und es funktioniert ApplePay
Damit komme ich eigentlich immer zurecht.
Grüße
Eckhard