- « Vorherige
- Nächste »
Geldabheben in Tschechien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.08.2024 10:10
Gestern wollte ich wieder einmal in Tschechien Geld abheben. Meine positive Erfahrung aus 2021 konnte ich leider nicht wiederholen. Ich habe interessehalber drei verschiedene Kreditkarten von verschiedenen Anbietern ausprobiert, mit denen kostenloses Abheben möglich sein sollte (Visa Debit, Visa Credit, Mastercard Credit - aber nicht die Visa Debit Karte der cd).
An Automaten der CSOB sollte das Abheben mit allen drei Karten 150 Kronen kosten, bei der Air Bank bei allen Karten 125 Kronen. Es war noch ein Automat der Moneybank in der Nähe, aber da habe ich es nicht mehr versucht. Die Zeit des kostenlosen Geldabhebens scheint vorbei zu sein.
Ich habe dann am Automaten der Air Bank Geld geholt, für 125 Kronen (ca. 5 Euro). Die gute Nachricht war, dass ich mit dem Bargeld gegenüber der angebotenen Bezahlung in Euro im Restaurant 7 Euro sparen konnte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.08.2024 15:55
Also ich bin der Meinung, dass meine Liste (auf Seite 3 ganz unten) noch gültig ist. Da ich regelmäßig Geld in Tschechien abhebe, müsste sich erst kürzlich an den Gebühren etwas geändert haben. Da meine Gebührenliste allerdings ausdrücklich nur für die Visa Debit Karte der comdirect gilt, ist es vermutlich ganz normal, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast. Aber ich bin nächste Woche in Prag, da probiere ich's gleich aus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.08.2024 11:07
Hallo @fireball2 war es dir möglich in Erfahrung zu bringen, ob es nach wie vor Automaten gibt, welche kostenfrei mit der comdirect Visa Debit Karte zu nutzen sind?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.08.2024 11:18
Nein leider nicht. Aber probiers doch bitte mal aus und berichte hier. Bei den Automaten der Fio Bank, der KB Bank und der Airbank konnte man bislang immer kostenfrei mit der comdirect Visa Debit Karte Geld abheben. Aber Dinge können sich auch ändern ... .
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2024 11:55
Hallo @fireball2
habe am Sonntag den 01.09.24 bei der Fio Bank 1000 CZK abgehoben, ohne Gebühren. Auf meinem Konto sind 40,04€ vorgemerkt.
Wollte es auch am Air Bank Automaten versuchen, aber der war in einem Kiosk, welches Sonntags geschlossen ist. Ich hab es interessehalber auch mal bei einer MONETA Money Bank um die Ecke versucht und hätte 195 CZK Gebühren zahlen müssen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2024 14:15
02.09.2024 21:09 - bearbeitet 02.09.2024 21:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.09.2024 21:09 - bearbeitet 02.09.2024 21:43
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann stimmt also meine Tabelle auf Seite 3 (ganz unten) noch. Mit anderen Worten: Die Gebühren haben sich seit 2022 nicht geändert. Dankeschön.
Nur eins finde ich bei Deiner Geldabhebung bemerkenswert, denn Dir wurde erlaubt weniger als 50€ abzuheben 😎 . Laut Preis- / Leistungsverzeichnis der comdirect ist das nämlich nicht erlaubt (siehe Seite 4: Abschnitt "Persönliche Konten -> Bargeldauszahlungen mit Visa-Debitkarte": Bargeldauszahlung mit der girocard (Debitkarte) am Geldautomaten mindestens 50 Euro (gilt nicht für JuniorGiro und bei Konten, die zum Zeitpunkt der Verfügung einen verfügbaren Kontostand von weniger als 50 Euro aufweisen). Mir war das nämlich damals nicht bewusst und ich hatte mich gewundert wieso der Geldautomat in Tschechien sich standhaft geweigert hatte, mir Geld auszuzahlen. Aus diesem Grund hebe ich nun auch im Ausland (Tschechien) immer min. 50€ bzw. umgerechnet min. ca. 1.300 Kronen ab. Den aktuell gültigen Umrechnungskurs findet man z.B. bei der EZB (1€ = 25,045 Kronen) und comdirect weist bei den Kontoumsätzen immer den Kehrwert davon aus: "Kurs: 0,039928129".
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.09.2024 17:03
Es war wohl auch bemerkenswert. Das Geld wurde nun zweimal abgebucht, einmal 40,03€ und einmal 40,00€. Die comdirect Hotline hat bei der entsprechenden Fachabteilung Rücksprache gehalten und meinte ich soll im Online-Banking einen der Umsätze reklamieren, sodass sich der Karten-Versicherer darum kümmern kann.
Ob das mit dem oben genannten Phänomen zusammenhängt, weiß ich nicht. Ist natürlich erstmal nervig, aber ich bin guter Dinge, dass mir die Versicherung den Betrag ersetzt.
19.01.2025 21:32 - bearbeitet 20.01.2025 15:45
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.01.2025 21:32 - bearbeitet 20.01.2025 15:45
Die Bank CSAS Česká spořitelna (Tschechische Sparkasse) hat Ihre Gebühren von 125 Kč auf 195Kč angehoben (vermutlich seit 1.1.2025).

- « Vorherige
- Nächste »
- Grün-gelbe Karte geht nicht überall in Konto, Depot & Karte
- Polnische/tschechische Aktien in Wertpapiere & Anlage
- Kreditkarte Unterschied Bezahlen/Geldabheben in Konto, Depot & Karte
- Gebühren Tschechien in Konto, Depot & Karte
- Geldabheben in Spanien mit Girocard nicht möglich? in Konto, Depot & Karte