Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldabheben in Tschechien

29 ANTWORTEN

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

Danke für diesen Erfahrungsbericht. Tschechien und auch Polen sind ja bekanntlich total damit durchseucht (von DCC, versteht mich nicht falsch). Beim Automaten ist man offenbar wenigstens etwas klarer informiert, beim POS werde ja z.T. extrem getrickst (man kann es nicht auswählen, Kassenfachkraft stellt es ein oder es wird einem zwar in CZK/PLN angezeigt, aber dann doch in EUR abgerechnet).

 

Evtl. noch mein kürzlicher Erfahrungsbericht aus der Schweiz: Raiffeisen Automat wollte mir DCC anbieten, Ablehnung war aber leicht. In Coop und Migros ist mir im Gegensatz zu vor einigen Jahren kein DCC mehr untergekommen.

fireball2
Autor ★★
10 Beiträge

Česká spořitelna (die Tschechische Sparkasse) verlangt übrigens 125 Kronen (5€) für's Geld abheben. Daher war ich heute wieder bei der Air Bank kostenlos Geld abheben. Bislang konnte ich keine weitere Bank finden, bei welcher man kostenlos Geld bekommt.

 

DCC ist eigentlich kein Problem, am Automaten ist man ja nicht gezwungen dies zu nutzen und kann es abwählen, wenn man informiert ist ... . Und die POS-Tricksereien möchte ich gerne mit der Bargeldvariante umgehen, um mir unnötigen Ärger und  fruchtlose Diskussionen (in einer fremden Sprache!) zu ersparen. Daher ist mein erster Anlaufpunkt im Ausland der Bargeldautomat. Leider werden in Tschechien am Bankautomat pro Abhebung/Auszahlung zwischen 0 - 8€ fällig, je nach Bank! Wenn man vor Reiseantritt herausbekommen könnte, welche Bank keine Gebühren verlangt, dann könnte man zielstrebig zum Automaten dieser Bank navigieren und sich günstig und stressfrei mit Bargeld versorgen. So musste ich eben erst 5 Bankautomaten ausprobieren, bis der Letzte endlich gebührenfrei Banknoten ausspuckte.

X25
Autor ★★★
60 Beiträge

Gestern war ich in Tschechien, daher hat mich die Thematik dieses Threads sehr interessiert. Ich hatte mir also schon die Automaten der Sberbank und der Air Bank zum Geld abheben vorgemerkt. Direkt an meinem Parkplatz befand sich ein Automat der CSOB.

 

Dort konnte ich Geld abheben, ohne dass eine Gebühr angezeigt wurde. Ich werde noch die endgültige Abrechnung abwarten, aber meiner KK (inzwischen nicht mehr von der comdirect) wurde bislang nur der eingegebene Kronen-Betrag belastet.

 

Vorbehaltlich der Abrechnung wäre damit auch das Abheben an Automaten der CSOB ohne Gebühr möglich.

X25
Autor ★★★
60 Beiträge

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: Hat die verwendete Kreditkarte Einfluss darauf, ob eine Gebühr erhoben wird? Konkret, wäre es möglich, dass man als comdirect/Commerzbankkunde bei der tschechischen Komercni banka keine Gebühr zahlt? Oder ist das egal, und jede "fremde" Karte wird mit der Gebühr belastet?

fireball2
Autor ★★
10 Beiträge

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wenn Du aber gar keine Kreditkarte von der comdirect benutzt hast, dann nützt Deine Erkenntnis "uns comdirect-Kunden" leider nichts. Meine Erfahrungen bezogen sich nämlich auf die "comdirect Visa Debit-Karte". Die - nicht mehr kostenlose - comdirect Visa-Kreditkarte kann sich im Ausland schon wieder anders verhalten. Und ja, es gibt Kreditkarten mit denen man an (fast) allen Automaten gebührenfrei Geld abheben können soll. Von manchen Anbietern erhält man sogar eventuelle Gebühren sogar zurückerstattet. Reisekreditkarten bieten oftmals diesen Service.

Um Deine Fragen zu beantworten: Die verwendete Kreditkarte hat definitiv Einfluss darauf, ob und bei welcher Bank eine Gebühr erhoben wird! Das Geld abheben bei der Komerční banka müsste man eben mal mit der comdirect Visa Debit testen. Ich habe leider keine Ahnung, die comdirect gibt dazu keine Auskunft, daher auch diese Forumsdiskussion. Mir wäre es auch lieber, wenn man sich vor Reiseantritt diesbzüglich informieren könnte, statt diesen Spießroutenlauf zu diversen Geldautomaten in einem fremden Land zu machen. Aber bislang ist mir kein Weg bekannt als das Ausprobieren vor Ort. Zudem verhält sich jede Kreditkarte anders und jede Bank kann ihre Preise jederzeit ändern. Auch die Airbank könnte sich jederzeit dazu entscheiden, ab sofort eine Gebühr "von uns " zu verlangen. Und bei der Komerční banka wäre ich mir nicht so sicher, der Name klingt zwar wie unsere deutsche Commerzbank, der Inhaber ist aber zu 60% die französische Bank Société Générale.

 

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Die Gebühren, die der Automatenbetreiber einbehält, ist wohl unabhängig von der eingesetzten Visa Karte. 
Der Umrechnungskurs und die Auslandsgebühr der Bank sind dagegen abhängig von verwendeten Karte.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

fireball2
Autor ★★
10 Beiträge

@__dpk: Ich würde es etwas anders ausdrücken. Den Umrechnungskurs und die Auslandsgebühr bestimmt die "kartenausgebende Bank". Für mich als comdirekt-Kunde bedeutet das, dass ich diese Gebühren für meine Visa-Debit im Preis-/Leistungsverzeichnis finde und mich im Ausland darauf verlassen kann. Es sei denn, ein Automat übertölpelt mich und schafft es mir einen eigenen Umrechnungskurs aufzuschwatzen. Gefällt mir der Umrechnungskurs und die Auslandsgebühr der comdirect nicht, dann "hätte" ich die Möglichkeit einen anderen Tarif oder eine andere Karte (bei comdirect oder bei einer anderen Bank) zu wählen, denn ich kann mich vor meinem Auslandsaufenthalt darüber informieren und ggf. reagieren.

 

Vollkommen anders sieht es dagegen bei den Gebühren, die der Automatenbetreiber einbehält, aus. Die sind für den Kunden im Ausland vorab kaum einschätzbar. Es sei denn man war vorher schon mal (zeitnah) dort. Automatengebühren und ~betreiber ändern sich auch mal. Daher finde ich hier diesen Erfahrungsaustausch wichtig. Je nach eingesetzter (Visa-)Karte oder kartenausgebender Bank verlangen ausländische Automatenbetreiber Gebühren oder eben nicht. Meines Erachtens spielen hier eventuelle Absprachen, Partnerschaften oder Verträge zwischen kartenausgebender Bank und dem Automatenbetreiber eine Rolle. Vielleicht ist der Automatenbetreiber auch einfach nur kundenfreundlich. In Deutschland weiß man als comdirect-Kunde besser nicht bei einer Sparkasse oder Volksbank Geld abzuheben sonder lieber bei der Cash Group. Fürs Ausland erkenne ich diesbezüglich keine nachvollziehbaren Regeln, man bekommt auch von der comdirect keine Tipps. Als Kunde ist man auf sich allein gestellt und "darf" selbst probieren. Ich würde mir von comdirect wünschen, dass sie als Service eine entsprechende Informationsseite bereitstellen. Man gibt sein Reiseland an und erhält als Ergbnis eine Liste von
Automatenbetreibern inkl. deren Gebühren. Zumindest innerhalb der EU sollte doch so ein Wunsch nicht zu viel verlangt sein?!?!?! Bislang habe ich sowas aber noch bei keiner Bank gesehen. Vermutlich ist das den Banken zu aufwendig und zu unsicher. Man müsste wohl jedes Jahr Kartentester durch die Länder schicken 😉 Und selbst dann gäbe es keine Rechtssicherheit.

 

Daher zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Wo kann man mit einer Visa-Debit von comdirect in Tschechien günstig oder gar gebührenfrei Geld abheben? Ich hätte nämlich gern ein Gebührenliste aller Geldautomatenbetreiber in Tschechien für die comdirect Visa-Debit-Karte. In Kleinstädten wird man nämlich keinen Geldautomaten der Air Bank finden.  Dort würde ich mich schon freuen, wenn man einen Geldautomaten fände, der einem "nur" 4€ abknöpft und nicht gleich 8€.

X25
Autor ★★★
60 Beiträge

@fireball2: Nun, mein Beitrag zu diesem Thread sollte ja eben sein, dass die CSOB keine Automatengebühr bei Einsatz einer VISA-Karte erhoben hat. Natürlich KANN es ein, dass die Automatengebühr der CSOB je nach kartenausgebender Bank unterschiedlich ausfällt, aber ich glaube eher, dass die Automatengebühr für alle "Fremdkarten" gleich sein wird. Vielleicht noch unterschiedlich nach VISA/Mastercard/....

Beim Auslandseinsatzentgelt und anderer Gebühren gebe ich dir recht, die bestimmt ja die kartenausgebende Bank und ist deshalb für jede Karte unterschiedlich. Aber hier ging es ja um die Automatengebühr beim Geld abheben.

 

Ich bin ja an einer Liste, an welchen Automaten dass Abheben "automatengebührenfrei" ist, ebenso interessiert wie du. Und es gibt ja keine Garantie, dass diese Liste immer aktuell ist, eben weil die Banken ständig ihre Preise und Bedingungen ändern. Aber die Liste wäre ein Anhaltspunkt aufgrund der Erfahrungen anderer Nutzer.

 

Zur Sberbank hat @DonQuijote im Oktober 2019 in diesem Thread geschrieben, dass er keine Automatengebühr gezahlt hat. Ich hatte am Samstag mit einer VISA-Karte (allerdings eines eines Konkurrenzanbieters) keine Automatengebühr bei der CSOB (und auch sonst keinerlei Gebühren oder Kosten, aber dass ist wieder das Thema der kartenausgebenden Bank). Daher denke ich schon, dass meine Erfahrungen auch anderen Kunden nützen, weil sie mit einer VISA-Karten erfolgten.

 

Also kannst du die Fragezeichen in deiner Liste natürlich so lassen, bis du selbst alles ausprobiert hast, aber auch dann hast du keine Garantie, dass es noch bei allen Banken so geblieben ist, und kannst wieder von vorne anfangen.

 

Oder du arbeitest die Erfahrungen der anderen Nutzer ein, bis einer wieder was anderes erlebt hat. Ist ja sowieso eher ein unverbindlicher Erfahrungsaustausch und keine einklagbare in Stein gemeißelte Tatsache.

 

Für mich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit einer VISA-Karte bei der CSOB keine Automatengebühr gezahlt habe. Das nächste mal werde ich vielleicht einen anderen Automaten testen.

fireball2
Autor ★★
10 Beiträge

@X25: Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Klarstellung. Leider bin ich nicht so optimistisch eingestellt wie Du. Klar würde ich es begrüßen, wenn die Banken "fremde Visa-Karten" immer gleich behandeln würden. Aus meinem Bekanntenkreis habe ich aber von gegenteiligen Erfahrungen gehört, z.B. das mit bestimmten Karten gar keine Gebühren an tschechischen Geldautomaten entstanden. Allerdings hatten die meist so eine Reisekreditkarte von der Hanseatic, DKB oder eine Mastercard von N26. Daher vermute ich Visa ist nicht gleich Visa. Ich würde sogar noch weiter gehen und vermuten, dass es sogar einen Unterschied ausmacht, ob man mit der comdirect Visa-Debitkarte daherkommt oder mit der comdirect Visa-Kreditkarte. Definitives erfährt man im Internet leider nicht. Ich vermute aufgrund der Tatsache, dass es sich mit jeder Karte am Automaten anders verhält und man keine generelle Aussage treffen kann. Es ist eben zu kompliziert. Hallo EU? Ich erbitte eine Vereinfachung zum Wohle des Kunden ;-).

fireball2
Autor ★★
10 Beiträge

Die Fio Banka, die Air Bank und die KB verlangen am Automat keine Gebühr wenn man in Tschechien mit der VISA Debit-Karte Bargeld in Kronen abheben möchte (Stand: 6.2.2022):

 

Gebühr   Geldautomatenbetreiber
 keine	  Air Bank
 keine	  Fio Banka
 keine	  KB - Komerční banka
 99 Kč	  EuroNet
125 Kč	  CSAS - Česká spořitelna (Tschechische Sparkasse)
125 Kč	  Unicredit
150 Kč	  ČSOB / Poštovní spořitelna 
150 Kč	  Sberbank
195 Kč	  Moneybank
  ?	     Commerzbank
  ?	     Raiffeisenbank

 

Hinweise:

1.) Auf Mapy.cz kann man nach allen Geldautomaten suchen, indem man z.B. Bankomat Fio eingibt.

2.) Bitte nicht wundern, wenn man Geld bei einem Geldautomaten der Fio Bank holt, denn das wird von pharro abgebucht. Pharro betreibt in Tschechien ein Geldautomatennetz, u.a. für die Fio Bank.

3.) Die Bargeldabhebung erfolgt laut EU-Verordnung Nr. 2019/518 zum jeweiligen letzten verfügbaren Euro-Referenzwechselkurs der Europäischen Zentralbank zzgl. eines Währungsumrechnungsentgeltes von 0,35% (Quelle: Comdirect Preis- und Leistungsverzeichnis auf Seite 13, Abschnitt D. Umrechnungskurs bei Fremdwährungsgeschäften für Privatkunden).

4.) Möchte man seine Rechnungen nicht in bar sondern gleich mit der VISA-Karte bezahlen, dann berechnet comdirect zusätzlich 1,75% Auslandsentgeld für die Umrechnung von Fremdwährungen, egal ob EU oder außerhalb der EU! (Quelle: Comdirect Preis- und Leistungsverzeichnis auf Seite 6, Abschnitt A.II. girocard (Debitkarte) in Verbindung mit Girokonto).