Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldabheben in Tschechien

HeGmEg
Autor
4 Beiträge

hallo, ich habe gehört das ich mit meiner comdirect-Kreditkarte in Tschechien, von deren dortigen Geldautomaten kostenfrei Kronen auszahlen lassen kann, stimmt das? fallen tatsächlich keinerlei Gebühren an oder bezieht sich das auf bestimmte Automaten von bestimmten Banken ?

44 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.901 Beiträge

Werde ich mal ausprobieren. Bei VISA kann ich nur zum 367sten Mal die (VISA)-WISE-Karte empfehlen, wo man gleich in Kronen ein virtuelles Konto hat und die Umtauschgebühr minimal und vor allem transparent ist. 

An alle CZK-Liebhaber hier: Gibt es irgendwelche Automaten mit Stückelung? Die blöden 1000 CZK-Scheine will kaum jemand wechseln. :cat-frustrated:

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Petr Jirka
Autor
3 Beiträge

Vor der Fahrt habe ich noch kurz den aktuellen Mittelkurs geprüft, um im Bilde zu sein – dieser betrug an dem konkreten Tag 24,25 Kč für 1€

Die Situation vor Ort in Tschechien stellte sich dann folgendermaßen dar:

• die beste Wechselstube war bereit 23,75 Kč für 1€ zu zahlen (= 2,06% Provision)
  • eine andere Wechselstube bot den Kurs von 23,50 Kč für 1€ mit dem dezenten Hinweis „keine weiteren Gebühren“ zu verlangen (= 3,09% Provision)
  • ein Imbiss / Biergarten wollte nur 23 Kč für 1€ anrechnen (= 5,15% Provision)
  • Kaufland hatte einen Umrechnungskurs von 22,90 Kč für 1€ (= 5,57% Provision)
  • eine Shell Tankstelle unterwegs schoss den Vogel ab mit dem Verweis auf den „bei ihnen geltenden Kurs“ von lediglich 22 Kč für 1€ (die wollten tatsächlich ganze 9,28% !! Provision haben)

Na ja, wie gesagt, die Komerční banka nimmt in Verbindung mit der gelben VISA Debit-Karte keine Gebühren für Bargeldauszahlungen, und der Umrechnungskurs der Comdirect ist ja immer sehr korrekt.

fireball2
Autor ★★
22 Beiträge

... und wenn man mit der Visa-Debitkarte bezahlt statt Bargeld zu nutzen, dann zahlt man 1,75% Gebühr/Provision 😉   Siehe Seite 5 im Abschnitt A.II. Visa-Debitkarte im comdirect Preis- und Leistungsverzeichnis. Und das Währungsumrechnungsentgelt von 0,35% zahlt man immer, egal ob Bargeldabhebung oder Bezahlung mit VISA (siehe Seite 13 Abschnitt D.: Bei jeglichen Transaktionen in EWR-Fremdwährung ... erfolgt die Währungsumrechnung ... zzgl. eines Währungsumrechnungsentgeltes von 0,35 %). Damit käme man bei der Zahlung mit VISA auf insgesamt 2% Provision und somit ist die beste Wechselstube mit 2,06% ziemlich gut gewesen ;-).

fireball2
Autor ★★
22 Beiträge

@haxo Ich habe an (bestimmten) Geldautomaten gesehen, bei denen man die Geldscheine vorab wählen konnte. Leider weiß ich nicht mehr genau wo. Aber da ich nur bei Fio, KB oder Airbank abhebe, muss es bei einem dieser Bankautomaten möglich gewesen sein.

Petr Jirka

Fazit?

• Bargeld abheben nur mit der Visa-Debitkarte - dann kostet es nichts bei Komerční banka (und ggf. auch noch den beiden anderen ebenso)
  • Einkäufe oder im Restaurant bezahlen nur mit der Visa-Kreditkarte - habe z.B. bei Kaufland mit der Kreditkarte bezahlt, der Umrechnungskurs von der Comdirect lag bei 24,20 Kč für 1€ (und das sind nur 0,206% Provision) 😉 sprich nicht 2%, sondern 2 Promille