am 11.02.2025 15:55
Grundsätzlich sehe ich schon, dass ein Festgeld seitens der Bank auch außerplanmäßig aufgelöst werden kann - wie es dann mit den anteiligen Zinsen aussieht steht auf einem anderen Blatt. Die AGB bzgl. Festgeld habe ich nicht bemüht.
am 12.02.2025 08:38
Danke für den Tip mit der AGB:
Im Abschnitt Festgeld steht tatsächlich (teil) Zitat "....diese Festgelder
sind während der vereinbarten Laufzeit nicht kündbar. Das Recht zur
Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt....
D.h. ich verstehe das so: eine Kündigung ist ausgeschlossen außer einer der Beiden Vertragsparteien macht das aus wichtigem Grund, d.h. beide Parteien müssen diese wichtigen Gründe darlegen.
Bei Konsumenten könnte das "Schwere Krankheit, Insolvenz der Bank, Privatinsolvenz" oder ähnliche Gründe sein. Bei der Bank würde ich da nur unrichtige Angaben bei der Beantragung (Betrug) oder ähnliches als wichtiger Grund sehen. Auf jeden Fall wird das von beiden Parteien zu begründen sein und somit ist eine Kündigung ohne Nennung der wichtigen Gründe wohl ausgeschlossen. Das reicht mir als Antwort. Danke Floppy85.
am 12.02.2025 10:46
Also zu "wichtigen Gründen" will ich mich nicht äußern. Bei Insolvenz der Bank sind die Mechanismen eher anders.
12.02.2025 12:32 - bearbeitet 12.02.2025 13:03
12.02.2025 12:32 - bearbeitet 12.02.2025 13:03
@Floppy85 schrieb:Grundsätzlich sehe ich schon, dass ein Festgeld seitens der Bank auch außerplanmäßig aufgelöst werden kann ...
Richtig.
Ich hatte mal bei der Moneyou ,(deutscher Ableger der ABN AMRO Bank) die mittlerweile geschlossen wurde, mein Tagesgeldkonto
und da konnte man ganz problemlos Festgeld über 6 Monate o. 1 Jahr abschließen.
Dieses Festgeld war vom Kunden jederzeit kündbar und man bekam sofort das Geld auf dem Referenz(Tagesgeld)konto gutgeschrieben.
Zinsen gab es dann rückwirkend in Höhe des aktuellen Tagesgeldzinssatzes.
Da die Zinsen für das Festgeld leicht höher als beim Tagesgeld waren habe ich naürlich das gesamte Geld als Festgelder abgeschlossen (ab 500€) und nur nach Notwendigkeit dann mal ein Festgeld gekündigt.
Ich vermisse diese superpraktikable und einfache Vorgehensweise. 😢
Gruß Morgenmond
am 12.02.2025 20:29
@Morgenmond schrieb:
...die der Bank Verluste gebracht und damit zum Ende des Angebots geführt hat...
am 12.02.2025 22:20
@Morgenmond schrieb:Ich vermisse diese superpraktikable und einfache Vorgehensweise. 😢
Es gibt solche oder so ähnliche Angebote vereinzelt noch. Die heißen z.B. "Flexgeld" https://www.openbank.de/flexgeld
Ist hier aber off-topic.
Grüße
Klever
am 13.02.2025 09:25
@dg2210 schrieb:
@Morgenmond schrieb:
...die der Bank Verluste gebracht und damit zum Ende des Angebots geführt hat...
Das weisst du woher ?
Klar war es dumm gelaufen in der Niedrigzinsphase, dies betraf aber alle.
Egal, dies Angebot wird wohl nicht wieder kommen.
Gruß Morgenmond
PS: Sorry, fürs OT
13.02.2025 10:20 - bearbeitet 13.02.2025 10:20
Naja, man muss damit rechnen, wenn noch mehr Leute diese Lücke erkannt und ausgenutzt haben, die Bank dann gegensteuert. Eine Bank zahlt nur soviel Zinsen wie sie MUSS. Also ist es in ihrem eigenen Interesse, solche Dinge zu erkennen und abzustellen.
am 13.02.2025 13:28
@Floppy85 schrieb:Naja, man muss damit rechnen, wenn noch mehr Leute diese Lücke erkannt und ausgenutzt haben, die Bank dann gegensteuert. Eine Bank zahlt nur soviel Zinsen wie sie MUSS. Also ist es in ihrem eigenen Interesse, solche Dinge zu erkennen und abzustellen.
Das war eben keine Lücke sondern es war so bewusst von der Bank gewollt.
Da gab es nix zu erkennen und abzustellen.
14.02.2025 00:57 - bearbeitet 14.02.2025 01:21
14.02.2025 00:57 - bearbeitet 14.02.2025 01:21
@Morgenmond schrieb:
@dg2210 schrieb:
@Morgenmond schrieb:
Das weisst du woher ?
Das hat die ABN AMRO bei der Einstellung des Angebots selbst gesagt (allerdings im typischen PR-Sprech)