am 07.04.2026 11:29
Guten Tag,
ich möchte meine Kundenverbindung kündigen und ich habe alle Vorbedingungen erfüllt.
Der Button zur Kündigung ist nun nicht mehr ausgegraut. Wenn ich ihn drücke, kommt allerdings eine Meldung über eine Funktionsstörung. Ich habe den Text am Ende angefügt.
Gibt es andere Möglichkeiten die Kundenverbindung zu kündigen?
@SMT_Service ist das Problem bekannt bzw. weiß man bis wann das behoben werden kann?
Vielen Dank.
Anra
Bei der von Ihnen gewählten Funktion ist eine Störung aufgetreten.
Wir bitten um Entschuldigung.
Die Störung wird so schnell wie möglich behoben, sodass Ihnen in Kürze wieder alle Funktionen zur Verfügung stehen.
Sollte die Störung bei Erteilung eines Auftrages aufgetreten sein, prüfen Sie bitte vor erneuter Erteilung, ob der Auftrag bereits entgegengenommen wurde.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
07.04.2026 12:36 - bearbeitet 07.04.2026 12:38
Hallo @anra, hallo Community,
da es für dich als Kunde keine Pflicht zur Verwendung eines elektronischen Kündigungsworkflows gibt, kannst du auch je nach Wunsch einen Brief oder ein Fax schicken.
Und: Dass es nicht funktioniert hat liegt höchstwahrscheinlich nicht an dir oder der verwendeten Hardware. In letzter Zeit gab es IT-Probleme bei "einigen Kunden" (wie von Bankseite gerne betont wird). Und ich ergänze: Bei ganz verschiedenen Standardabläufen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 07.04.2026 13:59
Hallo @anra,
nein, ein grundsätzliches Problem ist uns nicht bekannt. Aus Datenschutzgründen kann ich leider auch nicht in deine Kundenverbindung schauen, um zu prüfen, was der Grund für die Fehlermeldung sein könnte. Bitte kontaktiere da unseren Kundenservice - gerne auch per Kontaktformular aus dem persönlichen Bereich.
Danke und vG
Christoph
07.04.2026 15:46 - bearbeitet 07.04.2026 15:46
Ich kann das bestätigen, wollte auch eine nicht mehr benötigte Kundenverbindung kündigen, gleicher Fehler schon letzte Woche.
Kündigung über Kontaktformular mit Angabe der zugehörigen Kundennummer funktioniert.
@SMT_Chris Leider scheint es den richtigen Weg nicht zu finden, wenn man in das Kontaktformular dann schreibt, dass es Online derzeit dabei eine Funktionsstörung gibt.
Schade eigentlich.
am 07.04.2026 16:05
Leider scheint es den richtigen Weg nicht zu finden, wenn man in das Kontaktformular dann schreibt, dass es Online derzeit dabei eine Funktionsstörung gibt.
Was meinst du damit? Hast du uns kontaktiert, aber bislang keine Antwort erhalten? Manchmal dauert es ein wenig, wenn z.B. die IT den Fall erst testen müssen.
VG
Christoph
07.04.2026 16:16 - bearbeitet 07.04.2026 19:11
Mein Anliegen wurde bearbeitet, nur die zusätzliche Info, dass es eine Funktionsstörung gibt, ist nicht angekommen, sonst wäre eine Störung ja bekannt gewesen.
Um hier auch mal was Positives zum Kundenservice zu sagen:
Mein Anliegen, das ich per Kontaktformular übermittelt habe, wurde wirklich sehr schnell bearbeitet.
am 09.04.2026 16:16
Ebenfalls versuche ich seit ca 1 Woche das Konto zu kündigen. Immer nur "Funktionsstörung".
Ist ein Einzelkonto/Tagesgeldkonto was auf 0,00 Euro steht, somit sollte es gekündigt werden können.
Schriftlich per Fax oder Post? Wer hat noch ein Fax? Und umständlich per Post? Nein, ich warte noch aber solch eine lange Störung ist nicht akzeptabel.
Bei der von Ihnen gewählten Funktion ist eine Störung aufgetreten.
Wir bitten um Entschuldigung.
am 09.04.2026 16:37
Hallo @Kölle68,
seltsam. Ich hätte aber eine Idee. Solltest du über eine zusätzliche Kundenverbindung (anderes Konto) verfügen und dich mit den Zugangsdaten dieser anderen Verbindung eingeloggt haben, kannst du via Multibanking zum Konto wechseln, welches du schließen möchtest. Der klickbare Button dort suggeriert dir auch, dass das möglich ist. Nur leider lässt das unser System nicht zu und schickt eine "Funktionsstörung" raus. Im Grunde handelt es sich hier nicht um eine Funktionstörung. Da ist unser System etwas "blöd".
Was also tun?
Bitte logge dich mit den Zugangsdaten jenes Kontos ein, das du kündigen möchtest. Auf diesem Wege sollte es funktionieren.
VG
Christoph
am 10.04.2026 13:31
Hi Chris,
Danke für die Antwort. Nein, ich habe mich immer mit den Daten des Kontos was ich kündigen möchte eingeloggt. Habe kein weiteres Konto bei der Comdirect.
Gerade nochmal versucht aber immer noch die selbe Fehlermeldung. Es kommt ja keine Fehlermeldung wie "Wir können ihr Konto nicht kündigen, weil...." sondern eben diese Funktionsstörung.
Böse ist wer Böses denkt, aber vielleicht ist ein einfaches Kündigen nicht gewollt.
am 10.04.2026 14:49
Hallo @Kölle68,
Böse ist wer Böses denkt, aber vielleicht ist ein einfaches Kündigen nicht gewollt.
Verständlich, dass einem dieser Gedanke kommen kann. Aber es ist natürlich nicht so. Wir können und wollen niemanden zwingen bei uns Kunden zu sein oder zu bleiben.
Aber zurück zum Thema: Dann müsstest du dich bitte an den Kundenservice wenden. Mehr zum Thema Kündigung findest du hier.
VG
Christoph