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Fremder Aktienkauf von meinem Konto - wie ist das möglich?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sehr geehrte Frau Einerhand,

vielen Dank für die Frage zu Ihrem Umsatz.

Bei dem von Ihnen angesprochenen Umsatz handelt es sich um eine fehlerhafte Buchung aufgrund eines technisches Fehlers. Wir haben umgehend ein Storno dieses Umsatzes veranlasst.

Frau Einerhand, bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Haben Sie alle benötigten Informationen erhalten? Wir sind immer für Sie da. Alternativ nutzen Sie gerne auch unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Sonntag.

Eine Bitte zum Schluss: Helfen Sie mit, unseren Service weiter zu verbessern. Klicken Sie hierfür einfach auf folgenden Link und beantworten Sie 5 Fragen:

https://kundenumfrage.comdirect.de/start/?mailid=7515373

Mit freundlichen Grüßen

Name entfernt
comdirect Kundenservice
Tel.: 04106 - 708 25 00
Fax: 04106 - 708 25 85
E-Mail: info@comdirect.de
www.comdirect.de/datenschutzhinweise

Ihre E-Mail wird bei uns unter der Vorgangsnummer 7515373 bearbeitet.

Siehe unten:

Diese Buchung steht in meinen "Abrechnungen". 

Sie wurde - lt. Comdirekt - versehentlich aufgrund eines technischen Fehlers ausgeführt.

Eine Buchung aus SA - Spanien. Mein Girokonto war nicht ausreichend gedeckt. Wahrscheinlich hat es daher nicht funktioniert oder ist aufgefallen.

Was, wenn nicht? Dann macht ein "technischer" Fehler bei der Comdirekt es möglich, dass fremde Broker /Banken einfach Aktien über mein Konto kaufen können?

Das ist eine ernsthafte Sicherheitslücke. Das möchte ich bei der Finanzaufsicht melden. 

Und dann tut man das einfach mit einem "Versehen" ab? 

Ich bin sehr gespannt auf eure/Ihre Stellungnahmen. 

Das macht mir Angst...

Hier der Vorgang:
----------------------
Die Antwort der Comdirekt: 

....vielen Dank für die Frage zu Ihrem Umsatz.
Bei dem von Ihnen angesprochenen Umsatz handelt es sich um eine fehlerhafte Buchung aufgrund eines technisches Fehlers. Wir haben umgehend ein Storno dieses Umsatzes veranlasst.
Frau Einerhand, bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
---------- Ursprüngliche Nachricht ----------

WAS BEDEUTET DIESE SELTSAME BUCHUNG???
Orderauftrag und dann Löschung?

WP-KAUF / STORNIERUNG ... xxx,xx ?
Bu­chungs­text
WP-KAUF / STORNIERUNG
FILNR : xxx
DEPOT-NR. : xxxxxxx xx
BLZ : xxx xxx xx
xxxxxx Caceis Bank SA
V. xx.xx.xxxx xx/xxxxxx
LOCKHEED MARTIN DL x
WPKNR: xxxxxx ISIN: USxxxxxxxxxx
NENNWERT: -x,xxx
GESCH.-NR: xxxxxxxxxxxx/xxx
Re­ferenz
ASxCxEPQxYFJxMUC/xxxxxx
Bu­chungs­tag
xx.xx.xxxx
Wert­stel­lung (Va­lu­ta)
xx.xx.xxxx
Vor­gang
Storno WP
1 ANTWORT

Thorsten_
Legende
4.192 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Das ist eine ernsthafte Sicherheitslücke. Das möchte ich bei der Finanzaufsicht melden. 

Hast du es gemeldet? Was sagt die BaFin dazu?

 

Fehler sollten nicht passieren, aber sie passieren... daher sollte man Kontobewegungen immer im Blick haben und ggf. - wie du es ja gemacht hast - reklamieren.

Jeder Finanzreport enthält auch den Hinweis: "Sollten Sie Fragen oder Einwendungen zu den Konto- und Depotbuchungen haben, bitten wir Sie, uns dieses innerhalb 6 Wochen nach Erhalt des Finanzreportes unter Angabe Ihrer Kundennummer in Textform mitzuteilen."