Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen VISA-Kreditkarte (Prepaid, Limit, Sperrung)

cdpower
Experte
94 Beiträge

Hallo, ich habe sei Jahren bei der comdirct mein "Hauptkonto" und die VISA-Karte noch nie benutzt und hätte ein paar Fragen diesbezüglich.

1) Habe ich nun eine "echte Kreditkarte" oder eine prepaid - wie kann ich das herausfinden?

2) Mein Monatslimit ist auf Betrag X festgesetzt - kann ich durch Einzahlungen auf das Kreditkartenkonto diesen Betrag erhöhen oder muss ich diesen Betrag expliziet erhöhen lassen? .. oder anders gefragt. Wenn ich durch Einzahlungen betrag Y auf dem Kreditkartenkonto habe, der deutlich über den aktuell festgesetzten Wert X ist, kann ich dann pro Monat nur bix zum Wert X oder bis zur Kontostandhöhe Y Zahlungen tätigen?

3) Kann ich die Kreditkarte aus Sicherheitsgründen sperren und dann wieder entsperren, kurz bevor ich diese einsetze, bzw. Geld abhebe - so wie es z.B. Transferwise anbietet - oder ist bei der Sperrenfunktion endgültiges Sperren gemeint?

4) Wenn ich eine Prepaid-Kreditkarte besitze, wie kann ich am schnellsten eine "echte Kreditkarte" bekommen?

3 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Hey @cdpower .

Ich antworte nach bestem Wissen und Gewissen, erhebe aber keinen Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit 🙂

1) Eine echte. Die Prepaid hat kein Limit sondern nur Guthaben.

2) Du kannst durch Einzahlungen dein Limit kurzfristig erhöhen – es steht dann ein Gesamtbetrag von X+Y zur Verfügung. Aber wenn Du Buchungen tätigst, wird zuerst Y verbraucht, d.h. wenn Du die zusätzlich eingezahlten Beträge verbraucht hast, liegt Dein Limit im Folgemonat wieder bei X.

3) Sperren ist dauerhaft zu sehen, z.B. bei Kartenverlust. Es fallen imho auch Gebühren für das Entsperren oder Ausstellen einer neuen Karte an. Du kannst es also nicht zum "Ein- und Ausschalten" der Karte verwenden.

4) entfällt, siehe 1.

cdpower
Experte
94 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort - hat alle meine Eingangsfragen beantwortet.

Jetzt hätte ich noch final eine Frage:

Wenn ich die Kreditkarte als "Urlaubsbackup" verwenden möchte und mir Betrag X zuwenig ist, den ich als Kreditrahmen zur Verfügung habe und mittels Betrag Y aufstocke für den Urlaub, kann ich dann Betrag Y zurücküberweisen, wenn ich ihn nicht brauche oder bleibt der Betrag solange auf dem Konto, bis er eben "verbraucht" wurde.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Du kannst Guthaben von der Kreditkarte (oberhalb von "0") jederzeit wieder zurücküberweisen 🙂