am 15.02.2021 14:56
Naja, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen: Das Bepreisen von Echtzeitüberweisungen (müsst ihr Geld immer ultraschnell überweisen?) mag für die meisten Nutzer keine Rolle spielen; eine Standardüberweisung ist ja auch innerhalb von einem Tag beim Empfänger.
Und man muss sich auch den Wettbewerb anschauen, und man wird sehen: Alles umsonst gibt es auch dort nicht (mehr).
am 15.02.2021 14:58
@Joerg78 schrieb:Naja, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen: Das Bepreisen von Echtzeitüberweisungen (müsst ihr Geld immer ultraschnell überweisen?) mag für die meisten Nutzer keine Rolle spielen; eine Standardüberweisung ist ja auch innerhalb von einem Tag beim Empfänger.
Und man muss sich auch den Wettbewerb anschauen, und man wird sehen: Alles umsonst gibt es auch dort nicht (mehr).
Womit werden denn die 1€ gerechtfertigt?
Nur weil es andere haben/machen ist es ja noch lange nicht gerechtfertigt.
am 15.02.2021 14:59
Hallo @ehemaliger Nutzer,
wenn du online nicht die gesamte Kontoverbindung gelöscht hast, sende uns bitte einen Auftrag per Mail oder Post zu.
Viele Grüße
Mario
am 15.02.2021 14:59
@mister jay schrieb:Womit werden denn die 1€ gerechtfertigt?
Nur weil es andere haben/machen ist es ja noch lange nicht gerechtfertigt.
Eine Alternative wäre natürlich, grundsätzlich Gebühren für das Konto zu verlangen, aber damit würde man wohl eher die Mehrheit der Kunden bestrafen.
am 15.02.2021 15:04
Hallo @mister jay,
das Wechselgeld-Sparen wird vom neuen Kontomodell nicht mehr unterstützt. Wie gesagt wurde es abgeschafft und ist derzeit nur noch für Altkunden nutzbar.
Viele Grüße
Mario
15.02.2021 15:10 - bearbeitet 15.02.2021 15:11
@Joerg78 schrieb:Warum soll die EU dem ein Riegel vorschieben? Standard sind immer noch die "normalen" SEPA-Überweisungen.
Die EU möchte eben SEPA Instant zum neuen Standard machen. Da ist die 1-Euro-Gebühr ein gewaltiger Bremsklotz: https://www.dertreasurer.de/news/cash-management-zahlungsverkehr/instant-payments-eu-droht-mit-regul...
Und ich dachte immer, die Echtzeitüberweisung wäre der Angriff der Banken auf PayPal und Co. Aber mit den Gebühren treibt man die Leute doch nur wieder zur Konkurrenz....
am 15.02.2021 15:14
@Joerg78 schrieb:
Standard sind immer noch die "normalen" SEPA-Überweisungen,
Es ist erklärtes (politisches) Ziel, das SCT Instant der neue Standard, die normale Überweisung wird.
https://www.ecb.europa.eu/paym/intro/mip-online/2020/html/2011_mip_online.de.html
15.02.2021 15:29 - bearbeitet 15.02.2021 15:30
15.02.2021 15:29 - bearbeitet 15.02.2021 15:30
Die Bepreisung von Echtzeitüberweisungen ist schon ein wenig seltsam und ein Rückschritt. Selbst meine Volksbank verlangt hierfür keinerlei zusätzliche Gebühr.
Wie genau wird die Umstellung der Kreditkarte funktionieren? Wenn ich meine "echte" Kreditkarte als Bestandskunde behalten möchte und somit zukünftig 1,90€ bezahle, muss ich bis zum 1.5. irgendwie tätig werden?
Bekomme ich dann zusätzlich auch noch eine Visa-Debit-Karte zugeschickt? Weil die brauche ich nicht.
am 15.02.2021 15:34
am 15.02.2021 15:37
@Joerg78 schrieb:Naja, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen: Das Bepreisen von Echtzeitüberweisungen (müsst ihr Geld immer ultraschnell überweisen?) mag für die meisten Nutzer keine Rolle spielen; eine Standardüberweisung ist ja auch innerhalb von einem Tag beim Empfänger.
Deiner Argumentation kann ich nicht folgen... Nur weil die Konkurrenz das macht, muss man nachziehen!? Wie wäre es denn mal, wenn man der Konkurrenz mit etwas Positivem zuvorkommt? Wenn man Preiserhöhungen mit höheren Kosten belegen könnte, wäre es etwas anderes...