am 22.04.2021 12:03
am 22.04.2021 16:03
@FelixS schrieb:Hallo @SMT_Erik,
vielen Dank für die Erläuterungen und das FAQ.
Ich nutze zusammen mit meiner Freundin die Comdirect seit vielen Jahren als Hauptbank / einzige Bank. Wir haben jeweils ein Gehaltskonto und zusammen ein Gemeinschaftskonto für Miete/Nebenkosten. Wir nutzen beide unser Hauptkonto aktiv (sowohl Geldeingang, Depotnutzung als auch teilweise ApplePay).
Nun fragen wir uns, wie es möglich ist, das Gemeinschaftskonto so wie vorgesehen zu nutzen um keine Kosten zu erzeugen? Der Zusatz im FAQ, dass Geldeingänge von comdirect Konten nicht zählen, ist hier unglaublich ärgerlich finden wir.
Der Geldeingang (>700€) zählt nicht, da von unserem Comdi Gehaltskonto. Aktien ist unverheiratet steuerlich kompletter Wahnsinn im Gemeinschaftsdepot. ApplePay kann man keine Miete mit zahlen und für mehr möchten wir es (aktuell) nicht nutzen. Und an unserem Alter kann man nichts ändern.
Meine Frage also: Wieso dieser Zusatz und wie sieht die vorgesehene aktive Nutzung eines Gemeinschaftskontos für unverheiratete aus? Fallen wir hier schlicht durchs Raster?
Die Variante eines kostenlosen DKB Kontos zum Geld PingPong kann doch hier nicht der richtige Weg sein? Es soll durch die Kosten doch die Zahl unnötiger Konten reduziert und nicht erhöht werden..
Lieben Dank für Ihre Antwort und Aufklärung!
Mit freundlichen Grüßen
Felix S.
Zumal die Comdirect mehrfach ausdrücklich versichert hat, dass bei einer solchen Konstellation das Gemeinschaftskonto kostenlos bleibt. Nette Kommunikationsstrategie.
Kleiner Tipp: Die hellblaue Bank aus Frankreich hat zwar auch das 700 EUR-Modell, hier zählen Überträge vom Einzel- auf das Gemeinschaftskonto aber als Geldeingang. Abgesehen davon spricht das Preis- und Leistungsverzeichnis der Comdirect auch nur von Geldeingang und zwar ohne weitere Bedingungen, die ich mir irgendwo auf der Comdirect-Seite (Stichwort "überraschende Klausel") zusammensuchen muss.
Aber verstehe ich das so richtig, @ehemaliger Nutzer, dass ich von meinem Privatkonto einer Drittbank 700 EUR überweisen und anschließend sofort zurücküberweisen darf und die Bedingungen dann erfüllt sind? Sinnhaft wäre ein solches Vorgehen nicht, wenn man gleichzeitig Kunden von Gemeinschaftskonten gezielt verärgert.
am 22.04.2021 16:06
Hallo @ehemaliger Nutzer,
wenn das Geld von einer Drittbank kommt, ist die Voraussetzung erfüllt. Der Betrag muss auch nicht auf dem Konto verbleiben.
Viele Grüße
Mario
22.04.2021 17:51 - bearbeitet 22.04.2021 17:52
22.04.2021 17:51 - bearbeitet 22.04.2021 17:52
@ehemaliger Nutzer
Allerdings hat man bei der comdirect im Gegensatz zu anderen Banken mehrere Möglichkeiten ein kostenloses Giro zu führen. Das ist hier mehr als fair. Das mit dem gemeinschaftlichen Konto betrifft mich und meine Frau genau wie dich, allerdings kaufen wir von dem Konto auch Lebensmittel ein und kommen so einfach mit drei Apple Pay Zahlungen zum kostenlosen Giro.
Allgemein finde ich wie gesagt, dass die comdirect weiter das beste Gesamtpaket bietet. Aber es wurde eine riesige Möglichkeit verpasst den Neobanken und -brokern die Stirn mit einem moderneren Modell zu bieten. Ich hätte wie in einem früheren Beitrag erwähnt gut und gerne auch gezahlt, wenn ich einen Mehrwert darin gesehen hätte (z.B bessere Depotkonditionen im Giro Plus). Aber Versicherungen und Bargeld sind wirklich eher so - määähh....
am 22.04.2021 21:38
Hallo Mario vom Social-Media-Team,
hallo Comdirect,
die Infos zum neuen Kontenmodell und die damit verbunden Karten sind das eine. Aber wenn bewußt Unwahrheiten verbreitet werden - und das von comdirect bzw. dem Social-Media-Team selber, dann ist das schon eine andere Nummer.
Die Aussage, dass die "echte" Visa-Karte mit der Visa-Debitkarte zu vergleichen bzw. bzgl. Verhalten und Annerkennung genauso zu bewerten ist, entspricht einfach nicht der Wahrheit.
Belegt durch verschiedene Erfahrung (dokumentiert in unabhängigen Fachzeitschriften) wird eine Visa-Debitkarte im Ausland, z. B. bei Auto-Vermietungen nicht anerkannt. Eine vorläufige Belastung des Kontos ist nicht möglich. Es müssen dann andere (echte) Credit-Karten herhalten oder zusätzliche Versicherungen abgeschlossen werden.
Darüber hinaus akzeptieren auch (neuere Tank-) Automaten (im Ausland) diese Kartenart nicht. Wenn ich dann derartige Pauschalantworten lese, dann frage ich mich wirklich, ob die "Leute" bei comdirect mal den flächendeckenden praktischen Test gemacht haben oder einfach nur den Versprechen der Kartenzulieferer "blind" vertrauen.
Mir persönlich soll es ja egal sein, da ich die Visa-Karte bestimmt behalten werden. Aber ich frage mich schon, wenn zukünftig hunderte oder gar tausende Beschwerden täglich bei comdirecte eingehen, weil wieder eine Zahlung nicht geklappt hat, ob das dann der Zufriedenheit der Kunden und der comdirect selber zuträglich und am Ende günstig(er) ist, das bleibt abzuwarten.
Liebe Grüße
Klaus
22.04.2021 21:45 - bearbeitet 22.04.2021 21:46
22.04.2021 21:45 - bearbeitet 22.04.2021 21:46
@beginner01 schrieb:...
Aber wenn bewußt Unwahrheiten verbreitet werden - und das von comdirect bzw. dem Social-Media-Team selber, dann ist das schon eine andere Nummer.Die Aussage, dass die "echte" Visa-Karte mit der Visa-Debitkarte zu vergleichen bzw. bzgl. Verhalten und Annerkennung genauso zu bewerten ist, entspricht einfach nicht der Wahrheit.
Falls du dich auf den Beitrag von heute 12:03 Uhr beziehst: da geht es um die VISA-Prepaid-Karte, nicht um die Visa-Debit-Karte.
am 23.04.2021 06:58
@beginner01 schrieb:...
Aber wenn bewußt Unwahrheiten verbreitet werden - und das von comdirect bzw. dem Social-Media-Team selber, dann ist das schon eine andere Nummer.
...
Das habe ich in den vielen Diskussionen zu diesem Thema aber anders wahrgenommen. Es wurde stets betont, dass die Debit-Karte eine "ähnlich" gute Akzeptanz wie die Kredit-Karte hat, aber die codi keine Aussage zu einzelnen Unternehmen machen kann.
Ich stimme Dir zu, dass die damit einhergehenden Probleme zu einer Kundenunzufriedenheit führen können, da der Kunde üblicherweise nicht zwischen dem Herausgeber der Kreditkarte und dem sie nicht akzeptierenden Händler unterscheidet. Wenn es nicht läuft ist die codi schuld...
am 23.04.2021 08:10
Hallo @beginner01,
magst du mir genau sagen, wo wir Unwahrheiten verbreitet haben?
Grundsätzlich wird die Debitkarte auch bei Autovermietungen akzeptiert (natürlich gibt es Ausnahmen!) und die Kaution wird auf dem Girokonto (vom vorhandenen Guthaben) blockiert.
Viele Grüße
Mario
am 23.04.2021 08:25
Ich weiß jetzt nicht welche Unwahrheit gemeint ist, es wurden meine ich lediglich Aussagen angepasst (z.B. die Formulierung zum geldabheben „bei der Sparkasse nebenan“ wurde zu „der Geldautomat nebenan“). Das sehe ich jetzt nicht tragisch.
Und zur Akzeptanz: mein Zahnarzt hat meine VISA-Debit (Bankkarte) nicht akzeptiert, die Girocard schon. Grund: er akzeptiert allgemein keine Kreditkarten.
Dadurch dass ich sowieso beide Karten dabei hab, war das für mich kein Drama 😅.
23.04.2021 13:11 - bearbeitet 23.04.2021 13:20
23.04.2021 13:11 - bearbeitet 23.04.2021 13:20
@beginner01 Das ist so tatsächlich nicht ganz richtig. Die Debit VISA wird nahezu überall akzeptiert, wie die normale Credit VISA. Es gibt sogar auf verschiedenen Seiten eine Übersicht im Internet welche Autovermietungen die Debit Karte akzeptiert, daher lässt sich das Problem durch etwas Planung durchaus umgehen. Zu denen gehören unter anderem Hertz und Avis, die dies sogar auf ihren Internetseiten kommunizieren. So lange ausreichend Deckung auf dem Konto ist, ist es ein Komfortproblem, da natürlich die Kaution auf dem Giro geblockt wird, statt auf einem Kredit, der so gesehen keine Summe auf dem Konto belastet. An (französischen) Tankautomaten z.B. hatte ich ebenfalls nie Probleme bisher mit einer Konkurrenz VISA Debit. So kann ich also auch das aus meiner persönlichen Erfahrung nicht bestätigen. Die einzigen Male an denen ich nicht bezahlen konnte mit Apple Pay oder Visa Debit/Credit waren immer die Male, wenn Visa generell nicht akzeptiert wurde.