am 04.04.2021 22:52
Es gibt doch europaweite Lösungen, Visa, MasterCard, Amex...
Die funktionieren sogar weltweit.
Die Girocard braucht kein Mensch mehr.
Und eine womöglich noch von der EU überregulierte „europäische“ Lösung will man besser nicht haben. Innovationen haben die USA besser drauf, da bevorzuge ich lieber das Sytem von unseren transatlantischen Freunden, statt kaputtverwalteten und überregulierten europäischen Systemen.
am 05.04.2021 08:41
@joshua85 schrieb:Es gibt doch europaweite Lösungen, Visa, MasterCard, Amex...
Die funktionieren sogar weltweit.
Die Girocard braucht kein Mensch mehr.
Und eine womöglich noch von der EU überregulierte „europäische“ Lösung will man besser nicht haben. Innovationen haben die USA besser drauf, da bevorzuge ich lieber das Sytem von unseren transatlantischen Freunden, statt kaputtverwalteten und überregulierten europäischen Systemen.
Unter "Freunde", auch transatlantische, würde ich schon etwas anderes verstehen als Mastercard, Visa und Co. Nichts gegen diese Firmen, sie bieten gute Dienstleistungen, keine Frage.
Aber Abhängigkeit von quasi einem Duopol ist aus meiner Sicht nicht erstrebenswert und die Aussage "XY braucht kein Mensch mehr" erinnert ein wenig an die arrogante Reaktion von Apple-Fanboys, wenn der Konzern mal wieder irgendeine Schnittstelle oder ein Feature wegrationalisiert hat.
So lange Menschen die Girocard oder Bargeld nutzen wollen, haben die ihre Berechtigung. Den Rest entscheidet der Markt oder die Politik.
am 05.04.2021 15:51
Das größte Problem der Girocard sind für mich die Händler, die unbedingt Lastschrift machen wollen. Und ich soll dann durch meine Unterschrift beliebiger Datenweitergabe zustimmen, nur damit der Händler ein paar Cent spart.
am 06.04.2021 00:11
@Dolores46 schrieb:Sorry, das glaub ich nicht! Eben, in der App las ich wieder, dass man mit der neuen Visa-Debit-Karte 3x kostenlos Geld abheben könne. Keine Unterscheidung-Von Visa-Fremdautomaten und Cashgroup. So wird es wohl auch sein. Der ganze Quatsch muss sich ja lohnen!
Ja, so ist es - leider! Nur 3x insgesamt kostenfrei.
Bei Automaten der Cash Group oder zumindest der Commerzbank hätte ich mir unbegrenzt häufige kostenfreie Abhebungen gewünscht. - So hätte sich vielleicht auch die Bezeichnung "Bankkarte" für die Visa-Debitkarte rechtfertigen lassen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nimmt man Einzahlungen weiterhin mit der Girocard und nicht mit der Visa-Debitkarte vor. - Deshalb wäre ich von selbst nie darauf gekommen, letztere "Bankkarte" zu nennen.
am 06.04.2021 06:14
du kannst nicht davon ausgehen dass diese Umstände von allen gleich verstanden werden. Den alltäglichen Cashflow so einzuengen da uss man sich nicht dolle anstrengen was da alles....
Wenn ich das hier im Thread verfolge sieht man auch welche Kundschaft Kosten verursacht und nunalle solidarisch dafür blechen müssen.
Es gibt Landesbanken die einen noch faire Kreditkarten geben und mehr braucht man auch zum Leben, wenn es mal wieder vorurteilsfrei ins Ausland gehen sollte, nicht wie ich finde.
Auf die schwarze Karte muss ich eben nun pfeifen.
am 06.04.2021 09:02
Hallo,
wie kann ich denn meinen Studierenden-Status nachweisen? Ich finde finde nur Anhaben, dass man es nachweisen muss, aber nicht, wie. Dass ich U28 bin, ist comdirect ja bekannt, mein Studierenden-Status jedoch nicht.
Danke!
am 06.04.2021 09:43
also wenn ich es richtig von codi erfahren habe:
mit der visa debitkarte kann ich überall, auch bei der SPK geld abheben, aber nur 3x im Monat kostenlos
was aber weiter unklar bleibt, wenn ich münzen einzahlen will, geht dies mit der visa debit auch oder nur mit der girocard?
und m.e müßte doch irgendwann die visa debit reichen
am 06.04.2021 11:26
Hallo @Nicolalsabel,
herzlich willkommen in unserer Community.
Es genügt wenn du uns formlos mitteilst, dass du Student bist. Einen Nachweis musst du lediglich auf Nachfrage einreichen.
Deinen Berufsstatus kannst du online unter Verwaltung > Meine Daten ändern.
Viele Grüße
Mario
am 06.04.2021 12:03
@ehemaliger Nutzer ,
weil das weder deine Karte noch die der Comdirect sondern der VISA Corp. ist.
Diese Karte gehört VISA mit allen Rechten und Pflichten deinerseits
Ist das so schwer?
@Student wie wäre ein Foto von Immatrikulation/Ausweis?
am 06.04.2021 12:26
xox- danke jetzt ist es klar
aber darauf muß man erst kommen