am 24.01.2025 15:42
Liebe Community,
wir haben aktuell unser Geburtstagsangebot laufen, bei der ihr euch bis zu 5x30 Euro Prämie sichern könnt.
Da dieses Thema aktuell heiß diskutiert wird, diese Diskussionen jedoch in diversen Threads geführt werden, haben wir der Übersicht halber ein FAQ erstellt und die betreffenden alten Threads geschlossen.
Hier findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserer 5x30 Euro Prämie Geburtstagsaktion. Wir werden dieses FAQ kontinuierlich aktualisieren.
Wer ist bei der 5x30 Euro Prämie Aktion teilnahmeberechtigt?
Das Angebot gilt für alle volljährigen Girokonto-Neukunden mit Wohnsitz in Deutschland, die in den letzten 6 Monaten vor Kontoeröffnung nicht bereits Girokonto-Kunde von comdirect – eine Marke der Commerzbank AG waren.
Welche Kriterien muss ich erfüllen um die Prämie zu erhalten?
Wann erhalte ich die Prämie, wenn ich alle Kriterien erfüllt habe?
Die 30-Euro-Prämie eines Monats schreiben wir jeweils im Folgemonat auf dem neuen Girokonto gut
Bekomme ich die Prämie auch, wenn ich in einem Monat die Kriterien nicht erfüllt habe, sie aber im Folgemonat wieder erfülle?
Ja. Solltest du einen Monat die Bedingungen für die Prämie nicht erfüllen, so hast du in dem darauffolgenden Monat wieder die Chance.
Ausgenommen es ist der letzte der 5 Monate, danach gilt dies natürlich nicht mehr.
Ich habe alle Kriterien erfüllt, aber dennoch keine Prämie erhalten. Woran liegt das und was kann ich tun?
Dies kann der Fall sein, wenn die falsche Antragstrecke gewählt hast. Beispiel: Du hast bereits ein comdirect Produkt wie z.B. ein Depot oder TGP haben und in der Antragsstrecke auf die Kachel „ich bin neu bei comdirect“ geklickt haben. Das System blockiert dann leider die Prämienberechtigung, da du ja nicht wirklich Neukunde bist. In diesem Fall wäre die Kachel „ich bin bereits Kunde bei comdirect“ die richtige gewesen wäre.
Bist du der Meinung, dass dies bei der der Fall sein sollte, wende dich bitte an unseren Kundenservice – idealerweise per Kontaktformular aus dem persönlichen Bereich. Die Kollegen prüfen in der Folge den Sachverhalt. Ergibt die Prüfung, dass du versehentlich die falsche Antragsstrecke gewählt hast, bekommst du selbstverständlich die Prämie erstattet.
Herzliche Grüße
Birgit
am 01.04.2025 04:41
@Lastheft schrieb:Ich habe ein neues Girokonto eröffnet. Per Link über die Nachricht mit der 5x 30 Euro Aktion.
Ich hatte bis dahin ein Verrechnungskonto, ein Tagesgeldkonto und ein Depot.
Die Comdirect hat dann das Verrechnungskonto in ein Girokonto umgewandelt (das konnte ich nicht beeinflußen).
Dann fragen wir doch einmal @SMT_Birgit !
am 01.04.2025 09:20
Wenn ich mir die letzten Posts hier anschaue, dann zweifel ich an der Glaubwürdigkeit der comdirect.
Ich hatte nach meiner ersten Mail telefonischen Kontakt mit einer Frau, die zumindest den Eindruck erweckt hat, mir helfen zu wollen. Leider ist es bei diesem geblieben. Sie stellte fest, dass ich ein neues Girokonto eröffnet habe und prinzipiell prämienberechtigt bin. Das Wort prinzipiell bezieht sich wahrscheinlich auf die Aussagen der hier aktiven Communtiy Manager zur sogenannten Einzelfallprüfung. Sie bestätigte mir ebenfalls , dass die Prämie bei mir sogar hinterlegt ist, worauf ich ihr sagte, dass mir diese aber von der Reklaabteilung schriftlich abgelehnt wurde. Nun stellte sich heraus, dass sie gar nicht dieser angehört, sondern nur zum allgemeinen Kundenservice gehört. Ich hatte extra die Telefonnummer der Reklaabteilung gewählt, die vom normalen Kundenservice abweicht (hatte ich nach Ende des Telefonats nochmals überprüft). Daraufhin ging sie zu den Kollegen der Beschwerde und kam nach ca. 1min wieder, um mir mitzuteilen, dass die Kollegen im Moment nicht mit mir sprechen wollen. Ich solle doch nochmal eine Mail schreiben, um darzulegen, dass ich doch berechtigt bin. WTF?
2 Tage danach kam die Antwort, dass nach erneuter Prüfung mir die Prämie verwehrt bleibt. In der ersten Mail wurde die Prämie abgewiesen, weil ich angeblich über den falschen Aktionslink gegangen bin. Ich weiß bis heute nicht, welcher Aktionslink gemeint ist? Ich schließe ein Giro über die Webseite der comdirect ab. Am Ende legitimiere ich mich als Neukunde oder Bestandskunde mit den vorhandenen Zugangsdaten. Letzteres hatte ich getan. Auf meine Rückfrage, warum mir das persönliche Gespräch verwehrt blieb, wurde nicht geantwortet. Ich vermute, weil sie keine plausible Begründung für eine Ablehnung parat haben.
Hier der O-Ton der Mail:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.
Gerne haben wir Ihr Anliegen erneut geprüft. Es haben sich über den bekannten Sachverhalt hinaus jedoch keine neuen Aspekte ergeben. Die von uns getroffenen Aussagen haben daher unverändert Bestand.
Des Weiteren verweisen wir darauf, dass wir Ihnen bereits einmalig aus Kulanz 5 FreeTrades eingestellt haben. Wir sehen daher weiterhin von einer Gutschrift der Neukundenprämie ab.
Aha aus Kulanz bekomme ich 5 FreeTrades. Wie jetzt? Wenn ich objektiv (wie hier schon oft genannt wurde) nicht berechtigt bin und die Bank mir das plausibel begründen kann, dann komme ich damit klar. Warum bietet mir die comdirect die Trades dann aus Kulanz an? Davon abgesehen möchte ich das Giro nutzen und nicht traden.
Diese ganzen Ausreden sind einfach nur noch lächerlich. Wenn die sich das anders vorgestellt haben, dann sollen sie das in Zukunft besser machen und die Bedingungen eindeutig formulieren.
Manche bekommen 2 Monatsprämien, manche die 150 auf einen Schlag, manche gar nix, manche 5 Freetrades aus Kulanz? Wo ist hier Objektivität?
Warum brauche ich eine Einzelfallentscheidung, wenn die Bedingungen transparent für alle beschrieben sind?
Mein Vertrauen ist im A...
am 10.04.2025 18:01
Die dritte Antwort seitens Comdirect brachte jetzt die Erlösung und die Prämie von 150 Euro. 🙃
10.04.2025 22:10 - bearbeitet 10.04.2025 22:18
10.04.2025 22:10 - bearbeitet 10.04.2025 22:18
@Lastheft schrieb:Die dritte Antwort seitens Comdirect brachte jetzt die Erlösung und die Prämie von 150 Euro. 🙃
Glückwunsch! Hartnäckigkeit zahlt sich doch aus.
Ich hoffe, daß jemand, der sich auskennt, einen KI-Prompt erstellt, damit man gleich ein Dutzend Reklamationen und einen Schlichungsantrag automatisiert erstellen kann.
am 15.04.2025 13:16
Mir hat die Comdirect nun als Reaktion auf eine schlechte Bewertung bei Trustpilot doch die Prämie gezahlt. Insgesamt habe ich bestimmt über ein Dutzend Mails geschrieben. Kann jedem nur empfehlen einfach weiter zu nerven, auch wenn die explizit schreiben, dass sie in Zukunft nicht mehr antworten tun sie das trotzdem meist.
Ich werde als Konsequenz jedenfalls alle Produkte bei der Commerzbank kündigen, ich bin wirklich schockiert über den Umgang mit diesen Fall. Dass nun doch gezahlt wurde mag mich zwar freuen und der rechtlichen Verpflichtung entsprechen, aber letztendlich unterstreicht es nur einmal mehr, dass Auskünfte der comdirect vollkommen willkürlich und wertlos sind.
Zumal es hier ja nur um einen relativ kleinen Betrag geht. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie es läuft, wenn man mit einem ernsthaften Problem auf den Support angewiesen ist.
Drücke allen die Daumen, die noch auf ihren Prämie warten: Einfach immer weiter nerven, dann klappt es schon.
am 23.05.2025 02:48
Hallo Zusammen,
ich habe auch meine Prämie nicht automatisch erhalten. Eröffnet hatte ich mein Girokonto Anfang November. Mitte Januar Beschwerde-Emails geschrieben an verschiedene Adressen - keinerlei Resultat (außer der Mitteilung, dass ich doch stattdessen das Kontaktformular nutzen sollte)
Dann angerufen. Daraufhin wurden mir im Februar zwei Prämien zu 30 Euro ausgezahlt. Und eine Entschuldigungs-Mail bekommen. Dann wieder Schicht im Schacht.
Im Mai nun nochmal angerufen. Daraufhin die übrigen 3x30 Euro bekommen. Und wieder eine Entschuldigungs-Mail.
Mein Fazit:
1. Es läuft nicht ideal bei der comdirect, aber am Ende bekommt man sein Geld.
2. Das einzige was wirklich funktioniert, ist bei der Hotline anzurufen.